- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stoßleisten Zierleisten Tür demontieren - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Viechmobil
Date: 13.11.2015
Thema: Stoßleisten Zierleisten Tür demontieren
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.11.2015 um 08:21:00 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
nachdem ich heute etliche Foren und auch Suchmaschinen nach Stoßleiste, Zierleiste, Tür und Demontieren durchsucht habe, und dort wenige und dazu noch widersprüchliche Aussagen gefunden habe (einfach abhebeln, ...., Schraube, ...), hier nun ne bebilderte Kurzanleitung. Hintergrund der Demontage: Ich möchte gern den Flugrost entfernen und alles polieren bzw. konservieren (hat er nötig, glaub das sieht man auf den Fotos... ;-) ).
Die Anleitung ist für einen 4-Türer/Touring NFL (Bj. 89) dokumentiert, inwiefern diese auch für VFL Modelle zutrifft kann ich nicht sagen.
Zuerst müssen die Sicherungsschrauben (10er Kunststoffmuttern) gelöst werden. Bei der Fahrer- und Beifahrertür sind diese leicht zu finden, diese befinden sich an der Innenseite der hinteren Türkante (Foto 1), für die hinteren Türen jedoch an der vorderen Türkante, und sind mit einer Gummikappe abgedeckt (Foto 2 und 3).




Es hilft, die Schraube/Gewindestift von innen mal gegen zu drücken, bis sich die Stoßleiste außen ablöst.
Wenn die Schraube gelöst ist, kann die Leiste außen von den Halteclipsen durch vorsichtiges hoch- und runterbewegen unter Spannung ausgeclipst werden. Bei der Fahrertür sind es 2 Clipse, bei der hinteren Tür einer.


Vom letzten Befestigungsclip bei der Fahrertür ganz vorne kann die Leiste nach hinten rausgezogen werden. Bei den hinteren Türen ist es entsprechend entgegengesetzt, die Leiste kann dort nach vorne rausgezogen werden.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
Gruß aus dem Breisgau,
Gunther


 

Bearbeitet von: angry81 am 14.11.2015 um 08:21:00


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile