- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Radio Business CD mit USB Emulator - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jens30
Date: 18.12.2015
Thema: Radio Business CD mit USB Emulator
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe einen e46 Touring 330d Bj. 2001.
Vor kurzem ist mir der CD-Wechsler kaputt gegangen. Den habe ich rausgebaut und jetzt möchte ich so einen mp3 USB SD-Karten Emulator dort anschließen, wo vorher der Wechsler war. 
Allerdings habe ich noch so ein altes Navigations-Radio mit Cassette im Auto eingebaut. Meines Wissens funktionieren die Navi/Cassettenradios nicht mit den mp3 USB SD-Karten Emulatoren. Stimmt das? 
Daher möchte ich das originale Business CD Radio einbauen.
Jetzt habe ich aber noch paar Fragen, wo ich echt nicht weiter komme.

1. Welches Radio Business CD muss ich mir besorgen, damit das auf den bereits vorhandenen Kabelbaum passt.
2. Funktioniert das überhaupt über den vorhandenen Kabelbaum, der nach hinten in den Kofferraum läuft, wenn ich dort einen USB Emulator einbauen will?
Was muss ich bei den Steckern beachten?
3. Welchen USB-Emulator kaufe ich mir da am besten?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Gruss Jens


Antworten:
Autor: Hellspawn
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erste Gegenfrage, hast Du bei Deinem "Multiinforadio" vorne einen vollwertigen BMW-Stecker oder ist das Gerät nur mit einem kleinen blauen 10-Pol. Buchse versehen ?

Wenn Du einen vollwertigen Radiostecker hast dann sollte das funktionieren mit dem USB/SD-Interface.

Dazu muss halt der CD-Wechsler ausgesteckt und stattdessen bspw. ein Desion Gateway angesteckt werden.
Das müsste auch mit dem Multiinforadio funktionieren.

Wenn Du jedoch das "alte" Multiinforadio, also das mit blauem 10poligem Stecker hast wird's unlustig. Da kannst Du nämlich auch nicht einfach ein CD Business einbauen ... da fehlt Dir vorne nämlich der Kabelbaum, da im Heck ein Radiomodul BM24 seinen Dienst verrichtet.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Jens30
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Hellspawn,

was ein komplizierter Scheiss immer mit den Autos. :)
Aber ich merke, Du kennst Dich aus damit. Ich danke Dir für die Info und werde das mal später überprüfen.
Ich melde mich nochmal..

Gruss Jens
 
Autor: Hellspawn
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auskennen ist übertrieben, ich habe nur selbst mit der Überlegung gespielt bei meinem Multiinforadio nen Interface anzuschließen.
Bei mir ist aber schlussendlich das Radio rausgeflogen, da ich ne Hifi-Anlage einbauen wollte, da musste was anderes her.

Ne gute Seite um nach Interfaces zu schauen ist www.maxxcount.de ...

Interfaces kommen von GROM, XCarLink oder Dension  ...

Wie gesagt es sollte grundsätzlich mit dem Multiinforadio klappen, man ersetzt einfach den Wechsler durch das Interface.

Was halt nicht ideal klappen wird ist das Thema ID3-Taganzeige ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Toni GT
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, hatte bis jetzt in fast allen meiner Autos USB-Interfaces von Dension und war eigentlich immer zufrieden... Schau mal hier dort kannst gezielt nach Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr und verbautem Radío schauen was passen würde.... Link

Wenn du weitere Hilfe brauchst meld dich, bissl Erfahrung konnt ich damit schon sammeln.
Autor: Jens30
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich danke euch schon mal für die Antworten.
Ich habe Fotos gemacht von den Steckern und so weiter. Wie bekommt man die denn hier hochgeladen?
Autor: cxm
Datum: 18.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Du kannst auch den CD-Wechsler 1:1 gegen einen CP600 SD-Card Player ersetzen.
CDW raus, Stecker ab, CP600 dran - fertig...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Jens30
Datum: 19.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo cxm,

funktioniert das denn auch mit dem Business CD Radio? Ich habe mir das CP600 mal angeschaut. Das sieht schon verlockend aus. Nur das ist ganz schön teuer Ich wollte jetzt keine Unmengen für sowas ausgeben. Was macht es so besonders, dass es so viel teurer ist als andere?

An Alle:

Ich würde gerne die Bilder, die ich von dem Stecker gemacht habe hochladen. Ich habe aber keine Ahnung wo das hier geht.
Ich habe im Netz auf einer Seite aber die Steckeraufnahme  von meinem Radio gefunden. Genau so sieht mein Radio von hinten aus:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71pnzKZF23L._SL256_.jpg

Beim Stecker sind bei mir alle Buchsen mit einem Anschlusskontakt versehen. Außer 3 Stück. Das sind Buchse 4, 10 und 17. 
Ich hoffe, meine Angaben sind verständlich. Unten drunter im Stecker sind dann diese eckigen kleinen weißen Stecker. Einer für die Lautsprecher und einer für den Wechsler.

Mit geht es nur darum, dass ich das Radio Business CD da anschliessen kann. Und dann halt eine USB / SD-Karten Gerät als Wechslerersatz.

Gruss an Alle


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile