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Beitrag von: Andiracer Date: 30.10.2015 Thema: Leistungssteigerung E36 323ti in CH oder Umgebung ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.10.2015 um 20:47:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Suche eine Werkstatt welche dies Anbietet (kein Turbo oder Kompressor). Bitte keine Ratschläge über Sinn, M3 Kauf od. ähnlichen Tipps. Vielen Dank:) Bekannt sind mir bis jetzt DS Motorsport und DBillas (od. ähnlich). Klasse wäre wenn jemand was in meiner Nähe kennt sprich Lörrach, Stuttgart, Waldshut-Tiengen oder Umgebung UND damit gute Erfahrungen gemacht hat. Grüsse Andreas Bearbeitet von: Andiracer am 30.10.2015 um 19:56:52 Bearbeitet von: angry81 am 30.10.2015 um 20:47:12 |
Autor: angry81 Datum: 30.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sven von SGS ist eine Institution auf dem Gebiet. Was hast alt du an Hardware geändert? |
Autor: Andiracer Datum: 30.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verstehe die Frage nicht sry? |
Autor: Performances Datum: 30.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er dachte du hast schon deine Hardware geändert, aber anscheinend suchst du ja jemand der dir Saugertuning verkauft und verbaut. Dir ist sicherlich bewusst, dass es recht viel kostet und dafür wenig bringt. Von Zürich nach Stuttgart ist ja auch nicht gerade ums Eck :) und auch in der Schweiz oder Österreich gibt es fähige Tuner. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: DoubleH Datum: 30.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten dran bist du mit m50 Brücke, Doppel flutiger AGA und evtl schmiedmann Krümmer und schrick nocken. Abstimmung drauf von sgs und gut |
Autor: Andiracer Datum: 31.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Performance Ich erweitere meine Anfrage auf: Bitte keine Ratschläge über den Sinn und Kosten. Danke! Kennst du Tunner aus CH oder AT? Erfahrungen? @DoubleH Ich suche Tuner ;) @Angry81 Macht SGS nur die Softwareanpassung oder wird auch Saugertuning angeboten? Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 15:56:37 |
Autor: pat.zet Datum: 31.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- sgs baut nach wunsch auch mal nocken ein , ich würde an deiner stelle infos suchen und dann etscheiden was du von wem machen lässt , das spart geld und du weisst was du einbaust wenn du dich selbst drum kümmerst ! |
Autor: cxm Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wie viele Mehr-PS sollen es werden und was darf der Spaß kosten? Erst die Anforderungen festlegen, dann die Maßnahmen definieren. Nicht umgekehrt... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Andiracer Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nützt diese Antwort irgend jemand? Was ich such ist klar...was dazu gehört auch...und über die Kosten unterhalte ich mich dann gern selber mit dem Tuner;) Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 07:16:41 |
Autor: angry81 Datum: 02.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag von cxm ist die Grundlage dessen, worüber Du dir Gedanken machen sollst. Je nach dem was Du willst musst Du dir um andere Dinge Gedanken machen. Wenn Du dir der Erfahrungswerte überdrüssig bist, dann nutzt Google und frag nicht hier. |
Autor: Andiracer Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Ist der Name "Angry" Programm? Speziell einem User mir Status "Moderator" erwarte zumindest ich andere Aussagen wie die letzte die etwas frech ist und kann die Motivation dazu auch nicht verstehen. Was bliebt übrig wenn man eine Leistungssteigerung sucht und keinen Turbo oder Kompressor möchte? Saugertuning und Softwareanpassung. Natürlich suche ich die maximale Leistung und möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. Dann soll es noch gut fahrbar sein und nichts kosten. Da ich diese arbeiten wie viele nicht selber machen kann suche ich jemand der diese Dienstleistung anbietet. Auch kann ich nicht beurteilen was es für Teile dazu benötigt, wie diese verarbeitet werden, wie diese eingebaut werden und schlussendlich zu welchen Konditionen. Was macht es dann für ein Sinn zu sagen ich möchte eine Summe X ausgeben ohne zu wissen was so etwas überhaupt kostet? Oder anderst erklärt: Ich gehe ja auch nicht in ein Restaurant ("Dienstleistung") weil ich Hunger ("Tuning") habe und suche mir dann gemäss Karte ("Leistungssteigerung") etwas aus was ich möchte aus und bestimme selber den Preis. Und ich frage hier noch zusätzlich ob es lecker war:) "Erfahrung") So funktioniert das sicher nicht. Was ist nun an meiner Frage so verkehrt? Bitte erst einmal selber etwas überlegen bevor so etwas gepostet wird. Sachlich und freundlich bleiben ist auch nie verkehrt. Danke Andreas Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 10:32:12 |
Autor: Performances Datum: 02.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dann bist du bei Saugertuning absolut falsch. Auch wenn du es nicht hören magst. Es kostet zu viel und bietet zu wenig! Maximale Leistung + nichts Kosten + Alltagstauglichkeit ist mit Saugertuning nicht zu verbinden. Wenn du maximale Leistung möchtest, dann kostet es 1. sehr viel (und wir reden hier nicht von nur 1000-2000€ , da du ja maximale Leistung möchtest kannst du hier eher 10.000€ draus machen), 2. ist das Teil dann absolut nicht Alltagstauglich , da es eine Drehzahlorgel wird. Sinnvoll (wobei man davon nicht sprechen kann in Relation zu den Kosten) wäre : - M50 Brücke - Sportnockenwellen - Fächerkrümmer - Auspuffanlage - Abstimmung Damit kommst du dann auf ca. 220Ps (je nach Teilen, Sprit, Zustand und Abstimmung ...). Wenn du die maximale Leistung möchtest sind sicherlich auch 300Ps möglich, kostet dann eben entsprechend. Somit ohne überhaupt ein gewisses Leistungsziel und Budget zu kennen kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen. Tuner kenne ich aus Österreich und der Schweiz ein paar, ob die allerdings auch für den E36 (da doch ein sehr altes Auto) + Saugertuning dafür anbieten weis ich nicht. Nähe Zürich gibt es auch Motorenbauer die dir weiterhelfen können z.B. in Nürensdorf . Um die Hardwareteile zu verbauen muss man aber auch nicht MAc Gyver heißen. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: jochen78 Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit M50 Brücke und Abstimmung von SGS bin ich mit meinem 323ti auf knapp über 200Ps gekommen. Nocken und Fächerkrümmer wollte ich nicht verändern. Bin aber mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Kosten ca 500 Euro... Bearbeitet von: jochen78 am 02.11.2015 um 11:30:19 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Andiracer Datum: 02.11.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:21:42 Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:25:29 Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:26:16 |
Autor: Performances Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ca. 10km von Zürich ist ein Motorenbauer, die Ortschaft habe ich dir ja genannt ... (und es gibt sicherlich noch mehr). Warum aber nicht regional blieben. Die Teile kann dir fast jede Werkstatt verbauen. Das anspruchsvollste davon sind die Nockenwellen. Den Rest könntest vermutlich auch du selbst wechseln, da quasi Schraube auf, Teil ab, Teil dran, Schraube fest. Mehr wie die genannten Teile sind (inkl. Anbau) für die 4 Mille ohnehin wirklich nicht drin. Es wäre übrigens super, wenn du nicht immer direkt in die Zitate schreiben würdest (auch wenn du es fett markierst). Es ist einfach unübersichtlich. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Andiracer Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke...habe ich auch kontaktiert:) Regional ist auch meistens am einfachsten, jedoch sind die Preise hier in CH manchmal exorbitant hoch im Gegensatz zu DE. Hier habe bis jetzt - Eggenberger und Emmenegger kontaktiert sowie Motech. und in DE: DBillas und DS-Motorsport kontaktiert. Zwecks Übersicht....ist echt bescheiden hast recht...werd ich machen. Danke Andreas |
Autor: B3AM3R Datum: 02.11.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach es dir nicht so kompliziert. Sven (SGS) hat prima Files, die super funktionieren. Gefühlt hat die Software jeder zweite hier drauf (in Verbindung mit M50 Ansaugbrücke und ggf AGA und div. Kleinkram). Kurz und knapp: Das effektivste Tuning ist ganz simpel nur die Brücke und die SGS Software. Sind ganz grob 20PS mit den du rechnen kannst und es kostet nicht die Welt und der Motor bleibt alltagstauglich, sowie das er besser zu nem Racer passt. Kontaktiere ihn halt mal, ggf kann man das Steuergerät durch die Gegend schicken oder ähnliche "du bist zu weit weg - Lösungen" finden. :) Wenn du unbedingt das volle Programm brauchst, such dir jemand in der Nähe, so du das du auch hin kommst, wenn was ist. Performances hat dir wohl schon jemand genannt. Ich halte es aber für wenig sinnvoll, außer vielleicht die Nockenwelle, noch groß was zu machen. (Preis/Effekt). Bearbeitet von: B3AM3R am 02.11.2015 um 15:06:54 less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Andiracer Datum: 15.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Update Trotz vielen Anfragen habe ich hier wo ich wohne nichts gefunden. Extrem teuer bis keine Antwort...alles dabei. Mein Fahrzeug geht nach Deutschland! Schnell, einfach und unkompliziert und dazu noch Transparent. Dbilas ist es geworden:) |
Autor: kmax_187 Datum: 15.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was wird denn gemacht, was wird es kosten und was soll dabei rauskommen? |
Autor: pat.zet Datum: 15.01.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- In meinen augen nicht optimal 🙁 |
Autor: Andiracer Datum: 04.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zurück:) Was ist denn nicht optimal? Bin nun zurück vom Tuning. Neben den Fakten und Zahlen ist so viel dazu zu sagen. Der Wagen zieht nun deutlich besser und mit viel Druck oben raus. Serie lief der Wagen schon über 240 laut Tacho, wobei mich Topspeed nicht interessiert. Das Tuning hat sich für mich definitiv gelohnt. Verbaut: Ansaugbrucke M50, Flowmaster, Db-Nockenwellen, Drehzahleröhung 7000, Anpassung der Motorsteuerung. Ich schreibe hier die Daten ins Forum weil ich denke, dass dies viele, so wie mich, interessiert. Ich werde mich weder an Diskussionen über Sinn und Unsinn unterhalten, noch über Echtheit der Daten und auch nicht über den Preis. Letzteres kann man selber anfragen. Serienleistung gemessen bei 6350 U/min Motor 187,3PS Radleistung 136.1PS Drehmoment 246.5Nm bei 4410 U/min Nach Tuning gemessen bei 6375U/min Motor 222,3PS Radleistung 167.2PS Drehmoment 252.4Nm bei 6060 U/min (bei 4410U/min genau wie ungetunt) In der Leistungsmessung sieht man, dass von 2200 U/min U/min bis 3400 U/min ca. 6PS Motorleistung, ca. 8PS Radleistung und ca. 10Nm fehlen. Ich vermute, dass dies an der M50 Ansaugbrücke liegt. Für mich ist dieser Bereich nicht relevant. |
Autor: kmax_187 Datum: 05.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, danke für die Rückmeldung, kommt ja selten vor! Was für Nocken wurden denn verbaut? Die M50 Brücke ist von DBilas gestellt oder hast du die mitgebracht? Flowmaster, ist das ein ESD oder Komplettanlage mit Fächerkrümmer? 1-flutig oder 2-flutig? LG Max |
Autor: Andiracer Datum: 05.02.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dafür ist ein Forum ja da:) Nockenwellen von dBilas geschliffen M50 Brücke separat gekauft Flowmaster ist ein kompletter Luftfilterkasten |
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