- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem beim Warmstart /Kühlmittel Temperaturgeber - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ruffytaker
Date: 03.12.2015
Thema: Problem beim Warmstart /Kühlmittel Temperaturgeber
----------------------------------------------------------
Hallo, 

ein bekannter fährt einen E39 Bj 1996 520i also den M52B20 Motor. 

folgendes Problem ist seit kurzem aufgetreten. 


Das Auto startet wenn es draußen kalt ist ( können ruhig auch minus grade sein) ohne Probleme. Fährt man  aber mit dem Auto z.b. zum Einkaufen oder ähnliches also strecke von 5-10 km  und das Auto abstellt und  wieder versucht es zu starten funktioniert dies leider nicht. Der Bmw versucht  den start aber selbst mit Gas geben etc keine Chance. Die einzige Möglichkeit ist, den Motor abkühlen zu lassen ca 5 min dann startet er wieder ohne Probleme. 

Ich persönlich hatte so ein Problem bereits bei meinem aller ersten auto einen Golf IV ^^ Habe da auch alles durchgewechselt ( da auch nix im Fehlerspeicher stand) von Batterie über Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und auch schließlich alle Filter + Thermostat. Und am ende war es bei mir doch dieser Blöde Kühlmittel Temperaturgeber ( Sensor ) 


Nun ich hab hier so einiges  schon durchgeforst aber irgendwie finde ich nicht das richtige. 

Der eine meint der Kühlmittel Temperautrgeber kann es auf keinen Fall sein sondern eher Nockenwellensensor, der andere meint die zündkerzen usw. 

Nun vilt hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.


Hat jemand schon den Temperaurgeber ausgetauscht und hat da evtl ne Anleitung oder zumindest einen Anhaltspunkt wo ich diesen  finde ? ( Wichtig es geht um den Kühlmitteltemperautrgeber und nicht um den Außentemperaturfühler, Bild füge ich bei und keine Sorge ^^ kaufe keine Teile von ATP ^^ ) 


Kann man den Temperautrgeber auch ohne Auslese Software via Gehheimmenü etc checken, was dieser anzeigen sollte und was der tatsächlich anzeigt? 



Freu mich auf baldige Antworten



Mit freundlichen Grüßen


Ruffytaker 










 


Antworten:
Autor: Cyronic Angel
Datum: 03.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin. Das hört sich doch sehr nach dem Temperatursensor an. Wenn der ne Macke hat liefert er eventuell einen falschen Wert mit dem das Motor-SG dann nichts anfangen kann. Auslesen a la Fehlerspeicher ist sone Sache mit den Dingern. Man kann sich aber über Daten auslesen anschauen was der für nen Wert liefert. Der sollte beim Kaltstart in der Nähe der Umgebungstemperatur liegen. Beim Motorlauf kann man dann schauen ob sich der Wert plausibel verändert. Hab das bei BMW'S schon öfter gehabt. Nockenwellensensor schließe ich mal aus denn damit würde der Motor nicht vernünftig rund laufen.
MfG
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: Ruffytaker
Datum: 03.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay  das hört sich schonmal nicht schlecht an. 


Hast du evtl ne Ahnung wie ich den am besten wechseln kann bzw wo ich den genau finde. Habe irgendwas gelesen das er unter der ansaugbrücke liegen soll ? 



 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile