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Welches Bautteil regelt die abregelung bei 250kmh - BMW-Talk

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Beitrag von: Lascha1989
Date: 22.11.2015
Thema: Welches Bautteil regelt die abregelung bei 250kmh
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Hallo BMW Freunde
Meine Frage ist bezogen auf einen 96er 540i E39.
Das steuergerät Regelt zwar ab aber wenn das steuergerät kein Raddrehzahl bekommt kann es auch nicht abregeln oder?




Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 22.11.2015
Antwort:
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Hi,

rein von der Logik her wirst du sicherlich recht haben, aber wenn das Auto keine Raddrehzahl mehr kennt, funktionieren sachen wie ABS,ASC,DSC etc. bestimmt nicht mehr. 

gruß Pierre
Autor: Old Men
Datum: 22.11.2015
Antwort:
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Vmax. kannst du rauscodieren. Dann bleiben alle anderen Funktionen erhalten.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 22.11.2015
Antwort:
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Wollte es grad sagen, das ließe sich doch sicher codieren.

Falls "Das Auto" keine Raddrehzahl mehr erkennt ist glaub ich etwas grob gesagt. Normalerweise gehen die Raddrehzahlsensoren direkt an das ABS Steuergerät. Solange man hier noch nichts trennt dürfte auf jeden Fall das ABS unbeeinflusst bleiben. Vom ABS-SG werden dann höchstens noch Leitungen an das Motorsteuergerät gehen (Für ASC/DSC?). Aber ich vermute eher, dass dieses die Fahrgeschwindigkeit über den Geschwindigkeitsgeber im Hinterachsgetriebe erhält (Wie das Kombiinstrument auch) und daran die Vmax-Abregelung festmacht. Was das Motorsteuergerät macht wenn es kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt kann ich aber auch nicht sagen (vielleicht sogar in einen Notlauf gehen?).

Die ganze Fragestellung interessiert mich aber durchaus ;)

MfG SHiFTY
Autor: Lascha1989
Datum: 22.11.2015
Antwort:
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Der E39 bekommt meiner meinung nach das geschwindigkeitssignal von den Abs sensoren und nicht von differential
Autor: Performances
Datum: 22.11.2015
Antwort:
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Viel Spaß beim "auscodieren". 
Da ist es nicht einfach mit einem Parameter auf OFF setzen getan... dazu musst du in die Motorsteuerung womit man meines Wissens nach nichts mit Tool32, INPA und Co. machen kann. 

Annahme: Wenn er kein Signal bekommen wird, dann wird er auf hinterlegte Werte gehen und dich ausbremsen. 
Wenn es klappt, dann fehlt dir ja die komplette Funktion von ABS, ESP etc. ... erlaubt ist es zudem auch nicht (was dich wohl nur peripher tangieren wird). 

Ich weis ist ein E36 ... 

Und dort kommt du mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht mittels einem Codiertool hin. 
 

 
 

 

Bearbeitet von: Performances am 22.11.2015 um 16:02:20
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Improvisator
Datum: 24.11.2015
Antwort:
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Man kann durch aufspielen einer modifizierten Software für das Motorsteuergerät die VMax-Begrenzung deaktivieren. Streng genommen erlischt dann aber die Betriebserlaubnis.
Autor: STAGE 2
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Eine Frage die mich immer mal beschäftigt, aber nicht genug um mich genauer zu informieren. Daher versuche ich es jetzt einfach.

Ein Kumpel hatte einen E32 750i.
Der lief 250 und keinen Deut schneller, egal ob Rauf od. Runter.

Nach kurzer Zeit hat er die Endachalldämpfer ausgeräumt (was komischerweise am Klang so gut wie nichts verändert hat), aber der Hobel lief plötzlich 265.
Was war passiert?
Ich bilde mir ein, das ich so etwas schon mal aus einer anderen Ecke gehört habe.


Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Autor: Lascha1989
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Ich glaube nicht das es mit dem ESD zusammenhängt.

Autor: STAGE 2
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Ich glaube nicht das es mit dem ESD zusammenhängt.

(Zitat von: Lascha1989)


  das kann man bestimmt nicht auf jedes Fahrzeug umlegen, schon gar nicht auf die moderneren.
Ich weiss nur, das es bei ihm so war und habe es selber gesehen.
Es war ganz lustig, da er über den Sound endtäuscht war, sich aber über die Vmax gefreut hat.
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
Autor: Performances
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Interessant dass er trotz elektronischer Begrenzung durch die Änderung des Endschalldämpfers diese Hürde überwunden hat ;D.
Tacho 265km/h entsprechen dann aber in Echt ca. 250km/h.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: rick2601
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Die Jungs, die Kennfelder optimieren können, wenn sie gut sind, auch die V-Max-Beschränkung aufheben bzw. auf einen anderen Wert setzen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Performances
Datum: 25.11.2015
Antwort:
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Entfernen ... da wird der Wert "einfach" auf einen Wert gesetzt den der Wagen nie erreichen wird z.B. 300km/h, man kann den Wert nicht einfach entfernen, dass führt zu Unplausibilität. 
Allerdings (wie bereits oben geschrieben) wird man da nicht mit Codierwerkzeug hinkommen - hierfür reicht aber ein primitiver Hex-Editor, man muss "nur" das Wissen haben wo, was steht und was geändert werden muss (wie immer eben "nur"). 

Leider glauben ja viele, dass ( die Schritte mit dem Auslesen des Steuergerätes etc. pp. erspare ich mir hier mal) man eine saubere Auflistung hat und einfach in der Zeile "Geschwindigkeitsbegrenzer" einen Parameterwert von 250km/h auf z.B. 300km/h erhöht, speichert und dass war es.
Falls davon jemand träumt, nein, so einfach ist es nicht. 

Man sollte auch beachten dass es nicht erlaubt ist + welche Teile man noch alles tauschen sollte um sagen wir einmal 280km/h statt 250km/h zu fahren (gerade Reifen, Fahrwerkskomponeten...).
Vorteil (nehme ich einmal an) der Hersteller beim Gentlemen’s Agreement ist ja auch, dass diese die Fahrzeuge nur bis 250km/h testen müssen, also kannst du nicht Wissen wie sich das Fahrverhalten ändert. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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