- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölverbrauch 130i e87 - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fabma93
Date: 28.11.2015
Thema: Ölverbrauch 130i e87
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 130i und bin mittlerweile etwa 10'000 km gefahren. Nun musste ich bereits zum zweiten mal einen Liter Öl nachfüllen. Ich fahre hauptsächlich Autobahn 100-140 km/h. 

Ist dieser hohe Verbrauch beim 130i normal? 


Gruss Fabma


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 28.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das macht dann 1Liter auf 5000km und wird von BMW aus noch als "Normal" bezeichnet. Hast du irgendwelche Ölspuren am Motor?
Autor: Knüppel74
Datum: 28.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch sagen, wenn von aussen alles trocken ist, dass das schon noch im normalen Bereich liegt!
Evtl. könnte noch umölen auf z.B. Mobil 1 0W40 helfen, hat es schon bei mehreren anderen!
Autor: renes2
Datum: 28.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW sagt 1l auf 1000km ist noch normal.
Dementsprechend würde ich vielle chr auch mal hingehen, wenn es die Zuviel wird, umzuölen
Autor: fabma93
Datum: 30.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Ölspuren habe ich weder am Boden noch am Motor gefunden. 
Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Danke euch!


Gruss Fabma
 
Autor: ThaFreak
Datum: 04.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner verbraucht auf 8-10.000KM gerade einmal 0,5Liter.

2Liter auf 10.000KM finde ich schon etwas hoch. BMW sagt natürlich, dass es noch im Rahmen ist.


Was für Öl ist drin?
Wie viel KM hat der Wagen?
Wird er immer warm-gefahren, bevor die Leistung abgerufen wird?
 
Autor: fabma93
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ThaFreak 

Dachte mir eben auch das das etwas viel ist. Bei meinem alten Golf (Jahrgang 1997)  musste ich in den zwei Jahren und ca. 40'000 km gerade einmal 1.5 Liter nachfüllen. 

Da ich das Fahrzeug noch nicht sehr lange habe, weiss ich nicht was vorher drin war. Ich habe nun aber immer 0W40 nachgefüllt. 
Er hat jetzt etwa 150'000 km drauf. 
Grundsätzlich ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann schon wirklich warm ist, da es ja bei BMW keine Anzeige gibt. Ich warte einfach immer bis die Heizung warm ist, bzw. bis die Klimaanlage kühlt. 


Gruss Fabma
Autor: Knüppel74
Datum: 08.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach gar keinen Kopf machen, aber im Auge behalten und wenn es mehr werden sollte (oder natürlich auch, falls Öllachen unterm Auto sind^^) kann man immer noch reagieren!
Autor: ThaFreak
Datum: 09.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Auto ist dann "warm" wenn das Öl Betriebstemperatur hat und nicht wenn das Kühlwasser warm ist.
Das Öl braucht dafür viel länger...
Bei mir fahr ich ca. 15KM bis das Öl die richtige Temp. hat, dass man auch mal "Feuer" geben kann.
 
Autor: JennyCelina
Datum: 12.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo :)

Das ist auch ein Thema für mich. 
Ich fahre nur einen 116i,aber er reicht.... brauche alle 700-800km 1L Öl und bin am verzweifeln... Keine Werkstatt findet ein Problem. 
Autor: DanHerzBMW
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei wievielen Werkstätten warst du denn?! Und ist der Wagen neu oder gebraucht? Evt ist dem Vorbesitzer ja was bekannt?
Autor: Brianno
Datum: 14.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, da bin ich nicht der einzige der beim 116i jedes zweite mal tanken nen Liter Öl nachfüllen muss. Auto ist unten rum trocken. Zur Verteidigung, meine Frau fährt das Auto hauptsächlich in der Stadt und sehr kurze strecken... Sprich Kindergarten und zur Arbeit sprich von ca 15 Minuten in der Stadt. Auch kein Gesüffe im Motorraum. Also alles im grünen Bereich.
Autor: Saugnapf
Datum: 03.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

BMW sagt 1l auf 1000km ist noch normal.
(Zitat von: renes2)


  Was die Herstelller sagen und was Phase ist, sind manchmal zwei paar Stiefel. Aus Marketingsicht mag ein Liter auf 1000km ok sein, aus motortechnischer Sicht ist es das nicht - die Zeiten sind lange vorbei. Der Grund warum das die Hersteller sagen ist um sich Regressansprüche vom Hals zu halten.

Ein moderner Motor - egal ob Benziner oder Diesel - in den Haushaltsgrößen (bis 3l Hubraum), der korrekt eingefahren und nicht getreten wurde, verbraucht weniger als 1l auf 10.000km. Die meisten - und da zählen meine BMW der letzten 15 Jahre alle dazu - müssen zwischen zwei Ölwechseln nicht nachgefüllt werden.

@JennyCelina
Die Ursache liegt meistens in den Kolbenringen - vor allem die Abstreifringe. Die Beseitigung des Umstandes steht in Bezug auf die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Hubulus
Datum: 11.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein e39 523i M52 hatte bis zum Verkauf bei 290.000  KM keinen Ölverbrauch und auch keinen Ölverlust.
Mein jetziger e92 335i N54 hat mit rund 160.000 KM auch noch keinen Ölverlust oder Ölverbrauch.
Scheinbar fahre ich Materialschonend und habe das passende Öl. 
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi

Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile