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Beitrag von: Biberbreche Date: 12.12.2015 Thema: Poltern Vorderachse (vid) ---------------------------------------------------------- Hallo, nachdem nu beim TÜV unbedingt meine Querlenker gemacht werden mussten, mit dem Satz "das muss man doch gehoert haben das Poltern" (da war meines Erachtens keins) hab ich nu seitdem Probs mit der vorderen Seite. Wenn ich am Lenkrad ruckel, gibt es gepolter siehe/höre Videolink https://www.youtube.com/watch?v=4SRDxkx1RqY Querlenker und Lager neu. Koppelstangen eher nicht wuerd ich meinen. Vom Gefuehl mittig oder beidseitig - schwierig zu sagen Jemand Erfahrungsgemaess ne Eingebung dazu ? |
Autor: Eule91 Datum: 12.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann alles mögliche sein, durch neue Fahrwerkskomponenten gehen alte meistens kurz darauf kapput, die schon vorher weich waren und durch die neuen strammeren Teile nun wesentlich stärker belastet werden. Also da es beim Lenkrad wackeln auftritt tippe ich auf folgende Teile: - Lenkspindel - Lenkscheibe - Spurstange/Kopf/Axialgelenk - Lenkgetriebe - Domlager Lass die Teile auf der Bühne überprüfen! Kann natürlich auch sein das beim Einbau der Querlenker gepfuscht wurde.. Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: Biberbreche Datum: 25.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- thx Eule. War nu inner Schrauberbude und der Mann sagt, es ist das Lenkgetriebe, das am Motor Spiel hat. Ich hatte auf etwas guenstigeres wie Spurstange gehofft. |
Autor: Eule91 Datum: 25.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Lenkgetriebe sitzt nicht am Motor. Sondern am Lenkrad... Erst Lenkgetriebe, beidseitig mit den Rädern verbunden über die Spurstange, danach Gelenkscheibe, dann Lenkspindel, dann Lenksäule mit Lenkrad. Am Lenkgetriebe gibt es ne Schraube zum nachstellen, da würde ich als erstes einem fachkundigen Mechaniker ranlassen, evt. kann man auftretendes Spiel damit minimieren. Ansonsten Gelenkscheibe und Spindel kaufen und einbauen, vielleicht liegts auch einfach nur daran. Bearbeitet von: Eule91 am 25.12.2015 um 21:05:44 Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: Biberbreche Datum: 26.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich geh mal von aus, dass er mit Motor, eher motorseitig meinte, anstatt der Spurkopfseiten. Ma sehen was ne regulaere Werkstatt mit Nachstellen auf Anfrage veranstaltet :D |
Autor: Eule91 Datum: 26.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ist nix mit motorseitig... Der will dich aufs Korn nehmen, oder du hast einfach falsch verstanden, was er versucht hat, dir zu erklären. Das Lenkgetriebe liegt quer vorne unterm Motor. Da kann nix motorseitig kapput gehen. Entweder es is innen ausgeschlagen, oder eben nicht. Und ich würde mit dem Nachstellen logischerweise eine BMW Werkstatt besuchen. Die kontrollieren dir auch entsprechend das Lenkgetriebe, wenn Sie gut sind sogar kostenlos, dauert nämlich keine 10min... Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
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