- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

4. Gang geht nicht rein - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: QuertreiberBMW
Date: 15.12.2015
Thema: 4. Gang geht nicht rein
----------------------------------------------------------
Servus Leute

Bin so langsam am verzweifeln.

Habe in meinem Drift M3 3.2 das 5 Gang ZF Getriebe verbaut (S5D320Z) weil das günstiger und vorallem auch stabiler (sein sollte).
Verwende eigentlich nie den 4. Gang trotzdem hab ich in diesem Jahr das 3. Getriebe wo der 4. nicht mehr rein geht (auch nicht mit Drehzahl oder gewalt) und der 3. beim schalten unter last hackelt.

Woran liegt dass? es fühlt sich fast so an als ob ich mechanisch wo anstehen würde. In Amerika werden oft die Schaltwellen überholt bei dem Getriebe, könnte da der Fehler liegen?

Am Schaltgestänge liegts nicht, im Ausgebauten zustand lässt er sich mit der Hand auch nicht einlegen.

Kennt jemand das Problem?

Lg Mike


Antworten:
Autor: Improvisator
Datum: 15.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man dem, was man immer so über die alten BMW Gebtriebebezeichnungen liest, glauben darf, ist das S5D320Z, das ja auch im M3 3,0 und im 328i verbaut war, für 320 Nm ausgelegt. Da der 3,2er ja mehr Drehmoment hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass da schneller was kaputt geht. Eventuell ist der Synchronring gebrochen oder hat sich sogar komplett aufgelöst. Bei Youtube habe ich auch mal ein Video von einem solchen Getriebe gesehen, bei dem die Zähne auf den Schaltwellen komplett verbogen waren. Ich fürchte, dass man das Getriebe öffnen muss um mit Sicherheit sagen zu können, was es ist.

Über das S6S420G habe ich mal gelesen, dass es angeblich für 500 Nm ausgelegt ist. Dieses Getriebe ist auf jeden Fall auch im e34 540i mit 400 Nm und im Alpina B8 4,6 mit 470 Nm ab Werk verbaut.
Autor: QuertreiberBMW
Datum: 16.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
die ZF 5 Gang werden aber auch in sämtlichen Turbo Umbauten gefahren, teilweise bis 1000 NM, die können das sonst ganz gut ab.
Abgesehen davon würds mich wundern wenn mein 3.2er noch über 320NM hat bei 280tkm.

Das letzte hab ich mit einem Maschinenbauer aufgemacht, er meinte die Synchronringe sind schon etwas verschlissen aber nicht so dass er nicht rein gehen sollte. (dann müsste ich ihn ja auch reinprügeln können). Nur leider braucht man ja spezialwerkzeug um das Getriebe wieder zusammen zu setzen sonst hätt ich mir schon eins überholt.

Es artet in munteres weiterprobieren aus, der Austausch stört mich weniger, nur in meiner Gegend sind BMW teile Mangelware. Ich drück jedes mal 50€ Versand ab wenn ich mir ein anderes hole.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile