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Welches Ringtool? E30 oder E36? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Fahranfänger
Date: 06.12.2015
Thema: Welches Ringtool? E30 oder E36?
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Guten Abend,

ich würde mir gerne ein Ringtool zulegen, am besten schon fertig aufgebaut. 
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Motor bzw. ob es ein E30 oder E36 werden soll?!
Welcher ist günstiger, bzw. günstiger im Unterhalt?
Sollte es ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder werden?
Evtl. könnt ihr mir sogar durch eigene Erfahrungen sagen was besser für mich wäre..

Grüße


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Richtige Ringtools haben in den meisten Fällen keine Zulassung ... da diese auch nicht für die Straße genutzt werden.
Fertig umgebaute, die man noch gut fahren kann (also keine die schon zehn Mal in der Bande waren und aus allen Löchern pusten) kannst du beim E30 (als 325i) mit ~10.000€ rechnen. 
Die E36 (bis 328i) liegen etwas darunter. 

Als Anfänger sollte eig. auch ein 316-318i reichen, zum lernen und kaputtfahren. 
Die Kosten für den laufenden Betrieb sind da schon hoch genug :8. 
 
Also die Fragen.
1. Für welche Rennstrecke.
2. Budget.
3. Mit Zulassung, da auch für den Alltag (wobei Schalensitze, Leer ... nicht gerade so toll für Dauer im Alltag ist!)) oder ohne, da Ringtool ? 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Stimmt die Rahmenbedingungen sollten schon abgeklärt werden.
Wie Performances schon sagte, solltest du mal festlegen wofür der Wagen genutzt werden soll. Dann ließe sich sicher eine Aussage zu passenden Modellen machen.

Ich denke aber, dass ein E36 in Sachen Unterhaltskosten schon die günstigere Variante sein sollte.
Allerdings - Je nachdem wie ernst du es mit deinen Rennambitionen meinst: Die Kosten sollten zweitrangig sein, bzw. du solltest dir von vornherein klar machen: Fahren auf der Rennstrecke kostet Geld, und davon nicht wenig.

MfG SHiFTY

 
Autor: Hessenspotter
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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E36 immer wenn's Budget begrenzt ist ... E30 wenn's Budget eher sekundär ist.

E36 hat ABS, die besser HA, günstigere Teile, einfacher "mehr Leistung", den "es-gibt-noch-alles-beim-Schrotti-um-die-Ecke" Bonus, das bessere Fahrwerke (in allen Belangen), Super günstige Räder und Reifen, bis BJ 1996 sogar noch fast alles Eintragbar.




E30 ist halt "nur" leichter. Sonst hat er (aus meiner Sicht) nur Nachteile.
Original nur 4x100er LK, kein ABS, teure Ersatzteile (weil schon BMW Classic), richtige Motorsportteile werden auch teuer da der E30 wieder vermehrt in Youngtimer Serien Gefahren wird. Uvm.
Autor: Performances
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Gerade als Anfänger finde ich einen leeren E30 mit Sperrdifferential auch ziemlich leicht auf dem Heck.
Beim E36 kann man da noch richtig holzen, da dreht es dich beim E30 schon.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: jochen78
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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E36 immer wenn's Budget begrenzt ist ... E30 wenn's Budget eher sekundär ist.

E36 hat ABS, die besser HA, günstigere Teile, einfacher "mehr Leistung", den "es-gibt-noch-alles-beim-Schrotti-um-die-Ecke" Bonus, das bessere Fahrwerke (in allen Belangen), Super günstige Räder und Reifen, bis BJ 1996 sogar noch fast alles Eintragbar.




E30 ist halt "nur" leichter. Sonst hat er (aus meiner Sicht) nur Nachteile.
Original nur 4x100er LK, kein ABS, teure Ersatzteile (weil schon BMW Classic), richtige Motorsportteile werden auch teuer da der E30 wieder vermehrt in Youngtimer Serien Gefahren wird. Uvm.
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Nur zur Information, der E36 ist seit diesem Jahr auch bei Bmw Classic geführt. Siehe ETK.

Edit:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
http://www.alpina-forum.de/forum/showthread.php?t=9651

Bearbeitet von: jochen78 am 06.12.2015 um 23:52:15
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Fahranfänger
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Das Auto sollte aufjedenfall eine Zulassung haben, alltagstauglich muss es nicht sein, es soll nur auf der Rennstrecke bewegt werden.
Dachte da auch hauptsächlich an die Nordschleife.
Werde dann jedoch auch auf andere Strecken, Hockenheim etc. gehen.
Autor: B3AM3R
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Um es mal schnell zusammen zu fassen:

E30 ist zu teuer und selten. Wenn du die Kohle hast, ist es aber ein spassiger Geselle in den auch V8 Motoren relativ easy rein passen. Nachteile wie 4 Loch Radnaben und instabilere Hinterachse sind irgendwo auch Vorteile --> Gewicht und driftfreude.

E36 ist eigentlich erste Wahl. Die werden zwar auch langsam teuer und man muss suchen um keine Bastelkarre zu kaufen, die sind es aber noch absolut wert. Am besten sind immernoch die 6 Zylinder. Haltbarkeit, Leistung, Leistungsentfaltung, Sound und Verbrauch passen einfach. Das trifft eigentlich auf alle, außer den etwas schwachen 320i, zu.

Bei allen gilt es gut auf den Rost aufzupassen.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Ist es nur für den Touristenverkehr, oder für eine Rennserie? Falls für Rennserie, unbedingt vorher das Regelement genau studieren, sonst kannst du Pech haben und in Deiner Klasse hoffnunglos hinterherfahren. Z.b. ein 2,2-Liter Reihensechser in der Klasse 2 bis 3 Liter: Damit gewinnt man hier keinen Blumentopf, auch wenn der Wagen ansonsten noch so gut gemacht ist.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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Da ich jetzt nicht weiß wie viel Streckenerfahrung du auf der Nordschleife hast wäre mein Vorschlag:
Einen 318is E36 zu suchen (Am Besten M42-Motor, 1.8L) - 316i oder 318i sind einfach keine sinnvolle Überlegung meiner Meinung nach - zumal du dir im 318is schon langsam vorkommst ;)
Sind tendenziell noch günstiger als ein anständiger 325i (oder M3).
Für den Einstieg auf der Nordschleife ist der iS genau richtig.
Wichtig ist die Technik - der Wagen sollte anständig aufgebaut und nicht durchgerostet sein. Ein ordentliches Fahrwerk ist - besonders auf der Nordschleife - das A und O. Bei den Reifen muss/sollte man auch nicht sparen, 245er Schlappen sind auf dem 318is auch Fehl am Platz. 205-225er mit geringem Raddurchmesser (Vorschlag: 215/40ZR16) von einer anständigen Marke (Muss für den iS nicht unbedingt ein Michelin Cup Reifen sein) bilden für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch schonmal eine gute Basis. Ein 25%-Sperrdifferential wäre noch das Sahnehäubchen, zeichnet evtl. auch ein anständiges Auto aus.
Wenn solche Sachen gegeben sind darf er äußerlich auch ein paar Beulen haben.

Bei 318is (M42), 325i und M3 wäre meist auch ein "leichter" Umbau zum vollwertigen Rennwagen möglich, da diese Motoren in den Reglements (z.B. RCN, VLN, BMW Challenge usw.) der seriennahen Klassen meist schon als Optimum gelten. (Zugegeben der 325i E36 hat gegen den E90 keine Schnitte)
Das erleichtert eventuell hinterher den Verkauf, oder denkst selber gar dran richtige Rennen zu fahren und aufzurüsten.

Denn für den Einstieg auf der NOS ist der 318is ist zu empfehlen, nach 1-2 Jahren wirst du dich aber wohl nach etwas schnellerem Umsehen.

Man kann da bei all diesen Sachen noch viel mehr ins Detail gehen, bei Bedarf gehe ich da gerne noch drauf ein, aber im allgemeinen wäre das wohl erstmal das wichtigste.

MfG SHiFTY
 
Autor: Hessenspotter
Datum: 06.12.2015
Antwort:
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@Jochen78: Laut BMW nicht ... Immer noch Standart Katalog

E30 sind (wenn nichts an Reglement gebunden, oder relativ offenes wie z.B. NAVC) nur sinnvoll mit S50/54, M60/62, M50-M52 Motoren (also immer Umbauten). Allein brauchbarer Bremsenumbau (325mm Scheiben vorne und 294er hinten incl. 5Loch Umbau) liegt bei min. 2400€

In Sachen Unterhaltskosten kann ich mitreden mit'm 318is Ringtool. Das unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten vom 325i. Auf der Renne Säuft der 318is 22-26L auf 100km ... Keine Ahnung wieso :D ein 325i säuft genau so viel.

Reifen 205/50/15 (bekommt man teilweise eingetragen) oder 225/50/16 es muss eine günstige Dimension sein. Weil die Reifen ein reines Verschleißmittel sind.

Zum fahren lernen ist der 318is Ideal. Ich würde wenn schon zu einem M44 greifen (was aber blöd wäre, weil die meistens nach 1996 sind und da fast nix mehr einzutragen geht)
Also wenn dann ein M42 mit einem Einsatz von ca. 1000-1200€ bekommt aus einem
Gesunden Motor standfeste 150-155PS.

Klar sollte allerdings sein, das ein Ringtool eine reine Geldverbrennungsmaschine ist. Ich habe vor 2 Jahren meinen 318is schon umgebaut gekauft, 5000€. In 2 Jahren habe ich 5000€ an Teile und (geringfügige Menge Kosten für Dienstleistungen) investiert. Und ich habe die komplette Möglichkeiten einer Werkstatt daheim ... Und mache alles
Selber ...


Autor: feinstaubsauger
Datum: 08.12.2015
Antwort:
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Ja. 318ti oder is ist von der preisleistung der beste für den Anfang. Schau dir mal YouTube Videos an. Da sieht man sehr schön, wie schnell die werden können. Und immer viel schwung mitnehmen. In der dmv bmw challange darf man aber nichts am Motor machen. Da wird original gefahren. Max Auspuff. Max 150PS. Und reifen 190/580 r15 bzw. 190/50 r15.

I ///M FAN
Autor: cxm
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Hi,

schau hier rein, da findest Du alle Infos zum E36, die Du bauchst.
Gewichtsoptimierung, Bremsen, ABS, Tuning (oder auch erstmal nicht), Käfig, etc.

E36 318is oder ti (140 PS) wären geeignete Einsteigerfahrzeuge mit überschaubaren Kosten.
Karosserie Limo oder Compact - Coupé ist leider schwerer.
Mit etwas Glück bekommt man einen 318is oder ti mit <150tkm für unter 1000 Euro, idealerweise mit Sperrdifferenzial.
Leerräumen, Käfig, Sitze, Porsche Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Reifen - damit würde ich anfangen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DaFlow_BMW
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Hi,

also beim E36 hast du zumindest noch mehr Auswahl als beim E30. Im Grunde kannst du aber mit beiden nichts falsch machen, die Pros und Cons wurden ja hier schon gut zusammengeschrieben.
Der 318is ist sicherlich sehr gut für den Anfang, wenns ein bißchen mehr sein soll, dann mindestens 323i.
Ein fertiges Ringtool kaufen wird definitiv deutlich günstiger, als es selber umzubauen. Die laufenden Kosten werden allerdings egal bei welcher Investion nicht gering ausfallen, deshalb hab ich mich auch für den M3 als Ringtool entschieden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Autor: Performances
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Ein fertiges Ringtool kaufen wird definitiv deutlich günstiger, als es selber umzubauen.

Eig. nicht.
Beim fertigen (guter Zustand mal unterstellt) bist du günstiger dran, da hast du eben höhere Anschaffungskosten für das Komplettpaket die ganzen Teile aber einzeln zu kaufen kostet mehr. 


Siehe weiter unten.

Bearbeitet von: Performances am 09.12.2015 um 18:49:37
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hessenspotter
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Ähm ... Nix anderes hat er auch geschrieben ...
Autor: Performances
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Sehe ich gerade auch (warum auch immer ich da etwas anderes gelesen hatte). Somit Kommando zurück, es passt ja.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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Hi,

bei mobile.de wird gerade ein 318is E30 für 4,5t€ angeboten.
Der braucht etwas Arbeit, ist aber sonst schon fertig...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Performances
Datum: 09.12.2015
Antwort:
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214638122&scopeId=C&isSearchRequest=true&minPrice=4000&maxPrice=4500&maxFirstRegistrationDate=1997-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1

Hier mal der Link.
Sieht eig. garnicht verkehrt aus(für den Preis).
NS und HHR war er damit ja auch, darauf wird er dann wohl auch "angepasst" sein und somit eig. ja auch vom Set-Up her einigermaßen gut passen. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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Ende des Themas

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