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Vandalismus Lackschaden - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Switched
Date: 06.11.2015
Thema: Vandalismus Lackschaden
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Joa, da geht man morgens zum Auto und dann hat jemand die komplette Hütte verkratzt. Bis auf die Grundierung an allen Anbauteilen, inklusive Dach.Das Auto war geparkt wie schon etliche Male zuvor, Feinde und komische Ex Weiber hab ich auch keine und im Grunde bin ich hier recht anonym und unauffällig. Ich wollte mal wissen wie ich es richten lassen soll/muss um nicht bankrott zu gehen. Kann man die typischen Schlüsselkratzer richten, ohne das Auto komplett lackieren zu müssen? Bisher haben 2 Lackierer gemeint es muss komplett lackiert werden inklusive Abbau, einer meinte es gehe teilweise. Bin nun überfragt. Leider gibt es in der Bucht zZ keine Teile in Orientblau Metallic fürs FL Coupé :-(Falls wer einen günstigen Lackierer kennt dann bitte Bescheid geben. Gerne auch in Polen oder sonst wo.Vielen Dank! Hier noch die Bilder: https://onedrive.live.com/redir?resid=3B71C3F068BDB6CA!7036&authkey=!ACm8DhNNSXdMxGI&ithint=folder%2cJPG


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Kenne ich ... schon zwei Mal wurde die Haube mutwillig verkratzt + Tür. Entweder hat er nun die Lust verloren, wurde erwischt oder ist gestorben ... denn es war schon länger nichts mehr.
Beilackieren ist da nicht, da ja alles verkratzt ist. 
Da hat wer ordentliche Arbeit geleistet und auch gut Kraft ausgeübt. 
Bei so vielen Teilen (und gerade Dach, Motorhaube und Seite als große Flächen) lohnt sich vermutlich am ehesten eine Komplettlackierung , da du sonst ein Polo Harlekin am Ende hast. 
Alternative wäre nur noch ausbessern oder lassen wie es ist. 

Günstige Lackierer sind meistens lala, auch die Polen kochen nur mit Wasser.
Material kostet dort auch Geld, die Arbeitskosten sind nur geringer (die Qualität, wenn es sehr günstig sein soll aber auch schlechter).
Ich kenne jemanden der hat seinen Wagen in Ungarn lackieren lassen, Qualität ok (also keine Läufer etc., aber ein paar kleine Staubeinschlüsse).
Die haben nur vergessen die inneren Holme der A Säule und den Motorraum zu lackieren ;D.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Severin82
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Das wurde mit liebe gemacht...dat war ne ex perle oder ihr neuer.da hat sich jemand schön zeit gelassen.ich würd das auto folieren lassen.wenn du es aber lackieren lassen möchtest dann würd ich trotzdem wenigstens das dach glanz schwarz folieren lassen.das dach nimmt sehr viel farbe in anspruch.da sparst du richtig kohle.
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Lg Sever
Autor: Performances
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Folieren ist aber eine dumme Idee, daher habe ich diese nicht genannt. 
1. Man sieht es durch, da die Kratzer viel zu tief sind.
Das ist die Sache wo die Leute nicht kapieren. Folieren lohnt sich eig. nur bei neuen und oder neuwertigen Lacken, die keine Kraterlandschaften sind und oder Verkratzt (Mikrokratzer sind kein Problem). 
2. Hebt die Folie nicht in den Kratzer => es kann sich Feuchtigkeit darunter sammel (=>Rost) + die Folie bildet Blasen und hebt sich ab. 

Folierung kostet soviel wie eine günstige Lackierung.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Switched
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Kennt jemand einen guten und günstigen Anbieter fürs Folieren? Die Geschichte mit dem Neuen der Ex hatte ich schon an einem anderen Auto, dort allerdings nur eine Seite.Ich bin gerade mal seit einer Woche zurück aus dem Ausland, war 6 Monate nicht hier.Gibt es eine Möglichkeit das erst mal zu flicken? So das es geschützt ist und nicht rostet und nicht direkt ins Auge sticht?Ich glaube ich gehe jetzt weinen :D ​ich war selten so finster drauf
Autor: Switched
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Folieren ist aber eine dumme Idee, daher habe ich diese nicht genannt. 
1. Man sieht es durch, da die Kratzer viel zu tief sind.
Das ist die Sache wo die Leute nicht kapieren. Folieren lohnt sich eig. nur bei neuen und oder neuwertigen Lacken, die keine Kraterlandschaften sind und oder Verkratzt (Mikrokratzer sind kein Problem). 
2. Hebt die Folie nicht in den Kratzer => es kann sich Feuchtigkeit darunter sammel (=>Rost) + die Folie bildet Blasen und hebt sich ab. 

Folierung kostet soviel wie eine günstige Lackierung.
(Zitat von: Performances)


 Genau das hatte ich auch gelesen. Man müsste die Schäden erst mal bearbeiten, da sich ansonsten Spannungsschäden der Folie bilden können etcKann ich es nicht mit Beilackieren versuchen? Das komplette Auto polieren und dann lackieren. Der Lack ist an sich noch Top in Schuss, hatte mal was kleines mit den BMW Sprühdosen ausgebessert und man sieht keinen Farbunterschied, nur den Übergang Zwischen dem Klarlack welchen ich nicht poliert hatte.
Autor: Severin82
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Was willst du sonst machen???die günstigste lackierung die ich eventuell für mich bei nem lackierer aushandeln könnte wäre 1600 euro für eine komplettlackierung.die wäre bestimmt nicht perfekt.eine günstige folierung liegt bei minimum 850 euro.man müsste dann natürlich die kratzer bearbeiten.da müsste man echt überlegen ob sich der aufwand für so nen alten wagen lohnt.und wie ihr schon sagt...wie wird so ne folierung dann aussehen.wenn dir der wagen viel bedeutet ohne risiko wegen schlechter folierung etc würd ich mir echt überlegen irgendwie kontakte nach polen hin zu knöpfen.da bezahlst für ne gute lackierung so um die 850 euro und es wird wahrschrinlich besser aussehen als eine folierung.
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Lg Sever
Autor: Performances
Datum: 07.11.2015
Antwort:
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Einen kompletten E46 für 850€ ... was für ein Folierer + Folie soll dass den sein? 
Du zahlst hier bei einem guten Folierer (und ich schreibe nicht von Weltklasse) mit Markenfolien von 3M, Orafol, Avery, Hexis  ~1500€ (wenn es keine besondere Folie sein soll). 
Eine Lackierung würde ca. ab 2500€ kosten, wenn keine besondere Farbe. Nach oben natürlich keine Grenzen. Es gibt auch Folierungen die 50.000€+ kosten. Folieren sollte nicht als Alternative zum Lackieren, bei Uralten oder defekten Lackschichten gesehen werden.
Wird in Frankfurt auf ähnlichem Niveau liegen.
Für 850€ ist dass bestenfalls mit 0815 LingLangLong-Folie möglich.
Kein halbwegs anständiger Folierer wird die über die Kratzer folieren. 
Was du machen kannst (der Lack ist ja ohnehin tot) auf ein Niveau bringen (je nachdem wie tief die Kratzer sind) und dann Folieren. 
Die Kratzer sehen aber sehr tief auf.

Wenn es dir nur um den Rostschutz geht und die Optik vollens egal ist.
Anschleifen, reinigen und mit der Sprühdose drüber. Geschliffen werden muss der Wagen ohnehin vorm lackieren lassen.

Auch in Polen wirst du es nicht für 850€ (Komplettlackierung) bekommen. 
Zumindest nirgends wo es sich noch lohnt Zwecks Fahrtkosten, Loge ... 
Die Arbeiten dort billiger, aber nicht für Lau. 

Wenn du ganz hart bist kannst du ihn auch "rollen" oder dippen.

Bearbeitet von: Performances am 07.11.2015 um 00:07:39
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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