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Beitrag von: 5er Ralle Date: 25.03.2005 Thema: Spurverbreiterung E39 ---------------------------------------------------------- Hallo BMWler! Habe auf meinem TÖFFTÖFF nun endlich die begehrten Alu`s drangeschraubt (8X17 rundum) und denke nun über eine Spurverbreiterung an der HA nach. Nun weiss ich 1. nicht: Wo bekomme ich die her; und 2. : Verändere ich dadurch nicht die Geometrie des Fahrzeuges und muss mich mit negativen Auswirkungen anfreunden? Wie sind Eure Erfahrungen? Schon jetzt vielen Dank Gruss 5er Ralle |
Autor: rumpel666 Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- zu 1: Spurverbreiterungen bekommst du unter anderem -> hier <- bei H&R zu 2: da ich es selber nicht habe, kann ich nur vermuten - er liegt dann hinten sicher "satter" auf der Strasse, wenn man es überhaupt merkt - ich denke es kommt auch stark dran an, wie weit man verbreitert ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005) |
Autor: NDM27 Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Liegt etwas besser auf der Strasse. Aber nicht so, das man sich deswegen Spurverbreiterung kaufen müsste. Dafür rentiert es sich nicht. Aber sieht halt besser aus. Musst nur aufpassen das du sie nicht zu breit kaufst, sonst musst du auch ziehen oder zumindest bördeln, weil sonst die Reifen an den Radkästenm schleifen. Kann auch sein (war bei mir so) das die Radlager schneller ausschlagen. Lg Matze ____________________________ www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: Gatorator Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das die Radlage schneller ausschlagen ist klar, die Reifen können auch einseitig abgefahren werden, hatte ich bei meinem E30 mal. Man muß den sturz dann evtl neu einstellen lassen. Aber ich denke mal wenn man es nicht übertreibt und nur 10 bis 15 mm einbaut geht das schon ____________________________ Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: Roadkiller Datum: 26.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Habe mir letzte Woche Alu-Spurverbreiterungen zugelegt. Pro Seite 15mm. Sieht um einiges besser aus. Dass "er" jetzt satter auf der Straße liegt kann ich nicht wirklich behaupten. Habe ebenfalls 8X17 rundum, auf 235er Gummis. Bördeln ist nicht notwendig. Muß allersings dazusagen dass ich mit den Verbreiterungen noch nie voll beladen gefahren bin. Hat mich mit den längeren Schrauben € 110.- gekostet. mfg |
Autor: NDM27 Datum: 27.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte anfangs 50mm hinten, da hat man es schon gemerkt. War aber auch heftig breit dann. Naja, jetzt habe ich 15mm rundum (also 30 pro Achse) und absolut keinerlei beschwerden. Aber man merkt auch nicht wirklich was an der Strassenlage. Ist halt nur zwecks Optik. Lg Matze ____________________________ www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: Black Pearl Datum: 04.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, kann mich nur anschließen. Habe insgesammt 40mm pro Achse und nach 30.000km kann ich über keinerlei beschwerden berichten. Man merkt auch nicht wirklich was an der Strassenlage oder so. Ist halt nur für Optik. ____________________________ ---jage nicht wenn du nicht töten kannst--- |
Autor: oppilein Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ihr alle eine Spurverbreiterung drauf habt könnt ihr mir dann sagen welche ich bei meinen Alus 8x17 ET 15 235/45R17 noch anbringen kann? Habe die neuen Sommerreifen noch nicht drauf sonst würd ich das mal messen bzw. von der Optik anschauen. Dank euch |
Autor: NDM27 Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Herzlich willkommen erstmal im Syndikat! Also ich denke mal bis 40mm pro Achse sollte vom Platz her kein Problem sein. Aber die Angabe ist ohne Gewähr. Ist ein Schätzwert. Lg Matze ____________________________ www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: oppilein Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch so viel da bin ich aber erstaunt dachte max. 10mm pro Seite wäre evtl. noch im Limit. |
Autor: NDM27 Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt, ist ein Schätzwert! Aber 40mm also 20mm pro Seite denke ich sollte schon gehen. Wenn es jemand besser weiß, ich lasse mich gerne belehren, wie gesagt, ist nur geschätzt. Lg Matze ____________________________ www.wie-ich-zum-g.com |
Autor: Roadkiller Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! @oppilein: Ich habe die selbe Dimension drauf, und seit ein paar Wochen Spurverbreiterung pro Seite 15mm. Das dürfte aber meiner Meinung nach wirklich das höchste der Gefühle sein, ohne zu bördeln!! mfg |
Autor: oppilein Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann kann ich ja beruhigt auch welche anbringen dann stehen die Räder wenigstens ordentlich im Radhaus :-) |
Autor: touring528 Datum: 08.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ oppilein also bei Dir kannste max. 17mm pro Seite machen ! ... Und das einragen nicht vergessen! Alles was drüber ist an Breite geht nur mit Fahrwerksfestigkeitsgutachten !!! Kostet ca. 350,- €. Spurverbreiterungen kauft man nicht bei H&R ( die sollen sich auf Fahrwerke beschränken ) die kauft man bei www.spurverbreiterung.de. Die machen nichts anderes und kennen sich aus . MfG touring528 |
Autor: oppilein Datum: 08.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist doch schon mal eine Zahl, besten Dank :-) |
Autor: touring528 Datum: 08.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hab gerade nochmal nachgesehen. Für Vorne : max. 12 mm pro Seite Hinten : max. 15mm pro Seite Serien ET-Grenze : VA : +2 mm HA : -2 mm HA :-18mm ( FESTIGKEITSGUTACHTEN ) Beispiel : Felge mit ET +30 Vorne ( 9x17 ET30 ) 30-28 = Rest +2 = eff. ET 9x17 ET 2..... Gemessen und für Gutachten werden immer die Serienbereifung und Felgen benutzt. Für andere Felgen-/Reifenkombination mußte dann natürlich noch darauf achten, dass alles ohne Probleme unter die Kotflügel geht. Bei mir habe ich z.B. mit Absenkung der Niveaureg. um ca. 65mm , 3,5 cm ziehen folgendes verbaut: 11 x 18 ET 19 mit 20 mm Spurverbr. = eff. ET -1. MfG touring528 |
Autor: Desperando Datum: 13.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich bin auch an einer Spurverbreiterung interessiert, bekomms mitm Rechnen aber nicht so ganz auf die Reihe... Meine Bereifung: VA: 235/45R17 - 8jx17 ET20 HA: 255/40R17 - 9jx17 ET26 Meine Winterreifen haben aber eine ET von 20, vorne und hinten... Da ich die Spurplatten auch im Winter dran lasse, gehe ich beim Rechnen von 20mm aus, richtig? Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Und was ist jetzt das Maximum, was ich mir pro Seite dranschrauben kann/darf ohne die Flügel zu ziehen? Bei meinen Berechnungen komm ich auf VA: 15mm (pro Seite) und HA: 20mm (pro Seite). Liege ich damit richtig??? Gruß Despo Kluges Schweigen ist besser als dummes Reden! |
Autor: DarkHawk Datum: 13.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich fahre einen E39. Hinten 265/30/19 Zoll ET15 (glaub ich) und 15mm Spurverbreiterung. Vorne 235/35/19 Zoll ET20 (glaub ich) und 10mm Spurverbreiterung. Kein Bördeln oder so nötig. Straßenlage kann ich nicht beurteilen ob die Spurplatten hier mitwirken oder nicht. Liebe Grüße Michael |
Autor: Desperando Datum: 14.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Morgen! Ich kann mich immer noch net entscheiden ob ich 15er oder 20er Scheiben hinten nehmen soll.... Hat das zufällig einer und besitzt rein zufällig Fotos davon? :) Kluges Schweigen ist besser als dummes Reden! |
Autor: Kolb_328i Datum: 25.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Also ich habe VA: 235/45R17 - 8jx17 ET20 HA: 255/40R17 - 9jx17 ET26 mit M Fahrwerk und von H&R spurverbreiterungen VA: 40 pro achse HA: 60 pro achse Sieht echt FETT aus !!!! Ps.Bei bedarf kann ich bilder zeigen Mfg Kolb |
Autor: mike tyson Datum: 17.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallöchen... habe ne 528 mit 235/35/19 vorne und 265/30/19 hintern... viele mm kann ich noch an dizantscheiben ran machen??? |
Autor: Michi126 Datum: 17.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die ET ist entscheidend. Schreib erstmal rein welche ET deine Felgen haben. Bearbeitet von: Michi126 am 17.01.2010 um 13:33:36 Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA! |
Autor: NDM27 Datum: 18.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht nur die ET, auch die breite der Felge ist wichtig. Es ist schon ein Unterschied ob man ne 8,5x19" ET25 Felge drauf hat oder 12x19" ET25. Mal grob übertrieben gesagt. ;-) Das wäre ein Unterschied von ca 4,5cm... www.mathias-hohme.de |
Autor: _Bl4cKst0rM_ Datum: 19.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich fahre auf meiner limo 8,5 x 19 et 35 mit 245 35 19 rundrum... hinten habe ich 40mm distanzen (20mm pro seite) drauf. allerdings mussten die kanten gelegt und das radhaus ca 2cm aufgeweitet werden. bilder gibts in meiner FS mfg Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom |
Autor: GreatestE39 Datum: 05.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus an alle.... muss das hier mal zum leben rufen, dachte besser auf was altes posten als ein neues thread zu erstellen. mir geht es hier allerdings um die montage selber der scheiben.... hab im inet allerlei verschiedenes jetzt gelesen worauf man achten soll und vieles davon klingt mir überzogen. meines wissens nach war es so, spurverbreiterung zwischen radnabeund felge legen längere schrauben zuschrauben und gut ist... jetzt lese ich was von wegen wenns nicht doppelt zentriert wird reißen einem die schrauben ab und sowas. habe von H&R 10mm hinten also 5mm pro achse gekauft (10€ bei ebay, wenns nicht gut aussieht kommen 20mm pro achse drauf) was meint ihr dazu? Only TÜV Can Judge Me:-))) |
Autor: denny88 Datum: 28.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich brauche auch einmal hilfe. Ich habe auf meinem E39 folgende Räder: 8jx17 et 20 Felge: 6 751 761 Reifen: 235 45 17 Ich würde hinten gerne 25mm platten / Seite machen, habe aber gelesen, dass schon bei 20mm die kanten umgelegt werden müssen?! Hat jemand schon 25mm hinten drauf und kann aus der Erfahrung erzählen? Besten dank im Voraus --- BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring |
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