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Beitrag von: Projekt-5 Date: 05.11.2015 Thema: Alle 4 Reifen schräg nach aussen abgefahren (E90) ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 08:47:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hallo zusammen, alle meine Winter und Sommerreifen fahren sich schräg von innen nach aussen ab. Profildifferenz ca. 2mm. Fahrzeug fährt sich aber immer schon gerade aus. Achsvermessung fällig? Aber wird hier etwa nicht nur die Vorderachse zu Hinterachse eingestellt? Was kann es sonst noch sein? MfG Eugen Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2015 um 08:47:35 |
Autor: vril Datum: 05.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achsvermessung!!! |
Autor: Toni M Datum: 05.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Definitiv vermessen und justieren lassen! Manche Reifen haben derartige Eigenschaften. Aber so extrem? Da wird an der Spur, am Sturz,.. etwas nicht richtig sein |
Autor: Amstrong Datum: 05.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du Sommer wie Winter Runflats drauf? Es ist ein typischen Bild bei Runflats, sonst Achsvermessung. Grob gesagt. Es wird eingestellt das Vorder und Hinterachse einer Spur folgen. Wie die Reifen auf dem Boden drücken (Sturz) Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: SHiFTY-59 Datum: 05.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Achsvermessung sollte jedenfalls durchgeführt werden, wie meine Vorredner schon sagten. Setzt natürlich eine technisch einwandfreie Radaufhängung vorraus. Und wenn die Vermessung eine Werkstatt erledigt, sollte auch bitte möglichst Sturz UND Spur an Vorder UND Hinterachse eingestellt werden. Nicht abwimmeln lassen, von wegen "lässt sich nicht einstellen". Damit zieht man sich da offenbar gerne aus der Affäre. Ist das Fahrzeug denn vielleicht auch Tiefergelegt worden? Wenn ja, wurden anschließend auch im Rahmen einer Vermessung Sturz und Spur korrigiert? In jedem Fall den Reifenverschleiß nach einigen hundert/tausend km nochmals kontrollieren, evtl. mit kleinen Veränderungen am Reifenluftdruck gegensteuern um gleichmäßigeren Abrieb zu erzielen. MfG SHiFTY |
Autor: Pimpertski Datum: 06.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist ein typischen Bild bei Runflats, sonst Achsvermessung. Das erstmal checken. War bei mir (Neuwagen) auch so, RFT (Sommerreifen) außen mehr abgefahren als innen. Winterreifen (keine RFT) sind gleichmäßig abgefahren. |
Autor: Projekt-5 Datum: 06.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, es sind keine RFT Reifen, sondern Dunlop Winter Sport 3D 205/55 R16 für Winter und Dunlop Sport Maxx RT 225/40 R18 für Sommer. Reifendruck 2,2 Bar. Es gab Fahrwerk und Radlagererneuerung. Fahrwerk ist ein Ersatz für Original (Dämpfer Bilstein B4 mit nicht gekürztem Weg + orig. BMW Federn). Achsen wurden nachjustiert. Weiss net was genau, aber bin der Meinung mir wurde nur die Vorderachse an der Hinterachse angepasst (bei ATU). Jetzt beim Reifenwechsel hab ich diesen Verschleiß bemerkt auf allen 8 Reifen gleich. Sowas hab ich noch nie erlebt (Fahre schon seit 19 Jahre, E30/E39/E90). Werde ein Termin für Achsvermessung mal ausmachen (diesmal woanderst). Gruß Eugen Bearbeitet von: Projekt-5 am 06.11.2015 um 16:27:28 |
Autor: Old Men Datum: 06.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei ATÜ eine Achsvermessung machen lassen, lässt doch hier schon auf den Fehler hinweisen. Fahre in eine Fachwerkstatt (ATU nennt sich ja Meisterwerkstatt) und lasse es dort überprüfen und einstellen. |
Autor: Projekt-5 Datum: 25.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, nur war ich beim Bosch Service und ja, die Achsen sind nicht stimmig. Schlimmer ist aber, dass die fest sind und lassen sich nicht einstellen. Erstmal neue Spurstangen sollen rein (inkl. Kopf). Welche Hersteller sind hier Empfehlenswert? Lemförder ist der Teilezulieferer glaube ich (KBA-Nr. 0005 / 821). Was könnte man sonst nehmen Febi Bilstein, TRW, Metzger? Gruß Eugen |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 25.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Ganz ehrlich, geh erstmal zu einer Bmw Werkstatt. Vielleicht haben die eine Lösung, anstatt die Spurstangen zu wechseln. Ich war vorher auch bei den ATU Spezialisten , und dann anschließend bei Bmw , dort ging dann alles einwandfrei, auf einmal. Es wurde ordentlich gemacht und nichts musste getauscht werden. |
Autor: Vasi1992 Datum: 25.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diese scheiß e90 spurköpfe.... xD Hab den gleichen scheiß auch. Reifen einseitig abgefahren wollte die Spur neu einstellen und was sagt BMW? Spur nicht einstellbar da Spurstangen vergammelt also 2 neue müssen her, Material 360 Euro plus Arbeitszeit und einstellen nochmal 360 Euro. Viel Spaß |
Autor: renes2 Datum: 25.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spurstangenköpfe... Mein heimlicher Todfeind. Ich mach das immer so, das ich die Kontermutter löse, und dann im das Gewinde des Spurstangenkopfes mit genügend rostlöser einsprühen... 2 Stunden einwirken lassen (ggf. Länger wenn möglich) und dann mal versuchen die Spurstangen zu lösen... Wenns mit nem Schlüssel nicht geht mal ne Feststellzange versuchen... Ansonsten müssen die Spurstangen leider Neu. |
Autor: Projekt-5 Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, da die Spurstangen (die noch orig. sind) zum Verschleißteilen gehören und KM-Stand 205.000 ist, lasse ich diese gern austauschen. Nun welche am besten rein, von welchem Hersteller? Bosch Service kann ja dutzende anbieten. |
Autor: 982racer Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit lehmförder,trw oder febi machst du nichts falsch! MfG Pierre |
Autor: B3AM3R Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lemförder ist quasi original, nimm die. (Soll nicht heißen das trw oder febi schlecht ist) @renes2: Ich bin noch fauler. Ich sprühe solche Schrauben über Tage immer wieder ein. Ich bilde mir ein das bringt's. ^^ Bearbeitet von: B3AM3R am 26.11.2015 um 14:56:32 less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: automatiknoob Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich mach die auch heiß und rot. Und WD40. |
Autor: Amstrong Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warm machen geht noch gerade, aber rot veränderst du das Materialgefüge deutlich. Das Metall wird weicher, durch das langsame abkühlen. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: Turbo4 Datum: 26.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, dass die Reifen vorne außen mehr ablaufen ist beim E90ff und 1er leider fast normal. An der VA kann man in dem Sinne den Sturz nicht einstellen. Man kann zwar das Domlager "verschieben", aber eine richtige Einstellschraube gibt es nicht. MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
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