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Beitrag von: md9322 Date: 23.11.2015 Thema: Brembo Max ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines 318i Touring von 2002. Nun müssen bald neue Bremsen her meinte mein Vater. Ich habe nun ein bisschen von den Brembo Max Scheiben gelesen und die sollen laut Erfahrungsberichten nicht schlecht sein. Gibt es dort Unterschiede wegen einer verstärkten Bremse beim e46? Oder ratet ihr mir zu anderen Scheiben? Mir geht es hauptsächlich um eine sehr gute Bremswirkung, da geb ich auch gerne mal 260€ aus. Hier mal meine Daten: 2002 318i Touring (Facelift) Automatik Grüße, Mario |
Autor: Old Men Datum: 23.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brembo ist schon mal eine gute Wahl. Was aber ist mit verstärkten Bremsen bei deinem E46 gemeint? |
Autor: Sascha_528 Datum: 24.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grundsätzlich unterscheiden sich Markenbremsscheiben in der Bremsleistung so gut wie garnicht. Das kann höchstens durch den subjektiven Eindruck entstehen das man durch eine andere Belagmischung einen anderen Pedaldruck hat. Ich persönlich kann nicht zu den Brembo Max oder ATE Powerdisc raten. Da diese gerne Geräusche verursachen beim anbremsen und zum rubbeln neigen. Am besten normale Markenbremsscheiben, bei guten Alus wären noch als Ergänzung die ATE Ceramic Beläge zu empfehlen. Sehr wenig Bremsstaub und quietschen nicht. "Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an" |
Autor: llcoola Datum: 24.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre seit knapp 3 Jahren Brembo Max Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen im Alltag und gelegentlich auf Trackdays und hatte bisher noch nie Probleme mit fading gehabt. Bis auf etwas erhöhnte Bremsgräusche durch die Schlitze bin ich bisher vollkommen zufrieden. |
Autor: B OZ 200 Datum: 24.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du wirklich bessere bremsleistung willst dann rate ich dir auf die 330i bremsanlage umzubauen. 325mm vorne passt perfekt zu einem e46. Ich hatte vorher 300mm und das ist einfach zu wenig. Dafür brauchst du vorne die Sättel und Träger, das ist alles. dann kannst du auch Standard 325mm Scheiben kaufen und die bremsen Top. |
Autor: Airborne Datum: 24.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also von meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Scheiben werde ich sie nicht mehr kaufen. Nachdem ich nach der Einfahrphase zum 1.x richtig gebremst hatte, waren die Scheiben so krumm dass ich um den Schlag zu erkennen noch nicht einmal eine Messuhr benötigte. Hatte dieses Problem selbst mit Serienscheiben nie, und auch bisher nicht mit den aktuell verbauten ATE Powerdisc Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen. Evtl war es eine Fehlproduktion, oder die Brembo Scheiben vertrugen die dazu gefahren Brembo Beläge nicht, kA.... ich war von denen jdnfls nicht angetan, man hatte richtig Angst zu Bremsen, da es einem dabei fast das Lenkrad aus der Hand rüttelte. MfG |
Autor: Frank 318touri Datum: 24.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Woran macht der alte Herr den Wechselbedarf fest? Hat er die Dicke nachgemessen oder nur mit dem trüben Kennerauge durch die Löcher in der Felge geschielt? Und überhaupt - was spricht gegen Originalbremsscheiben? BMW verbaut ganz ausgezeichnete Bremsscheiben aus eigener Produktion. Derart dauerhafte Bremsscheiben hatte nicht Mal mein hochgeschätzter 190er. Ich habe mittlerweile mindestens - Achtung, kein Schreibfehler - 190000 km mit den vorderen Scheiben abgerissen. Vermutlich sind es aber fast 250 tkm. Zwar ist die Mindestdicke schon etwas unterschritten, aber sie laufen perfekt rund und bremsen ausgezeichnet. Obwohl das Auto schon 15 Jahre alt ist, würde ich wieder die teuren Originalscheiben montieren. Billige Zubehörbremsteile, auch von vermeintlichen Markenherstellern wie Brembo, ATE oder gar Bosch sind meist ihr Geld nicht Wert. Mein persönlicher Erfahrungshorizont in dieser Sache beträgt 500tkm. Bearbeitet von: Frank 318touri am 24.11.2015 um 21:41:09 |
Autor: toma5659 Datum: 25.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bmw montiert ab werk Até TOMA |
Autor: Airborne Datum: 25.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nein, tun sie nicht! Stirbt dieser Schwachsinns-Mythos denn nie aus? Die Bremsscheiben werden im eigenen Werk in Berlin gefertigt, die Hersteller der Beläge wechseln stetig. MfG |
Autor: toma5659 Datum: 17.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir steht der name ATE auf die unterschiedliche bremsteilen. Auch beim e30 war ATE drauf. TOMA |
Autor: Airborne Datum: 17.12.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Toll, herzlichen Glückwunsch. Und das bedeutet für dich dass die Scheiben ebenfalls von Ate sind? Dann müsste auf den Scheiben ja auch Ate stehen....schonmal da draufgeschaut? Aber du kannst dir das nachschauen sparen..... in 18 Jahren als Servicetechniker bei BMW habe ich noch keine einzige Bremsscheibe aus dem Teilelager in der Hand gehabt, die von Ate wäre. Da zudem Google zu kompliziert zu sein scheint, empfehle ich diesen Link, bzw um genau zu sein den letzten Satz im Link: Link MfG |
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