- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Keilriemen runter - Lüfter locker? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ms187
Date: 23.12.2015
Thema: Keilriemen runter - Lüfter locker?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich konnte jetzt leider nichts passendes finden, was auf mich zutrifft.
Bin letztlich mit meinem E36 316i auf der Autobahn gefahren und dann gabs einen kleinen Schlag (ähnlich wenn man über einen kleinen Stein fährt und das dann unter dem Auto entlang schlägt). Ich vermute, dass mir vorne im Motorraum was rausgebrochen ist, denn keine 5 Minuten später ging die Batterie-Anzeige an, Servo ging nicht mehr und Wassertemperatur ging hoch.

Der Keilriemen lief runter und hing lose im Motorrraum.

Jetzt wollte ich heute zusammen mit einem Freund den Keilriemen + Spanner wechseln und mir fiel beim Vorbereiten auf, dass der Lüfter (samt Welle?) Spiel hat und ich den ca. 2-3 cm in alle Richtungen neigen kann.Was könnte das sein? Was ich bisher gefunden habe: Viskokupplung und eventuell Wasserpumpe. Noch etwas was das verursachen könnte?
Leider hat mein Bekannter (KFZ Meister) nur immer begrenzt Zeit und ich würde gerne alles vorab abklären und besorgen, zumal er bei VW arbeitet und meinte, dass er sich nicht ganz sicher ist, ob da noch was dran Schuld sein könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
In diesem Sinne... Frohe Weihnachten. ;-)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ist wohl eine neue WaPu fällig. Auf der Welle ist die Riemenscheibe und der Viscolüfter befestigt.
Autor: ms187
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also hat es mir hier dem Anschein nach die WaPu zerlegt, die Welle dann Spiel bekommen und der Riemen runtergerutscht? Heißt: ich brauche eigentlich nur neuen Riemen und WaPu?

Danke dir!
Autor: Old Men
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest aber kontrollieren ob nicht noch mehr beschädigt wurde.
Autor: ms187
Datum: 04.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir! War tatsächlich nur die WaPu im Eimer! Keilriemen neu und WaPu neu und schon schnurrt er wieder. :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile