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Beitrag von: Aspire Date: 14.12.2015 Thema: 316iA Drehzahlschwankung ---------------------------------------------------------- Moin , Seit kurzem habe ich bei meinem e46 316i Bj 00 Automatik das Problem , Wenn ich an der Ampel stehe , und D eingelegt ist , Schwankt der Drehzahl permanent . Beim N Ist alles normal ? Bevor ich denn FS auslesen will wollte ich euch Mal fragen .... Danke Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2015 um 09:30:18 |
Autor: HHDK9697 Datum: 07.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich wollte fragen was daraus geworden ist? Fehler gefunden? Habe leider das selbe Problem. |
Autor: Sauter Datum: 07.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drehzahlschwankungen können sehr viele Ursachen haben, die sich isoliert nicht erraten lassen. Manchmal kann man aufgrund Begleitfehler Rückschlüsse ziehen. Erstmal MUSS der Fehlerspeicher ausgelesen werden um hier weiterhelfen zu können. |
Autor: HHDK9697 Datum: 11.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Fehlerspeicher ist leer. Leider Trennt der Wandler nicht richtig wenn der Wagen steht? |
Autor: KW-Muffel Datum: 11.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi HHDK , Motor und Getriebe sind nur in der N ( P ) Stellung getrennt, bei D ist Verbindung hergestellt. Vielleicht zieht er Falschluft . Gruß Peter |
Autor: HHDK9697 Datum: 12.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurde schon geprüft, zieht keine Falschluft. Der Wagen hat 221600km gelaufen. Bin ratlos. Wenn ich die Klima ausmache sinkt die Drehzahl drastisch und kriegt sich kaum ein. |
Autor: Youngtimer2 Datum: 13.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei relevanten Leerlaufschwankungen der Fehlerspeicher leer ist. Bei BMW geprüft? |
Autor: Sauter Datum: 15.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem leeren FS kann schon sein. Ich schieße mal ins Blaue: Defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) oder Luftmassenmesser. (LMM) MIt 2 Personen prüfen!!!!! Öldeckel auf bzw runter. Frischhaltefolie dreifach/vierfach lagig drüber. Eine Person hält nun die Folie fest, der andere startet den Wagen. Bloss aufpassen, dass die Folie nicht reisst und eingesaugt wird. Herrscht Unterdruck im System wird die Folie nach innen gewölbt (korrekt) wenn nichts passiert oder sich die Folie beult, ist es die KGE. Behelfsweise kann während des Motorlaufs der Öldeckel angehoben werden - bricht die Drehzahl ein ist meist alles okay. Wie gesagt...Amateurprüfung. Amateur-Prüfung-LMM: Während des laufenden Motors den Stecker des LMM abzoehen. Bricht die Drehzahl kurz ein und fängt sich dann stabil, ist der LMM in Ordnung. EDIT: T'schuldigung. Im Eingangspost steht ja, dass bei "N"-Stellung alles okay ist. Vergiss das mal was ich geschrieben habe! Bearbeitet von: Sauter am 15.01.2018 um 05:52:39 |
Autor: HHDK9697 Datum: 16.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Unterdruck herscht. Bei BMW haben die nicht mal gefunden warum meiner manchmal nicht starten will (Schlüssel Passwort fehlerhaft) FS ist leer. Auf Bremsenreiniger reagiert auch nichts. LMM ist inordnung. |
Autor: HHDK9697 Datum: 16.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und egal was ich im Wagen mit Strom mache (Schalter) sinkt kurz die Drehzahl, sogar beim Bremsen im Stand. |
Autor: DuBLiKe Datum: 16.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Wie viel km hat der BMW denn runter? Ist beim Bremsen (langsam werden bis zum Stillstand) ein starkes Drehzahl schwanken zu beobachten? Dies könnte ein defekter Wandler sein, dieser kann dann nicht mehr richtig trennen und "schließen". Bis zu einem gewissen Rahmen bei leichten Schwankungen wie es bei mir war (ca 180km) hat es eine Getriebe Öl spülung die sich so im kosten Fenster von 350-450 Euro bewegt Abhilfe geschaffen. Ansonsten bei dem anderen Hilfe suchenden Wo sich nach Verbrauchern die Drehzahl ändert. Unter Umständen ein defekt des Generators. Eine kurze kleine Schwankung beim zu und weg schalten von Verbrauchern ist normal. Wenn er aber ab dem zeitpunkt nurnoch Schwankt könnte es sein das im stand die lichtmaschine nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann bzw nicht mehr richtig geregelt wird. Aber dort sollte dann spätestens ein Fehler hinterlegt sein. MfG Chris. |
Autor: HHDK9697 Datum: 17.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Wagen hat 221600 km gelaufen. Wenn ich langsam Bremse dann schwankt der nicht so ein stärker bremsen schwankt der stark und geht auf 500 dann 700 dann 500 und dann 700 Umdrehungen wie ein Mensch der Zittert so fühlt es sich an Beim Strom, wenn ich n Schalter betätige dann spielt die Drehzahl um 50 Umdrehungen ca Wenn ich laut Musik höre mit Bass (kein BMW Radio sondern so n normales Universelles) dann spielt die Drehzahl leicht und im Leerlauf auf N spielt die Drehzahl um 50 Umdrehungen ca. |
Autor: Sauter Datum: 20.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- 50 Umdrehungen finde ich ist nichts. Kannst Du mal ein Video davon machen? |
Autor: HHDK9697 Datum: 21.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa nur wie kann ich das hochladen hier über die App? |
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