- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Mehrere Motorprobleme/Fragen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: szarkey
Date: 11.11.2015
Thema: Mehrere Motorprobleme/Fragen
----------------------------------------------------------
Hallo,
da ich nicht mehr weiter weiß und man im Motor-Talk Forum nicht mega geholfen wird, obwohl man vernünftige Fragen stellt, erhoffe ich mir hier mehr Hilfe und bedanke mich schonmal für die kommenden Antworten.

Ich fang einfach mal klein an und beschreibe wie ich dazu kam.

Am Sonntag habe ich ein BMW 316i E36 Touring gekauft. EZ ist 02/98 und laut VIN-Abfrage über eine Seite kam heraus das es BJ 10.01.1998 sein muss (ist ja noch alles okay).
Der Wagen startete nicht mehr und es war der Verdacht und auch die Aussage des Verkäufers das der Anlasser defekt sei und evtl. sogar die Lichtmaschine.
Wir haben das Fahrzeug dann angeschoben (sprang nach den 2. Versuch an, der 1. war nen leichter berg auf, der 2. runter:D ).
Wir haben nicht auf die Drehzahl geachtet, da er sich anhörte, als würde er normal laufen.

Am Montag machte ich mich an den Ausbau des Anlassers nach einigen bebilderten Anleitungen (da kamen schon Fragen auf und musste öfters googeln), doch am Ende kam ich nach der "beschi**en" Arbeit endlich an den verdachten übeltäter (ein neuen gebrauchten haben wir beim Kauf dazu bekommen).
Alles wieder eingebaut (meiner Meinung nach zu 95% sicher, dass alles da sitzt wo es sein soll), motor versucht zu starten (erfolgslos), es hatte sich herausgestellt, dass der Anlasser kein Masse hat und ein vermutetetes Massekabel von der Karosserie hatte wohl keine Wirkung, daraufhin haben wir ein neues Massekabel vom Massepol im Batteriekasten gelegt. Fazit -> er sprang an.
Doch dann begingen so einige Probleme/Fragen, worauf ich jetzt kommen möchte:

1. Der Lüfter der zwischen dem Motor und dem Kühler ist, läuft bei sofortiger Zündung (Motor natürlich aus), dies war meines Wissens nach schon beim Kauf der Fall gewesen (habe derzeit einen 3poligen Stecker abgeklemmt der an den Lüfter geht (natürlich provisorisch nach dem der so laut ist, das man nicht wikrlich nach Fehlerquellen suchen kann).
----->>>>
Dazu eine Vermutung, ich habe mal in den weiten des WWW etwas davon gelesen, dass einer auch Probleme hatte, und die Sprache nach einen 3 oder 4 poligen Stecker aufkam (Fehlerseite bisher nicht wieder gefunden und auch keine Lösung dabei gewesen).

2. Der Motor schien bei Kauf normal zu laufen (zufall?!), doch jetzt läuft er bei 500 Umdrehungen fast ruhig, und wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abklemme, schwankt die Drehzahl zwischen ca 700 und 900. Das ist momentan mein Hauptproblem.

3. Beim Umbau ist mir ein "stecker/stutzen?!" abgebrochen. Von dem Teil wo es abgebrochen ist, ist eine zylindrischer behälter hinter dem Luftfilterkasten und besitzt 3 Anschlüsse für Schläuche.
1 unten (nen Gummischlauch der ich glaube in Richtung getriebe verläuft
2 oben, einer davon ein blauer Plastikschlauch und einen Gummischlauch,
Bei dem oberen Gummischlauch ist der Pinibel/Stutzen abgebrochen.
----->>>>>
Bei einen Schlachter vom Schrotthändler habe ich einen E36 Touring 316i geseehen und habe mir nach Absprache diesen Behälter ausgetauscht.
Dazu noch eine Frage. Sind diese Behälter gleich, bei den M43 B16? Da gibt es ja einmal die Variante 1 (alt bis bj 95?!) und neu.
Wenn nicht, kann dieser auf den Drehzahlschwankungen oder bei der Drehzahl mit den 500 Fehler zutreffen?

4. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich bin der festen überzeugung, das ich den alten Motor drin habe, der aber nicht im Touring verbaut sein sollte? (Erkennungsmerkmale die ich erkannt habe von der Doku mit den Bauunterschiede aus diesem Forum:
bei mir:
Ölfilterdeckel ist aus Alu, die DiSa sieht so aus mit den "rippen" und nicht wie beim neuen diese schwarze "blende"/DiSa, Drosselklappe hat nur einen Stecker und keine 2, der linke soll ja der Leerlaufregler sein?!.
bei dem Schlachter:
Ölfilterdeckel ist aus schwarzem Kunststoff, DiSa ist mit der schwarzen "blende", Drosselklappe hat 2 Stecker.
------->>>>>
Daraus schließe ich, dass ich wohl den alten Motor besitze?!

5. Ich komme mit meiner Diagnosesoftware nicht auf das Motorsteuergerät (Autocom), doch auf ALLE anderen schon und kann auch dort die Fehler auslesen und löschen, nur nicht vom MSTG.
------>>>>>
Zufall, oder doch weil der alte Motor verbaut ist und dieser eine andere "software" besitzt? Habe es noch nicht versucht mit beispielsweise den alten Motor auszuwählen, habe immer dem BJ nach (1998) ausprobiert (also in der Diagnosesoftware)


So, ich glaube das wars erstmal, und ich weiß, es ist vieles was mir unklar ist, aber vll kann mir ja doch der ein oder andere helfen?!

MfG


 


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 12.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Fehler 1 und 2 könnte eine gemeinsame Ursache haben :-) Temperatur Fühler mit nem
Falschen Wert ! Bei mir ist er seitlich am
Kühler !

Zu 3: Klingt nach Tank Entlüftung ?!?

Bei 4 sollte auf dem block ein motorkode stehen (weis aber net wo bei dir)

und 5 kann ich dir net helfen das solltest's mal im codierer unterforum stellen
Autor: szarkey
Datum: 12.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schoinmal, da schaue ich am WE mal direkt nach wenn ich Zeit dafür bekomme.
Vll hat noch jemand anderer Tipps?

Trotzdem schonmal danke! :)

MfG
Autor: bluepearl1972
Datum: 12.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
da hast warscheinlich ne bastelbude erwischt, das alte ölfiltergehäuse gab es bis 9.95 , könnte sein das der orginalmotor platt war und ein alter reingekommen ist, ob dann alles richtig oder nicht gemacht wurde weiß keiner. gegebenenfalls ist kein 16ner sondern ein 18ner motor drin oder umgekehrt. die alten m43 motoren hatten auch meistens nur euro1. aber such mal am block den kennbuchstaben. unterhalb vom anlasser.
Autor: szarkey
Datum: 14.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ein Stücken weiter bin ich schonmal gekommen.
Den MKB habe ich nicht sehen können (vll nur von unten?!).

Aber ich habe noch etwas herausgefunden, denn ich kam auf das MSTG, allerdings haben wir nicht den 1,6er ausgewählt sondern, den 1,8er.
Darunter wurden mir 3 Fehler angezeigt.

1.
Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 3

2.
Einspritzkreisfehler, Zylinder 4

Evtl. Fehler 1 und 2 dann zusammen hängend?
Denn die Einspritzleiste hatte ich durch den Anlasser austausch ausgebaut.
Kann man diese testen, indem man die ausbaut und einmal den Motor drehen lässt und schaut, wo etwas raus kommt?

3.
Leerlaufregler
Wo könnte der denn sitzen, oder wie sieht dieser genau aus?
Eine Vermutung habe ich, aber weiß es nicht genau.
Ein rundes  kleines Teil, wo ein Stecker rauf geht, ein schlauch hoch unter der Drosselklappe und ob noch ein Schlauch dran hängt habe ich gerade leider nicht mehr im Kopf, sry. Könnte es dieser sein?

Wir haben das MSTG ausgewählt (einfach aus juchs):
BMW - 3-series [E36] - 1998 - M43B18 - 184E2 1.8L - BMS 43 - MT/AT - OBD
Dies sollte nur jemanden dienen, der vll gleiche Symptome mit dem auslesen des STG hat (mit AUTOCOM )


Vll kam man mir ja nun wieder etwas weiter helfen, schonmal weiterhin danke für die bisherige Hilfe und auch für die weitere!

MfG

€:
Ich habe noch einen Stecker gefunden, dieser war nicht angeschlossen und war es wohl mal, denn dieser ist abgerissen?!
Dieser Stecker hängt an den "kleinen Kabelbaum", der an den Behälter für die Bremsflüssigkeit befindet.
Dieser Stecker ist 3 Polig und hat eine kleine Nummer (kann die morgen nochmal durchgeben).
Dieser Stecker ist an ein "eckigen" Stecker angeklemmt gewesen, der auch direkt am weitergehenden Stück abgerissen ist.
Gelegen ist dieser Stecker rechts unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter und lag da so herum.
Vll kann mir ja jemand sagen, wo dieser vermutlich angeschlossen werden sollte und, wo ich vll weiter suchen könnte nach dem gegenstück.

Thema wegen Euro 1:
Ich habe einen Kaltraufregler für Euro 2 verbaut (sieht zumindest danach aus).
Vll kann man daraus ja auch noch etwas schließen und weitere Hinweise usw. geben.

Bearbeitet von: szarkey am 14.11.2015 um 21:05:03




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile