- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neue Mulf nicht auslesbar bzw. codierbar - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MasterofHardcore
Date: 25.10.2015
Thema: Neue Mulf nicht auslesbar bzw. codierbar
----------------------------------------------------------
Einen wunderschönen Sonntag Morgen aus dem verregneten Münsterland ,

habe gestern meine defekte Mulf durch eine Mulf2 getauscht. Fahrzeugauftrag geändert alles angepasst. Funktioniert jetzt auch alles wunderbar, also BT Telefon lässt sich connecten , usb funktioniert tadellos, nur mein Telefonbuch wird nicht angezeigt.

Was außerdem komisch ist, dass sich die Mulf2 weder auslesen noch codieren lässt. Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.



Versucht wurde es mit icom und most,wie auch normales usb billig Kabel sogar 3 verschiedene Laptops. Also ein Softwarefehler ist so gut wie ausgeschlossen denke ich.

Es handelt sich um einen e60 Bj.2005 mit Softwarestand von 2010. Wie gesagt , es funktioniert alles bis auf das Telefonbuch und die Codierung.

Liegt der Fehler eventuell daran das ich den alten Connector der Mulf1 verwende(leichter Mod)? Muss beim Wechsel noch was umgepinnt werden? Aber dann dürfte der Rest doch auch net funktionieren?!

Im Moment herrscht völlige Ahnungslosigkeit und bin für jeden Tip dankbar. Hatte nämlich gehofft durch die Codierung mir einer neuen leeren *.man und den Werkseinstellungen zeigt er dann vll. mein Telefonbuch an. Achso am Telefon liegt es wohl auch nicht (Anzeige des Telefonbuchs) getestet mit Galaxy S2 und S6.


Danke im voraus und schönen Sonntag noch.

Gruß
Der Wolli

Bearbeitet von: MasterofHardcore am 25.10.2015 um 10:47:41


Antworten:
Autor: gnahc
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wurde der FA geändert?

mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Autor: MasterofHardcore
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wurde als 1. erledigt.
Autor: gnahc
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ja wurde als 1. erledigt.
(Zitat von: MasterofHardcore)


  und was wurde geändert?

mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Autor: MasterofHardcore
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso sorry.

Ähm 644 und 6fl hinzugefügt und das Datum ganz oben auf 0907.

Das sollte alles gewesen sein?!
Autor: gnahc
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Achso sorry.

Ähm 644 und 6fl hinzugefügt und das Datum ganz oben auf 0907.

Das sollte alles gewesen sein?!
(Zitat von: MasterofHardcore)


  ja, passt, Mulf2 geht nur per Most zu codieren.

mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Autor: MasterofHardcore
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap, versucht! Genau der Fehler , auch über Most
Autor: bmw_freak96
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hast du in den Most-Modus gewechselt? EasyConnect oder manuell die ini bearbeitet?
Autor: MasterofHardcore
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

das ganze über EasyConnect. Diese Verbindung hat auch wunderbar geklappt da wir direkt über Most die Mulf2 mit der aktuellsten Firmware geflasht haben was auch ohne Prob. ging.

Nur danach das auslesen der Daten oder Proggen mit der leeren *.man ohne Erfolg.

Aber wie gesagt es funktioniert zumindest alles bis auf das Telefonbuch. Bin froh überhaupt so weit zu sein. Der Rest ist jetzt nur noch nice to know for the future ;-).



Bearbeitet von: MasterofHardcore am 25.10.2015 um 21:22:06
Autor: bmw_freak96
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wenn du Easy Connect auf MOST stehen hast, bekommst du in NCS aber schon wenigstens erstmal eine VIN angezeigt, oder? Kommt der Fehler schon bei der Identifizierung vom Fahrzeug oder erst beim eigentlichen Codieren? Welchen Most-Modus hast du im Easy Connect in dem Drop Down Menü genau gewählt?
Autor: wolli1
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
...über MOST Schnittstelle kann grundsätzlich auf den FA durch NCS nicht zugegriffen werden, dieses erfolgt nur durch eine erstellte SSD, sprich diese muss z.B. beim E60 vor 09.2005 passend für die Codierung konfiguriert werden.

Gruß
Autor: MasterofHardcore
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen,

der Fehler kommt erst beim codieren. Fahrzeugidetifizierung klappt ohne Probleme.
Easy connect stand auf most im drop down.

Der FA Wurde vorher schon geändert wolli1 ohne most. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden...

Achso da es nicht mein icom war muss ich bis Ende der Woche warten , erst dann bekomme ich mein eigenes icom und kann weiter testen. Im Moment habe ich nur den obd-usb dongle zur Hand. Aber Hilfe naht dann bin ich endlich komplett ausgestattet.

Danke euch nochmal das ihr euch die Zeit nehmt mir so zu helfen!!!
Autor: bmw_freak96
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo wolli,

Hatte bisher noch nie das Vergnügen das an einem Fahrzeug machen zu dürfen...

- Easy Connect auf MOST
- .ssd ins NCS Expert
- dann das neue SG einfach mittels leerer MAN oder Profil ohne SG Manipulation codieren.

Richtig so?
Autor: MasterofHardcore
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war grade mal am Auto mit dem OBD-USB Adapter und hab mir mal die AIF in Inpa Anzeigen lassen. Auffällug ist, das die VIN der Mulf2 nur Hyrogliphen zeigt.

Endweder ist uns das vorher mit dem icom nicht aufgefallen oder es liegt an dem billig Adapter?! Wenns mitm icom genauso war, kann ich ohne ssd file die dem ncs die richtige VIN vorgaukelt erst gar nicht darauf zugreifen. Richtig? Sprich...genau dann kann ich weder auslesen noch die leere *.man draufbügeln.

Zusatzfrage: meint ihr denn das kann alles damit überhaupt zu tun haben das das telefonbuch nicht angezeigt wird? Sonst klappt ja alles tadellos. Vll. Suche ich auch an falscher Stelle?!

Bearbeitet von: MasterofHardcore am 26.10.2015 um 08:52:23
Autor: bmw_freak96
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es vorher ging und jetzt nicht, ist es ja zumindest naheliegend... :-)
Autor: MasterofHardcore
Datum: 26.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das weiß ich nicht obs mal ging. Habe das Fahrzeug mit einer kaputten Mulf1 übernommen und wollte alles wieder am laufen haben und hab mir gleich gedacht usb wäre net schlecht, dann nehm ich gleich ne mulf2.
Autor: wolli1
Datum: 27.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
...ob jetzt Fragezeichen oder Hieroglyphen unter AIF zu finden sei ist irrelevant. Falls es einen stört kann durch neue Programmierung und aktivierten AIF im WinKFP diese korrekt geschrieben werden. Kann auch mit Tool32 angepasst werden, nur etwas Vorkenntnisse notwendig.
Ich lese noch immer nix von der Steuerdatei-Nutzung (xxx.SSD)? Nur durch diese kann bei FZ Produktionsdatum vor 09.2005 die Mulf2 High angesprochen werden.
Deine jetzige FA (im CAS) ist da irrelevant, in der SSD kann die komplette Ausstattung passend definiert werden.

Schaue was @bmw_freak geschrieben hat.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 27.10.2015 um 11:40:42
Autor: bmw_freak96
Datum: 27.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das Thema mit der .ssd Datei auch gerade im Motor-Talk aktuell ist, hier ein Link wie man eine erstellt aus der fa.trc.
Autor: MasterofHardcore
Datum: 27.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit der ssd Datei muss ich mich erst richtig einlesen. Da habe ich noch nicht dranne rumgewerkelt.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und den Link!!!
Autor: myXero
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ne MULF2 nur über MOST codiert wird wäre mir neu, geht mit nem ICOM auch ohne den B Adapter. Sofern die MULF2 auf dem aktuellsten SW Stand ist sogar über normales OBD. 
Autor: Hojo29
Datum: 30.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das ne MULF2 nur über MOST codiert wird wäre mir neu, geht mit nem ICOM auch ohne den B Adapter. Sofern die MULF2 auf dem aktuellsten SW Stand ist sogar über normales OBD. 
(Zitat von: myXero)


  Bei älteren Baureihen kommt man so nicht auf die MULF.
Und wenn man ICOM hat dann stellt man auf MOST um und nimmt die SSD File und dann kann man die MULF codieren und anpassen.
Autor: MasterofHardcore
Datum: 20.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einen wunderschönen guten Abend liebe BMW Freunde,

mittlerweile habe ich mein eigenes Icom erhalten und versuche mich grade an dem SSD file. Habe den Fahrzeugauftrag aus dem CAS ausgelesen, dieser beinhaltet ja schon meine Mulf2 . 

Wenn ich jetzt das besagte SSD file erstellen möchte kann ich doch im Prinzip einfach das fa.trc umbenennen in fa.ssd oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden was in dem anderen Forum beschrieben steht? Bin für jeden Hinweis dankbar. Meine korrekte VIN muss ich noch eintragen vor dem E60?! Mal angenommen meine VIN lautet 1234567890 wie sollte ich es machen?

Folgend schaut meine fa.trc aus:

E60_#0907&LCSW%0A08*NA51$1CA$205$216$255$320$339$403$423$428$431$441$465$494$502$508$522$534$540$548$589$609$620$644$672$698$6FL$785$801$818$851$863$879$915-B080+KMP3

So sollte die SSD ausschauen wobei mir nicht klar ist was im folgenden fett gedruckte Sachen ausmachen....:

M E90_CODIERSCHL ALL
A 001
WBAPP31030A7502352 E90_*PR96#0914%0475&LUSW$1CA$1CB$205$216$226$235$249$255$320$386$402$413$423$428
$431$441$473$481$488$493$494$4AD$502$508$521$522$534$548$563$609$610$612$614
$615$616$633$677$6VC$6FL$6nf$6nr$6aa$6ab$6va$761$775$7SP$840$851$863$879
$8SC$9BE|0000000|0000000|0000000

Nicht wundern , das Datum mussten wir ändern da sonst die Mulf2 nicht erkannt wurde.

Danke im vorraus für eure Hilfe und ein schönen Start ins Wochenende!!!
Autor: MasterofHardcore
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Niemand nen heißen Tip für mich??? Ich werde in dem anderen Tread wie man ssd files erstellt nicht schlau so recht und google hilft mir auch nicht weiter.
Autor: bmw_freak96
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das müsste so passen. Lies mal hier http://5series.net/forums/diy-do-yourself-14/ncsexpert-code-mods-108089/page38/#post1351166
Eigentlich der ganze Thread.
Autor: MasterofHardcore
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort. Genau den Tread meine ich ja, so recht schlau werde ich daraus jetzt nicht, zumal da diese Passagen in der ssd sind (fett markiert Post oben) die ich nicht so recht versetehe.

Ich lese mir den Tread drüben vor/zurück durch und komme nicht weiter mit den Infos. Es ist zum Haare ausreißen , nur gut da ich Glatze hab :-).
Autor: MasterofHardcore
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit VO ist in dem anderen Forum die VIN gemeint?! Endschuldigt die dumme Frage...

Dann, im Prinzip kann ich die Datei doch auch einfach von dort nehmen und folgend abändern:

M E60_CODIERSCHL ALL
A 001 MEINE VIN E60_*PR96#0914%0475&LUSW$1CA$1CB$205$216$226$235$249$255$320$386$402$413$423$428
$431$441$473$481$488$493$494$4AD$502$508$521$522$534$548$563$609$610$612$614
$615$616$633$677$6VC$6FL$6nf$6nr$6aa$6ab$6va$761$775$7SP$840$851$863$879
$8SC$9BE|0000000|0000000|0000000

Hätte dann nur noch mehr möglichkeiten zur Codierung richtig? Also das bedeutet wenn ich das Gerät verbaut hätte natürlich...

Oder ich nehme meine Fa.trc und mache daraus:

MEINE VIN E60_#0907&LCSW%0A08*NA51$1CA$205$216$255$320$339$403$423$428$431$441$465$494$502$508$522$534$540$548$589$609$620$644$672$698$6FL$785$801$818$851$863$879$915-B080+KMP3

wobei hier die Frage ist: was ist mit den Teilen code der im anderen Forum genannten ssd? Müssen diese auch darein oder geht das auch ohne? Was macht dieser extra code?

|0000000|0000000|0000000 ???
was bewirkt das am Ende?

M E90_CODIERSCHL ALL A 001???
was bewirkt das am Anfang?M E90_CODIERSCHL ALL dieser Teil is nicht wichtig für die ssd und dient nur der Identifizierung was das file kann für den Besitzer oder? Aber was bedeutet das A001 ?

*PR96 ??? Was soll der Teil bedeuten? Muss ich den in meine ssd auch einfügen?

Bin auch für Teilantworten riesig dankbar!!! Bitte endschuödigt meine tausend Fragen.*schäm* ich mags doch so gerne auch verstehen was ich da tue und nicht einfach machen und freuen das es geht(wenns denn geht).

Autor: MasterofHardcore
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin auch echt ein Depp, zumindest was die Erklärung betrifft was "VO" bedeutet drüben. Nachdem ich 10 mal hoch und runter gelesen habe ist es klar wie Klosbrühe, VehicleOrder also die einzelnen Fahrzeugaufträge sind damit gemeint. *schäm*

Für alle die es auch interessiert hier was ich zur *PR96 gefunden habe , das ganze hat mich dann jetzt auch ein Stück weiter gebracht zur Erstellung meiner eigenen SSD.

Die *PR96 ist der sogenannte Typenschlüssel. In meinem Fall für den E60 525i wäre das demnach NA51. Wer das gabze für sein Fahrzeug sucht dem wäre hier geholfen:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/

Folglich müsste mein ssd file dann wie folgt aussehen:

MEINE VIN E60*NA51_#0907&LCSW%0A08*NA51$1CA$205$216$255$320$339$403$423$428$431$441$465$494$502$508$522$534$540$548$589$609$620$644$672$698$6FL$785$801$818$851$863$879$915-B080+KMP3

wenn ich das ganze natürlich richtig interpretiere...

Bearbeitet von: MasterofHardcore am 24.11.2015 um 11:46:23
Autor: wolli1
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
...wie ich schon oft schrieb: wer will wer sucht der findet! Es ist wircklich alles im WWW zu finden, von Silbertablett kann jeder essen ;)
Und wenn man schon viel Kohle in ein ICOM investiert sollte man die einfachsten Dinge z.B. was ist VO oder Typenschlüssel, vorher in Erfahrung bringen.

Gruß
Autor: MasterofHardcore
Datum: 24.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich weiß auch und lese echt viel , so manche Sachen sind dann Foren aber auch net verkehrt und wenn du ehrlich bist wolli findet man Sachen zur ssd nicht grade zu hauf. Oder ich hab den falschen Begriff gesucht.

Naja nichts desto trotz hab ich jetzt grade so lang an meinem ssd file gestrickt bis es passte. Selbst ist manchmal der Mann und was soll ich sagen, einmal leere man drübergebügelt und mein Telefonbuch ist da! JUUCHUUUU.

Danke auf jeden Fall für der Link zum anderen Forum.

Die ssd muss den Zusatz A 001 vorweg enthalten sonst nimmt ncs die Datei nicht an, endschuldige wenn ich das jetzt Frage weil ich es nicht finde , aber was bedeutet das und warum ist in dem andefen file |0000000|0000000|0000000 angegben? Hat ohne die nullen funktioniert , aber was sollten die bewirken?

Ich mein es geht ja aber trotzdem, wäre nice to know. Gib dir nen Ruck wolli ;-) und verrate es mir bitteeeeee.Hab ein wenig erbarmen mit mir.

Ich danke nochmal allen beteiligten für eure Hilfe!

Bearbeitet von: MasterofHardcore am 24.11.2015 um 16:47:59




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile