- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anschluss des Inverters an den Helligkeitsregler - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mutzmutz
Date: 09.12.2015
Thema: Anschluss des Inverters an den Helligkeitsregler
----------------------------------------------------------
Nabend,
kann man die Stromkabel des Inverters (Plasmatacho) an den original Helligkeitsregler der Amaturenbeleuchtung anschliessen. um wie gewohnt von da die Helligkeit einzustellen? Möchte umgern irgendwo den Regler des Plasmatachos rumhängen haben.

dank


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne das geht leider net weil der inverter ja den Strom regelt der raus kommt also egal ob du ihm jetzt 11 Volt oder 14 Volt gibst der Plasma Tacho bleibt gleich hell !

Aber ich hatte das früher in mein Opel so gemacht das ich die Helligkeit einmal eingestellt hab und das Regelteil einfach hinter der Lenksäulenabdeckung an einem anderen kabelstrang mit Kabelkunden befästigt weil ich mit der eingestellten Helligkeit nicht rumspiele
:-)
Autor: mutzmutz
Datum: 10.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend,

doch es geht. Habe den Inverter auf max Helligkeit gestellt und die Stromkabel an den original Helligkeitsregler geklemmt.
So kann ich wie gewohnt von dort aus die Helligkeit regeln.

Da das Teil blau/grün haben soll.. wie gesagt soll... ist eben nicht  der Fall. 1. Stufe mittleres blau mit mit extrem nervigen Fiepen, und 2.Stufe ein dunkles blau mit einem mittleren Fiepen.  Womit ich das gedämmt bekomme, weiss ich noch nicht.  Grobe Stahlwolle dick drum und mit Draht verzwirbeln ist mom meine einzigste Idee. Hitzebeständig, und Luft käme trotzdem dran. Nur wie es mit der Dämmungseigenschaft aussieht  ka.. Muss ich wohl morgen mal testen

So getestet-- funzt wie es soll (Bilder sind nur nicht so gut, weil Handykamera ein Problem mit der Dunkelheit der Umgebung und mit der Helligkeit des Tachos hat.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb97a6-1449858481.jpg

 
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ffb8e-1449858542.jpg

 

Bearbeitet von: mutzmutz am 11.12.2015 um 19:14:40
Autor: renes2
Datum: 11.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das damals auch einfach an irgendeine Beleichtung mit drangelötet, glaube war das Lämpchen vom Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer

Das piepen bin ich aber auch nicht los geworden, geht einem bei längeren Fahrten gehörig auf die ... Nüsse
Autor: mutzmutz
Datum: 11.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
piepen ist weg...

habe lange drüber nachgedacht, welches Dämmmaterial ich nehmen sollte.
Habe dann das Teil in Stahlwolle ca. 1cm dick eingepackt und mit Isoband fixiert. Das Ganze dann quasi wie nen Dönner in so eine Schaumstofftasche welches mit 5mm Filz beklebt ist eingeklemmt (an 3 seiten offen). Dient nur dazu, damit ich das Teil gut hinterm Tacho einklemmen konnte.

Ich höre jetzt nichts mehr von diesem gefiepe.

Vorteil der Stahlwolle..sie brennt nicht, leitet gut Wärme ab und ist durch das Geflecht "atmungsaktiv.
Autor: Lenny323
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aaaahhhhhhhh Sorry aber gib mal bei Youtube Stahlwolle und 9v Batterie ein 😂😂😂
gibt nix besseres für ein Lagerfeuer  anzubekommen
Autor: mutzmutz
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
kenne ich...  aber was hat es damit zu tun, wenn ich es als Dämmung nehme? Am ganzen Gehäuse liegt kein Strom an, welcher einen Kurzschluss verursachen könnte??


ok, es lies mir keine Ruhe..weil ja noch ein unbenutzter Stecker vom Inverter da rum baumelt.. habe ich erst mal die Stahlwolle entfernt. Werde mal schaun ob es noch Kupfer/Messingwolle gibt und die dann verwenden.

Bearbeitet von: mutzmutz am 12.12.2015 um 16:18:50

mmh..jetzt fällt mir ein, ich hätte die Wolle ausglühen können und dann wieder als Dämmung nehmen können, sofern sie mir nicht zerbröselt.. 


Bearbeitet von: mutzmutz am 12.12.2015 um 17:19:13




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile