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Temperaturrätsel und keiner findet was. - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Howtoplay
Date: 04.11.2015
Thema: Temperaturrätsel und keiner findet was.
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Schönen guten Abend.

Ich hab an meinem FL E46 325i Touring ein rätselhaftes Problem.

Vor einiger Zeit wurde mir das Thermostat gewechselt da es defekt war. Seitdem hab ich das Problem das mein Gebläse immer kalte Luft
bläst, egal wie die angezeigte Motortemperatur ist. AUSSER (und jetzt wird es für die Werkstatt interessant) wenn mein Licht angeht wo
anzeigt das der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Das Licht geht an und meine Heizung ist warm. Gehts aus ist sie kalt. Motortemperatur
immer im normalen Bereich. Kennt jemand den Fehler und weiß was es sein könnte???

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Howy


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 04.11.2015
Antwort:
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Wasser auffüllen und richtig entlüften. So wie du es beschreibst, hast du evtl. eine Luftblase im Kühlsystem.
Autor: Howtoplay
Datum: 04.11.2015
Antwort:
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Hatten sie schon. Gibts ein Trick beim entlüften? Die Werkstatt sagt es wäre schwer beim E46 zu entlüften.
Ein Bekannter hat gesagt man müßte das FZ abschüssig stellen. Ist da was dran?
Autor: Nuggeler
Datum: 04.11.2015
Antwort:
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Ahoi,
Entlüftung ist imho "ganz normal" zu vollziehen. Entlüftungsschraube lösen, Motor  laufen lassen, Heizung an und Kühlmittel nachkippen bis es aus der Schraube läuft. Dann Deckel drauf und Schraube anziehen, fertig.

Wurde deine Wasserpumpe schon überprüft? Fördert Sie? Durch die Öffnung des Einfüllstutzens des Kühlmittelbehälters müsstest Du das Einströmen sehen können, direkt sobald der Motor läuft.

Funktioniert der Thermostat korrekt (der vorne am Motorblock)? (Nr. 4 im Diagramm LINK ). Macht er bei 93°C (98° können es auch sein) Temperatur im Motorkreislauf korrekt auf und dein Kühler wird ab dann dann zügig warm? Und zwar unabhängig davon ob Heizung aus oder an! 
Deine Temp-Anzeige im Tacho ist übrigens nicht unbedingt sehr aussagekräftig, weil Sie so konstruiert ist das Sie nicht linear ansteigt. D.h. am Anfang steigt Sie schnell und bei hohen Temperaturen nur noch ganz minimalst. Zwischen 90°C und 110°C tut sich da optisch kaum etwas. Das ist auch gut so, denn sonst hätte man ein verwirrendes, ständiges, Auf und Ab der Anzeige innerhalb von einigen Sekunden. 

Unten am Ausgleichsbehälter sitzt der Niveauschalter des Kühlmittels (Nr. 5 im Diagramm LINK ). Ist dessen Anschluß vielleicht vollgelaufen mit Kühlmittel, oder sonstwie beschädigt?

Was ist mit deinem Wasserventil des Heizkreislaufs? Funktioniert es? Hängt es? Wenn es nicht korrekt schaltet, dann ist der Heizkreislauf natürlich gestört. Hier im Diagramm die Nr. 5 LINK

Ansonsten fällt mir spontan dazu nicht mehr ein, sorry.
Viel Glück weiterhin bei der Suche nach der Ursache!

Gruß
Daniel
 

Bearbeitet von: Nuggeler am 04.11.2015 um 20:58:10
Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse!
Autor: automatiknoob
Datum: 04.11.2015
Antwort:
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Licht einschalten Heizung auf 32grad kleinste Stufe.
Wasser voll machen bis oben hin.
Dann warten bis der Zeiger auf der Mitte ist.
Schraube auf bis Wasser kommt.
Paar mal richtig Gas geben.
Schraube auf bis Wasser kommt.
Das machst du 4,5 mal dann ist da keine Luft mehr drin.
Ganz einfach ansich.

Autor: tobias021
Datum: 06.11.2015
Antwort:
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Überprüf mal deine zusatzwasserpumpe! Die war bei mir dafür verantwortlich.




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Ende des Themas

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