- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Andreas_99 Date: 09.12.2015 Thema: PU Buchsen welche Härte Erfahrung ---------------------------------------------------------- Servus Baue meine E36 328er Limo gerade neu auf für sportliches fahren im Alltag und gelegentlichen Drifteinsatz ( nicht rennmäßig ). ( vornweg: habe mit anderen Autos schon meine Erfahrungen disbezüglich nur bei BMW bin ich neu dabei ) Es wird unter anderem ein Bilstein B14 Fahrwerk eingebaut und die frage der Fahrwerkslager die alle getauscht werden sollen steht nun im Raum: Weniger die Frage Powerflex oder Strongflex sondern welche Härte. 80 oder 90 Shore ( Powerflex Blackseries ) 95 Shore Vielleicht haben ja paar Leute schon welche Verbaut und können sagen wie es sich auf die Karosserie auswirkt und ob die 90er doch noch minimal dämpfen. Komfortverlust ist mir klar, ist nebensächlich. Nur die Karosserie sollte es auf Dauer aushalten. Die Karosserie wurde ebenfalls schon neu aufgebaut und hat wieder 100% Stabile Schweller etc. Und ich stehe auch vor folgender Entscheidung: Gebrauchtes Diff mit 25% Sperre oder gleich ein neu aufgebautes mit 8 Lamellen und 50/50 Sperre. fährt sich ein 50% gesperrtes Diff noch gut im Alltag ? ( kein Stadtverkehr ) mfg |
Autor: Bikelive Datum: 09.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast ne PN ;) Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: solli74 Datum: 09.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum per PN antworten, mich würde das auch interessieren, mir stellen sich die gleichen Fragen |
Autor: Bikelive Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil ich ihn gerade was dieses Thema betrifft auf ein anderes Forum verwiesen habe und nicht weiß, ob das einfach so erlaubt ist. Aber zu meinem Wissenstand: Ein 50% gesperrtes Diff fährt sich föllig human im Alltag. Zu den Buchsen kann ich selber nichts sagen, da ich noch kein Fahrzeug mit den Dingern gefahren bin. ;) Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: TD Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe die bei mir verbaut: Link bin bisher sehr damit zufrieden. Die sind nicht spürbar härter. Sehr leicht einzubauen. T.D. |
Autor: Hessenspotter Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst eigentlich alles in PU machen, außer die Längslenkerlager. Die nur Uniball oder OEM Lager mit Shims. Würde beim Daily immer nur zur 85 Shore Härte greifen. |
Autor: solli74 Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was spricht bei den Längslenkerlagern gegen PU? Und was meinst du mit shims? |
Autor: Hessenspotter Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das original Lager überträgt Kräfte in 2 Wege, die Powerflex Lager nur in 1 Richtung. Auf kurz oder lang reißt dir die HA Aufnahme aus. Shims sind "Zwischenplatten" fürs Originallager um es zu versteifen. Ich kann gerade keine Threads Verlinken. Aber es gibt hier einen Thread Slickreifen oder sowas stand im Threadtitel. Da habe ich das genauer erläutert. |
Autor: ChrisH Datum: 11.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit ich das verstehe hat meine Sperre (im 323ti Compact) 54% unter Zug und 77% unter Schub. Die habe ich mir von Drexler machen lassen und deren Setup ist für sportlichen Straßeneinsatz und gelegentliche Drifts optimiert. Fährt sich prima, auch im Alltag. Zum Thema Sperrwerte weise ich allerdings mal darauf hin, dass bei Lamellensperren verschiedene Faktoren gibt, die die Charakteristik und das Fahrverhalten beeinflussen. Man kann den gleichen Sperrwert mit wenig Lamellen und flachen Rampen oder vielen Lamellen und steilen Rampen erzielen. Soweit ich verstehe hat das auch Einfluss auf die Reaktionszeit. Außerdem kommt die Frage mit rein, ob die Sperre Vorspannung hat oder nicht. Und falls ja, wie viel Vorspannung. Meine hat soweit ich weiß eine moderate Vorspannung. Beim Slalom lässt man die Vorspannung wohl gerne weg, um in den sehr engen Kurven möglichst kein Untesteuern zu fördern. Für die Rennstrecke fährt man wohl mit Vorspannung. So detailierte Praxiserfahrung mit verschiedenen Sperren-Setups habe ich aber nicht, dass ich die Unterschiede im Fahrverhalten von verschiedenen Setups selbst vergleichen könnte. Mehr zur Änderung der Fahrverhaltens in meinem Wagen findest Du in meiner Fotostory, insbesondere im Anhang. Eine gebrauchte Sperre würde ich vorher redivideren lassen. Wenn das Hinterachsgetriebe oder gar die Sperre schon mal in der Hand hält, sollte man es gleich erledigen. Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 11.12.2015 um 23:18:49 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Zoki55 Datum: 13.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Leute, das Thema ist zwar etwas älter aber falls Jemand die SuFu nutzt könnte das hier eventuell auch helfen: https://www.youtube.com/watch?v=XMJ-Iy9SeGo |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |