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BMW e34 525i Stoßdämpfer VA - 5er BMW - E34

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Beitrag von: terrorgnom
Date: 06.11.2015
Thema: BMW e34 525i Stoßdämpfer VA
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Hallo leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem e34. Die beiden vorderen Stoßdämpfer sind komplett im Eimer. Eigendlich kein großes Problem aber ich habe laut der Ausstattungsliste das M-Technik Fahrwerk (S704A M Sportfahrwerk). Jetzt habe ich mal geguckt was mich der Spaß kostest und da bin ich fast von Glauben abgefallen. Die normalen Stoßdämpfer, also keine M-Technik kosten gut 90€ für 2 Stück. Die Stoßdämpfer für M-Technik kosten schnell mal 240 PRO STÜCK!!! also gut 500 für beide. Ist das echt so ein Wahnsinns Unterschied zwischen den beiden Dämpfern? Weil mein 5er soweit Komplett Original ist möchte ich das eigendlich auch so beibehalten und das selbe Fahrwerk weiter fahren. Aber die sind mir echt zu teuer. Würde es theoretisch gehen, dass ich auch die normalen Dämpfer verbaue. Die sind neu bestimmt eh besser als mein M-Technik Fahrwerk mit 168.000km auf dem Buckel. Da die anderen ja etwas höher sein dürften müsste ich die Fahrzeughöhe neu eintragen lassen oder ist das nicht so krass? Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

liebe grüße


Antworten:
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Schau mal nach den Bilstein B4, die habe ich bei meinem Dicken seinerzeit vorne verbaut und die waren Prima. Ich hatte auch ein Sportfahrwerk ab Werk (also nix nachträglich rein geschustertes) mit 3cm Tieferlegung.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: terrorgnom
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Hey danke für deine schnelle Antwort, super!!

Bin nur verwundert weil da steht, dass es für Sportfahrwerk ist aber ohne tiefergelegtes Fahrwerk. Ist das M-Technik Fahrwerk nicht tiefergelget?

Wäre super wenn die Dämpfer bei mir passen würden.

 Link
Autor: terrorgnom
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Ohh hab gerade gesehen, dass es nicht zu meinem Baujahr passt. Das B8 würde bei mir passen, da steht auf M-Technik

 Link
Autor: Old Men
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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B8 kannst du problemlos montieren.
Autor: terrorgnom
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Danke leute, habt mir sehr geholfen :)
Autor: terrorgnom
Datum: 03.02.2016
Antwort:
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Sorry leute aber ich muss dieses Thema noch einmal aufrollen.

Habe jetzt lange hin und her überlegt und mich noch mal umgeschaut und habe mich jetzt für das Bilstein B4 entschieden weil das ja so dämpfen soll wie das originale m-sportfahrwerk welches bei mir verbaut ist. Wollte nämlich nicht über jede Bodenwelle oder jedes Schlagloch hüpfen wie ein Golf fahrer ;).

Jetzt habe ich das B4 bei mehreren shops für mein Fahrzeug gefunden aber werde da noch nicht ganz schlau draus.

Es steht immer folgendes in der Beschreibung: BMW 5er (e34) Bilstein B4 Stoßdämpfer. Passend für Serienfahrwerk
                                                                     BMW 5er (e34) Bilstein B4 Stoßdämpfer. Passend für Sportfahrwerk,ohne tiefergelegtes Fahrwerk

Was hat das mit dem Sportfahrwerk, ohne tiefergelegtes Fahrwerk denn auf sich? Das m-sportfahrwerk ist doch tiefergelegt oder nicht? Heißt dass dann ich darf das nicht fahren oder wie muss ich das verstehen? Ich würde im zuge des Dämpferwechsel auch gerne eine dezente tieferlegung einbauen weil mein e34 hinten tiefer ist als vorne. Ich habe den shops schon e-mails geschrieben aber entweder hat dort keiner lust mir zu antworten oder man kennt sich damit dann nicht so gut aus und antwortet erst gar nicht...

Es wäre echt super wenn ihr mir nochmal helfen könntet und mir evtl sogar einen link schicken könntet wo man es eindeutig verstehen kann. Darf auch ruhig ein Komplettset sein da ich jetzt vor habe vorne und hinten die Dämpfer zu tauschen.
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 03.02.2016
Antwort:
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Das M-Fahrwerk ist tiefer, aber Du kannst die normalen B4 verwenden, auch wenn da was anderes drauf steht. Was passiert denn, wenn Du den B4 verbaust? Der Stoßdämpfer fährt nicht ganz aus, sonst passiert nix. Beim Einbau in´s Federbein mußt Du wohl etwas drücken, wenn´s dann drin ist, geht´s weiter wie normal.
Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: terrorgnom
Datum: 04.02.2016
Antwort:
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Ok, vielen dank für deine Antwort ;)

Ich meine mal gelesen zu haben dass das fedebein für m-technik dicker sein soll, also oben die Gewindestange. Das normale soll 14mm haben und das m-technik 16mm. Also wenn ich mir das Fahrwerk kaufe welches für Sportfahrwerk gedacht ist dürfte ich ja auf der sicheren Seite sein?!




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