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Beitrag von: Macallan Date: 07.12.2015 Thema: Tacho komplett ausgefallen... ---------------------------------------------------------- Hallo erst mal an alle :) Ich habe mir letzte Woche meinen ersten BMW gegönnt ":-)"und bin somit neu hier im Forum. Es ist ein E36 318is Bj. 96. Leider hat der Tacho von Anfang an nicht funktioniert. Es geht also nichts, außer die Beleuchtung, Blinker Anzeigen und die anderen Warnleuchten. Habe mich schon durch etliche Seiten im Netz gewühlt und einiges ausprobiert: - Sicherungen ALLE ersetzt - Tachotest -> funktioniert nicht, wobei ich es schon bei zweien getestet habe (3. Tacho ist bestellt, sollte morgen ankommen) - Stecker am Diff geprüft und gereinigt - Radioadapter kontrolliert - Scheibenwischerrelais getauscht Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter :-/ vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man noch ausprobieren könnte. Greez |
Autor: renes2 Datum: 07.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was geht denn jetzt genau nicht? Drehzahlmesser? Geschwindigkeit? Tankfüllstand und Kühlflüssigkeitsstand? Wie hast du den Tachotest denn gemacht? Mal hier im Know how geschaut? Können ja nicht beide kaputt sein :D |
Autor: thbo0508 Datum: 07.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber Spannung kommt am Tacho an? Und keine kalten Lötstellen auf der Tachoplatine? |
Autor: Macallan Datum: 07.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- es geht alles nicht, ausser die Kontrollleuchten, Batterie, Handbremsleuchte, Blinker und Nebelscheinwerferkontrollleuchte funktionieren. Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Verbrauchsanzeige, Temperatur und Kilometeranzeige geben keinen mucks von sich. Das Licht im KI funktioniert, jedoch wird die Kilometeranzeige nicht beleuchtet, ist also komplett tot. Hab den Tachotest wie beschrieben durchgeführt. Rückstelltaste gedrückt gehalten, Zündung auf Pos.1 und dann den Knopf wieder losgelassen. Habe auch etliche andere Variationen vom Tachotest durch. Strom kommt wohl am Tacho an und die Lötstellen sind bei beiden alle in Ordnung. Ich sitze wirklich nun schon einige Tage an der Sache dran und habe schon Stunden im Netz verbracht und nach einer Lösung geschaut. :-/ Ein Kollege von mir meinte dass ich mal das Steuergerät tauschen soll und schauen ob es evtl daran liegt Bearbeitet von: Macallan am 07.12.2015 um 17:29:39 Bearbeitet von: Macallan am 07.12.2015 um 17:30:18 |
Autor: Lenny323 Datum: 07.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der 2te Tacho das selbe machte dann kannste ihn eigentlich ausschließen! Aber was heißt es sollte Strom ankommen ? Denkste oder weist du es ? Und hat er alle Masse ? Hier in Post 8 die pinbelegung Link |
Autor: Macallan Datum: 08.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf den Kabeln wo Strom zum KI laufen sollte, läuft er auch. Masse hat Durchgang (Stecker an Karosse). Fahrsignal Durchgang wurde auch gemessen (von Stecker Steuergerät an Stecker KI) Hat noch jemand eine Idee, wie man das Fahrsignal messen kann, außer mit einem Oszi? |
Autor: Lenny323 Datum: 08.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schon mal versucht die Batterie ne Stunde lang abzuklemmen das sich die elkos in den Steuergeräten entladen und sich alle mal reseten? Wenn der neue Tacho welcher ja hoffentlich heute kommt auch nicht geht stimmt was mit der Versorgung nicht ! Also heißt es dann alle Kabel durchmessen vom KI zu den einzelnen Steuergeräten dazu brauchst nen stromlaufplan und viiiieeeellll Geduld 😂 Blauer Stecker Klemme 16 kommt 12v+ in Radio Stellung ? Und bitte unterscheide kommt Strom oder sind es auch 12v+! Mit Multimeter messen nicht mit ner Prüflampe 😂 Bearbeitet von: Lenny323 am 08.12.2015 um 04:27:30 |
Autor: Macallan Datum: 08.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit der Batterie habe ich schon versucht und die Kabel auch ordentlich mit dem Multimeter durchgemessen ;) Ich warte jetzt einfach mal ab, ob das mit dem Tacho funktioniert was heute hoffentlich kommt. Ich melde mich dann nochmal |
Autor: Macallan Datum: 08.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- So.. ein kleines Update... Tacho kommt erst morgen, aber ich habe nun feststellen können das kein Fahrsignal ankommen muss, da der Scheibenwischer auf Stufe zwei nur im Intervall läuft. Jetzt ist die Frage warum kein Signal ankommt :-/ |
Autor: Macallan Datum: 09.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der 3. Tacho geht auch nicht. Tachotests funktionieren also bei allen dreien nicht :-( Jetzt bleibt eigentlich nur eine Sache übrig... Steuergerät tauschen, evtl hat das nen Hau weg. Was meint ihr? Es kommt nicht zufällig jemand hier aus der Ecke, mit dem man sich mal treffen kann um mal drüber zu gucken? Natürlich gegen einen kleinen Obolus |
Autor: J.C. Denton Datum: 10.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von welchem Steuergerät sprichst du? Das "Tacho" sprich Kombiinstrument IST ein Steuergerät... dein Problem hat nichts mit einem der anderen Steuergeräte zu tun. Hier stimmt grundlegend die Versorgung der Klemme 15 scheinbar nicht, da Warnleuchten und Beleuchtung schon bei Klemme R funktionieren. Du brauchst einen exakt passenden Schaltplan und eine Funktionsbeschreibung, sonst wird das nur Rätselraten. Ich würde weiters mal den Zündanlasschalter prüfen sowie alle Eingänge am Kombi, welche ein Klemmensignal führen und ob dies auch richtig geschaltet wird. '98 BMW E36 323iA Coupé '92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI '88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI '85 Pontiac Firebird 2.5 TBI '85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i |
Autor: Macallan Datum: 11.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Huhu... so, nach langem hin und her ist der Fehler nun behoben. Ich habe den Kabelbaum an der rechten Seite des Fußraums, der zum Tacho geht erneuert und siehe da, es geht wieder xD Welches Kabel es jetzt genau war, kann ich nicht sagen, da es augenscheinlich in Ordnung ist. zwei der drei Tachos sind aber definitiv hinüber. Habe nach dem wechseln des Kabelbaums nochmal alle drei getestet. Jetzt zum nächsten Problem... :-/ Die Drehzahl passt absolut gar nicht. Der Begrenzer springt laut Tacho bei 4500 u/min rein. Bin aber gerade auch erst rein und werde das Problem gleich mal Googeln. Wollte hier nur kurz Bescheid sagen, dass das eigentliche Problem nun behoben ist. Danke an alle die mir geantwortet haben :) |
Autor: Lenny323 Datum: 12.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey kein Problem man hilft doch gerne :-) Kann es sein das der Tacho wo jetzt funktioniert aus nem 6 Zylinder stammt ? Dann Must du zum freundlichen fahren und ihn um codieren lassen Wenn der Tacho aus nem 4 Zylinder stammt sollte was mit dem Signal vom Nockenwellen Sensor nicht stimmen Bzw. Gibt es auch Tachos mit codier Stecker den man tauschen kann damit kenn ich mich aber net wirklich aus Bearbeitet von: Lenny323 am 12.12.2015 um 14:33:17 |
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