- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: RONON Date: 16.11.2015 Thema: Wer findet den (Airbag) Fehler....... ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich weiß, eigentlich bin ich hier nicht im richtigen Forum, aber leider ist die Resonanz in der Z4-Kategorie überschaubar und von der Technik sind ja der E85 und der E46 relativ artverwandt. Hier mal mein Problem. Im Frühjahr habe ich meine beiden Sitze ausgebaut und zum Sattler gebracht, um die Seitenwangen aufzupolstern und neu zu beledern. Nach dem Wiedereinbau begann das Problem. Ich musste hierfür das Verdeck öffnen und seitdem brennt die Airbag Warnleuchte. Dachte mir ist nicht so schlimm, lass schnell den Fehlerspeicher löschen, aber weit gefehlt. Das Löschen des Fehlerspeichers und des internen Speichers brachte natürlich nicht den gewünschten Erfolg. Es wurde die meiste Zeit mit folgender INPA Version gearbeitet: -EDIABAS 7.3 -INPA Version 5.0.2 und auf Wunsch 5.0.6 Version -NCS Expertentool Version 4.0.1 Hier mal die Historie meiner Fehlerbehebungsversuche: Fehlermeldung: 93C2 PDC_3: zu wenig Telegramme 93B1 Timeout ID 05H (SBSL y) 93B7 Timeout ID 0BH (SBSL x) 93BB Timeout ID 12H (SBSL Batterieleitung) 93C7 Abschalten von Modul 1 (SBSL) Aktion Seitenairbagsteuergerät (SBSL) links getauscht Neue Fehlermeldung nach Wechsel SBSL: 9891 Hallschalter Unterbrechung 9895 Komunikationsstoerung SBE1 Aktionen: Zentralstecker am Sitz mit Kontaktspray eingesprüht --> Keine Änderung Rep.-Kabel Gurtstrammer/Sitzstecker 61129118095 verbaut --> Keine Änderung Gebrauchtes Gurtschloss/Gurtstrammer am Sitz verbaut --> Keine Änderung Rep.-Kabel Gurtstrammer und gebrauchtes Gurtschloss/Gurtstrammer auf der Beifahrerseite verbaut um zu prüfen ob der Fehler durch das möglicherweise ebenfalls defekte Gebrauchtteil in das rechte Steuergerät wandert --> Kein Fehler im rechten SBSR Steuergerät Erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den Beitrag durchzulesen. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und auch das Web gibt zu den oben aufgeführten Meldung so gut wie nichts her. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. LG Ronon Bearbeitet von: RONON am 16.11.2015 um 20:01:40 |
Autor: renes2 Datum: 16.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dumme Frage, würde das Steuergerät richtig programmiert/codiert? |
Autor: RONON Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo renes2, nach dem Tausch kam eine Fehlermeldung bzgl. einer falschen Fahrgestellnummer. Wir haben dann mit NCS-Expert das SBSL-Steuergerät ausgelesen. Dann haben wir im Ordner Work einfach eine leere FSW_PSW.man angelegt. Die wurde dann wieder in das Steuergerät geschrieben. Mit dieser Aktion ist dann obige Fehlermeldung verschwunden. War diese Aktion vllt. nicht ausreichend um das Steuergerät ans Fahrzeug zu binden? LG Ronon |
Autor: thbo0508 Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Irgendwie hast Du nicht geschrieben, dass Du die Sicherungen kontrolliert hast. Zu wenig Telegramme und Timeout kann es geben, wenn ein Steuergerät nicht geht oder ein Kabel abgerissen ist oder beim zusammenstecken ein Kontakt verbogen wurde oder eine Sicherung kaputt ist. |
Autor: RONON Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo thbo0508, vielen Dank für die Info. Die Fehlermeldungen: 93C2 PDC_3: zu wenig Telegramme 93B1 Timeout ID 05H (SBSL y) 93B7 Timeout ID 0BH (SBSL x) 93BB Timeout ID 12H (SBSL Batterieleitung) 93C7 Abschalten von Modul 1 (SBSL) waren bei dem alten SBSL Steuergerät vorhanden und kamen nach dem Tausch eines gebrauchten nicht mehr. Jetzt sind nur noch diese Fehlermeldungen abgelegt: 9891 Hallschalter Unterbrechung 9895 Komunikationsstoerung SBE1 LG Ronon |
Autor: renes2 Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner Meinung nach wurde das Steuergerät nicht richtig für dein Auto programmiert. Ich entnehme dem Fehlspeeicher jetzt, das das neue Steuergerät ein anderes sucht, was bei dir gar nicht vorhanden ist (sbe1) Der hallsensor ist eventuell von einer anderen Ausstattung, die dein frzg nicht hat. Wäre meine Vermutung |
Autor: RONON Datum: 18.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo renes2, kennst du eine andere Methode das Steuergerät an das Fahrzeug anzulernen, bzw. woran erkenne ich die richtige Verbindungen zwischen Fahrzeug und Steuergerät? Den einzigen Unterschied nach und vor meiner Aktion mit der leeren FSW_PSW.man Datei ist, dass die Meldung mit der falschen Fahrgestellnummer (obwohl einmal ist sie noch aufgetaucht) fast nicht mehr im Fehlerspeicher erscheint. 9891 Hallschalter Unterbrechung Wenn ich im WWW nach dieser Fehlermeldung suche, finde ich im Motor-Talk Forum auch einen Forumsbeitrag mit dem gleichen Problem. Hier hat auch einer beim E60 den Sitz an- und abgesteckt und er erhielt dann auch die Meldung mit dem Hallschalter im Fehlerspeicher des Seitenairbagsteuergerätes. Meistens wird der Gurtstraffer oder das Gurtschloss als Übeltäter erkannt. Das kann ich aber durch meine Tauschaktion denke ich ausschließen. 9895 Komunikationsstoerung SBE1 Wenn ich hier im WWW suche, dann bekomme ich meistens Treffer mit einer defekten Sitzbelegungsmatte. Die sollte aber normalerweise im Fahrersitz nicht vorhanden sein, oder? Das gebrauchte Steuergerät passt aber laut Teilenummer 65776928571 definitiv. LG Ronon |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |