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Beitrag von: kribuskrabus Date: 12.11.2015 Thema: 420d PPK ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Freunde, verfolge schon länger passiv das Syndikat und will nun aktiv meinen Beitrag leisten. Fahre einen 420xd GC mit PPK. Habe mich bewusst für das PPK und gegen "Fremdtuning" entschieden. Warum "Mehr-Leistung" überhaupt? Die 6ender kamen aus mehreren Gründen nicht in Frage, ich liebe die Kraftentfaltung eines Diesels und zwischen 420d und 430d gibts aktuell nur den 420+PPK... Die Mehr-Leistung ist ständig und (fast) überall zu spüren- zeitweise kommt das Gefühl auf einen Motor mit mehr Hubraum zu fahren. Folgendes ist mir im Vergleich zur Serie aufgefallen: Automatik erlaubt auch fahren bis 1000 U/min. Durchzug von 1000-2000 und ab 3000 U/min deutlich besser als Serie; so um die 2000 U/min bleibt's recht "träge"... Bis 3000 U/min habe ich manchmal das Gefühl dass da noch mehr ginge und vielleicht die Software bremst, ab 3000 scheint alles "frei" zu sein.... Vmax unverändert 240km/h Technische Frage an euch:gibt es objektive Daten welche diese "Thesen" stützen? - Ladedruckänderung zu Serie (wann und wieviel) - Änderung Einspritzmenge bzw. Zeitpunkt - werden die Änderungen in Echtzeit berechnet oder gibt es noch Kennfelder? Grüße aus dem Süden und allzeit gute Fahrt Bearbeitet von: kribuskrabus am 13.11.2015 um 07:56:48 |
Autor: bYMYs3lF Datum: 14.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- PPK ist dann das Performance Paket von BMW? Wie viel PS verspricht dir den BMW mehr? Fahre selber das 20d Coupé und bin auch an überlegen noch ein paar PS mehr rauszulocken. |
Autor: aycetin Datum: 03.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube es sind 16 ps mehr also 200ps. |
Autor: kribuskrabus Datum: 03.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi - offiziell steigt die Leistung auf 147kw=200PS und das Drehmoment auf 420NM. Inoffiziell ergeben Messungen auf den Prüfständen bis zu 216 PS und 460 NM (wobei Werte von Prüfstandmessungen immer kritisch zu sehen sind). Beim PPK wird sowohl ein neuer Ladeluftkühler als auch ein neues Motorsteuergerät eingebaut. Interessant wäre eben zu erfahren welche Änderungen in der Software (Ladedrücke ecc.) gemacht werden! cheers |
Autor: Performances Datum: 03.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Genauer wäre hier aber zu schreiben auf Rollen - bzw. Radprüfständen. Bei der brachialen Leistungssteigerung wieder zum Serienladedruck von ca. 1.5bar , 0.05 bis 0.10bar aufgeschlagen. Ansonsten, wie du gesehen hast wird noch die Drehmomentbegrenzung, Schaltung der Fahrstufen bzw. Gänge ... angepasst. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: kribuskrabus Datum: 03.03.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Perfekt und many thanks |
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