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Beitrag von: SteKke Date: 16.11.2015 Thema: Nach Reifenwechsel schlechtes Fahrverhalten ---------------------------------------------------------- Hey ho liebe BMW-Menschen :) ich habe vor 3 Tagen meine Winterreifen draufgezogen (NEUE [DOT4015] 205/60R15 91H ContiWinterContactTS850) .. Reifen wurden frisch gewuchtet ect , aber daran liegt es nicht. und zwar ist mir jetzt die ersten 2 tage wohl nicht aufgefallen (oder es war noch garnicht da) aber grade auf dem Rückweg nach Hause von der Arbeit ... Mein Lenkrad stand leicht nach rechts ... Leicht ... Und er ist so schwabbelig und wiederlich. Im Vergleich zu den Sommerreifen (225/45R17/245/40R17 orig BMW FELGE) wenn ich das Lenkrad grade mache ... Fahre ich nach links ... Mal wieder grade aus wenn ich das lenkrad grade habe ... Ich hoffe ihr versteht das ... Dazu ist er noch weich wie butter (Bilstein B10) also lenkt unpräzise ein aber das liegt wohl am riesigen Querschnitt. Aber warum fährt er nur manchmal gradeaus wenn ich Gradeaus lenke und manchmal nach links ? radführungsgelenk inne fritten? zu erwähnen ist das ich gerne drifte , grade mit den kleinen süßen reifen ist es wunderbar einfach (NUR BEI REGEN ODER SCHNEE - mit 25%Sperre) aber er macht keine Geräusche nix ... liebe Grüße SteKke Bearbeitet von: SteKke am 16.11.2015 um 14:29:33 Bearbeitet von: SteKke am 16.11.2015 um 15:07:21 Fährst du quer siehst du mehr :) |
Autor: SHiFTY-59 Datum: 16.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht erstmal etwas trivial, aber Reifenluftdruck korrekt eingestellt? (oder zumindest achsweise identisch) Achte mal auf die Straße auf der du fährst und das Auto zu einer Seite zieht - oft ist auch einfach die Straße etwas abschüssig zu einer Seite geneigt, in der Folge muss man am Lenkrad gegenlenken und hat den Eindruck das Lenkrad stehe schief. Normalerweise spürt man die Störkräfte in der Lenkung mehr wenn die breiteren, Räder montiert sind. In deinem Fall liegt das Problem mit dem unpräzisen Lenkverhalten und der dem fehlerhaften Geradeauslauf (Lenkradstellung) nur auf den Winterrädern vor? Wäre jedenfalls eher ungewöhnlich. Dass diese Reifen sich etwas ungenauer anfühlen kann wie du schon sagst an der weichen Reifenflanke liegen. Ich weiß natürlich jetzt nicht wie es bei dir mit Know-How und Eigeninitiative bei der Fehlersuche aussieht, aber: Fahrzeug aufbocken, am Rad wackeln (horizontal & vertikal) und auf Spiel in der Radaufhängung (Am besten mal vorne und hinten) und Lenkung achten? Möglicherweise haben die Spurstangen Spiel oder gar das Lenkgetriebe etwas Zahnflankenspiel, das verändert sich aber selbstverständlich nicht durch einen Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Das würde aber mangelhaften Geradeauslauf und Lenkpräzision erklären. Oder ein Lager an der Hinterachse ist inzwischen zu weich oder defekt (Längslenker?), eine Spurfehlstellung durch ein solches defektes Lager könnte das Fahrzeug auch zu einer Fahrbahnseite tendieren lassen. Wenn es vorher nicht da war und du inzwischen nicht irgendwelche hohen Bordsteine rauf und runtergefahren bist, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Spurwerte halbwegs stimmen, genauso wie der Radsturz. Ungleicher Radsturz von links nach rechts könnte auch zu einem einseitigen ziehen bei Geradeausfahrt führen. Möglicherweise liegen hier zwei verschiedene Fehler vor, oder eines deiner Probleme ist gar kein Problem. Wären meine Vorschläge, zur Fehlereingrenzung. Die Fehlersuche selbst kann ich dir leider nicht abnehmen ;) MfG SHiFTY |
Autor: SteKke Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Siehst du ... Den Luftdruck werde ich nach der Arbeit nachher nochmal prüfen .. Das habe ich nämlich gestern vor der Arbeit gemacht .. Aber dieses Gerät war mir irgendwie ziemlich ungenau .. Hat immer was anderes angezeigt.. Normalerweise achte ich ja da drauf. also bei meinen Sommerreifen habe ich nichts gespürt , mit den hat es auch richtig Spaß gemacht zu fahren und ja vielleicht lag es an der Straße oder am Wind , vielleicht war ich auch einfach zu paranoid weil eben die Reifen neu sind und auf einmal was ist. Lager wurde letzte Woche alle vor 2 Wochen kontrolliert zwecks TÜV nächsten Monat da war alles i.O .. Ich hatte sie auch nochmal unter der Lupe. wenn das mit dem Luftdruck gecheckt ist und keine Besserung zeigt , werde ich nochmal die Lagerung prüfen (Rad wackeln ect.) danke dir schonmal :) melde mich dann später Fährst du quer siehst du mehr :) |
Autor: SteKke Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube das hat sich erledigt auf einmal passt alles wieder ... Fahre ja gerade zur Arbeit und jetzt fährt er da hin wo ich hin lenken passt alles wie gewohnt ... vielleicht lag es wirklich an dem Wind oder an der Straße... Falls noch mal was sein sollte werde ich mich melden vielleicht war ich einfach nur zu paranoid -.-.. Bearbeitet von: SteKke am 17.11.2015 um 04:28:04 Fährst du quer siehst du mehr :) |
Autor: BMWBT52 Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal etwas anderes das hier nicht unbedingt her gehört, aber wie bist du mit der geräuschentwicklung der contis zufrieden? Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: SteKke Datum: 17.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich empfinde nichts negatives. Sowohl meiner Sommer Contis als auch jetzt die Winter... Nur das wabbelige Fahrverhalten. wenn man jetzt etwas zügiger fährt bricht eher das Heck aus als das er schiebt :) also top zufrieden Fährst du quer siehst du mehr :) |
Autor: ChrisH Datum: 17.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Anfangs können sich Reifen durchaus mal rutschiger fahren, das dauert etwas, bis die ggf. vorhandene Produktionsrückstände runter sind und der Gummi angeraut ist. Andererseits eierst Du bei Winterreifen auf den Lamellen herum, so straffe Seitenführung wie mit Sommerreifen wird da nie kommen. Dazu kommt der größere Reifenquerschnitt und die geringere Breite sowohl von Reifen und vermutlich ja auch Felge, die mehr Spiel lässt. Dass er jetzt weniger untersteuert hängt natürlich auch mit dem Verzicht auf Mischbereifung zusammen. Kurz: Etwas wabbliger wird es sein und auch bleiben. Wenn es aber zu stark ist, dann erstmal etwas beobachten, ob es besser wird. Andernfalls könnten auch Produktionsprobleme vorliegen. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: AUToliver2482 Datum: 18.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aaaaahh wie geil... ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Firmenwagen xD aber ich habe nach erstem begutachten die vielen kleinen Ursachen für das wabblige Fahrverhalten schnell gefunden! Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt lags an den Produktionsrückständen! Oder besser gesagt an den kleinen Gumminippeln die überall rund um die Lauffläche zu finden sind! Hat mir die ersten Kilometer auch nen mords Schreck eingejagt... Greetz |
Autor: oOFaCeOo Datum: 19.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Neureifen haben eine Schutzschicht. Die muss erstmal abgefahren werden. Die Komischen Lamellen merkt man eher weniger; die Schutzschicht allerdings sehr wohl. Hat bei mir fast drei Monate gedauert - ich dachte schon, der Wagen wär total im Eimer. |
Autor: SteKke Datum: 19.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wird denke ich mal wie bei Motorradreifen sein. Nur beim Auto fällt das nicht so auf. Auf jedenfall ist es jetzt schön :) also .. In Ordnung.. Fährst du quer siehst du mehr :) |
Autor: B3AM3R Datum: 19.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist ganz genau so wie beim Motorradreifen, nur das man mit dem Auto nicht umfällt. :) Wenn du mit dem neuen Reifen direkt anfängst sportlich zu fahren, oder besser noch zu driften, dann merkst du es genau. Schnelles einlenken ist sofort Untersteuern und alles kommt mit Verzögerung auf die Straße. Das geht nach wenigen Kilometern schon besser. Das nächste mal verbessern sich die Reifen nach 1-2000km (normale Fahrt), denn dann sind die eckigen Ausenkanten runder und alles hat sich auf die Fahrwerkswerte eingerubbelt. ;) Merkt man besonders wenn man "viel" Sturz fährt. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
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