- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Doppelfluttige AGA am 6 zylinder - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MartinBalboaV2
Date: 30.10.2015
Thema: Doppelfluttige AGA am 6 zylinder
----------------------------------------------------------
Geht um das Thema der Doppelfluttigen AGA am e46 wer hat den verbaut und wir seid ihr mit dem Sound zufrieden ?


Antworten:
Autor: Seipp323
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle M54 Motoren im E46 (sprich 320/325/330) haben eine doppelflutige Anlage von Werk aus.
Die M52TU Motoren im E46 (320/323/328) haben eine einflutige Anlage von Werk aus.
Als Tipp falls du die einflutige Anlage hast und Sound willst -> ESD ab und es röhrt so extrem, aber hört sich trotzdem richtig richtig gut an und ist nicht einfach nur laut.
Ich fahre meinen 323 ohne ESD und ich will den eigentlich nie wieder dranmachen.
Bei den doppelflutigen Anlagen funktioniert das aber nicht in der Art, da die meiste Dämpfung im VSD & MSD stattfindet.

Grüße
Alex
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok ich hab den m52tu aber auf doppelfluttig umgebaut die vom 330 und alpina esd

Autor: DoubleH
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche hast du da verwendet

Autor: MartinBalboaV2
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
die komplette AGA Anlage vom m54 330 und halt der Esd vom Alpina e46 b3.3
der Sound ist ik wenn er schön warm ist aber könnt bissel lauter sein vllt sollte ich mit den vsd und msd rum spielen ?
Autor: Seipp323
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine andere Möglichkeit wirst du wohl nicht haben als an die beiden ranzugehen.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinste es bringt was z.b den msd oder vsd von einer anderen Firma zuverbauen wie bastuck etc ?

Autor: DoubleH
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die m54 Anlage passt nicht ohne schweißen oder

Autor: Seipp323
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar kann man das probieren und es wird auch einen großen Unterschied machen, aber ist halt die Frage, ob dir der Sound gefällt.
Soweit ich weiß, ist Bastuck z.B. sehr basslastig.

Die M54 Anlage hat nur um 90 Grad verdrehte Flansche oder? Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür.

Bearbeitet von: Seipp323 am 30.10.2015 um 08:51:23
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
erst ab den msd wurde sie geschweißt würde ich behaupten zumindest sieht es so aus ich habs nie selbst gebaut wurde vom vorbesitzer gemacht nun will ich noch bissel mehr Sound 😆
Autor: Hicki
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Ebay hab ich mal schönes gesehen was das angeht. Die Flansche am Krümmer sind beim M52TU um 90 Grad gedreht wie beim M54. Bei Ebay hab ich von Bastuck ein VSD-Ersatzrohr gesehen für den M52TU das Doppelflutig ist. Sprich du kaufst dir das Ersatzrohr von Bastuck für den M52TU und baust den dran und somit ist das Problem der verdrehten Flansche gelöst, weil du kannst ab dem VSD-Ersatzrohr eine Doppelflutige Anlage vom M54 verbauen.

Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern

Autor: angry81
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

da haste was falsch verstanden ich hab die doppelfluttige AGA ab Kat und will auf legaler weiße den Sound verbessern

(Zitat von: MartinBalboaV2)


  Legal?

Ist der Umbau denn eingetragen? Wenn nicht dann fährst Du bereits jetzt "illegal" umher. Durch jeden weiteren Eingriff ohne zulassungsfähige / zugelassene Bauteile (Ersatzrohre sind es mMn nie) machst Du dein Vorhaben nach legalem Sound nicht besser.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
Autor: hero182
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

war beim tüv sie haben gemeint weil laut Stärke und AbGasnorm sich nie stark verändert haben und es orginale bmw teile sind brauch es nicht eintragen lassen
(Zitat von: MartinBalboaV2)


 
Das würd ich mir aber schriftlich geben lassen :)
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
sie haben gemeint bringt nix weil es nix zum eintragen gibt und keiner was kann weil ja alles den orginal angaben entspricht laut Fahrzeug papieren außer das es halt 2 statt 1 rohr ist was z.b beim 2.5l und 3.0l ja orginal ist
Autor: Seipp323
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast aber zum Beispiel hinten eine Klappe drin, die du ohne die richtigen Anschlüsse an der Ansaugbrücke (?) gar nicht betreiben kannst, sprich dauerhaft offen und lauter.
Aber eigentlich entfällt das ja wieder wegen dem Alpina Topf.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
der alpina entopf hat ne klappe wie der orginale 😉
Autor: Seipp323
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut und wenn du die nicht betreiben kannst, dann ist es ja meiner Meinung nach schon wieder nicht zulässig.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann ich sie war auch aktiv aber hab sie aber jetzt still gelegt wegen sound weil unterlast ist die ey offen
und jetzt klingts auch im Standt besser 😆 aber reicht mir noch nie

Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
die klappe hat ja auch mit den Abgasen und Lautstärke groß zutuen sondern das der Kat glaube schneller wärmer wird
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat ja auch nix meint ich
Autor: papa_joe_11
Datum: 02.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso sollte der Kat denn schneller warm werden, wenn die Auspuffklappe geschlossen ist? die geht doch ab einer gewissen drehzahl auf,

Die Sekundärluftpumpe ist dafür zuständig, den Kat schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

die Klappe ist einzig und allein zur Geräuschreduzierung im unteren Drehzahlbereich zuständig...

http://www.bimmertoday.de/2011/05/07/technik-spotlight-die-abgasklappe-von-bmw-323ti-compact-und-328i-e36/


 
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 02.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
da kannste schon recht haben nir die Sache ist wieso baut bmw sowas kompliziertes um die Lautstärke im unteren drehzahl bereich leise zulassen obwohl das Auto ja im oberen Drehzahl bereich ey am lautesten ist und die klappe ja auch offen ist dann
Autor: Seipp323
Datum: 02.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. ist das gar nicht so kompliziert und
2. soll das Auto dadurch unter volllast einen sportlichen Eindruck machen (weil es ja auch ein sportliches Auto ist)
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 02.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es auch nicht aber ich sag mal so umständlich
Autor: Imotski
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://m.youtube.com/watch?v=BlRHXuJlimM

Msd und vsd entfernt

Esd orginal 325 m54, natuerlich doppelflutig
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
der klingt aber nicht schön wie so eine Blechdose auf deinem Video
Autor: Richman997
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt die Anlage vom 330i nun plug and play in den 328i oder nicht?
Fährt man quer, sieht man mehr.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja passt sie

Autor: Seipp323
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
NEIN auf keinen Fall
Wenn du Krümmer usw mit tauscht dann schon, aber wenn du AB Kat tauschst, dann sind die Flanschs um 90 Grad gedreht!
Aber ich glaube es gibt Adapter, aber ich lege mich nicht fest.
Autor: MartinBalboaV2
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
na mit krümmer ist ja logisch

Autor: MartinBalboaV2
Datum: 03.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na mit krümmer passt hab ich vergessen dazu zu erwähnen
Autor: Imotski
Datum: 04.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geschmackssache
Der e46 m3 klingt auch so blechern




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile