- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: timmizzz Date: 24.10.2015 Thema: Umbau Ansaugleitung (Saugrohr) M54 Motor ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Fangemeinde, ich besitze einen Z3 2.2 von 2001 bekanntlich mit M54-Motor.Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des Luftsammlers (BMW-Name: Ansaugleitung) vom 3.0l M54-Motor bezgl. einer Leistungssteigerung?Nach BMW-Teilekatalog ist der Zusammenbau Ansaugleitung bis auf die Ansaugleitung selber und die Verstelleinheit (Umschalter Saugrohrlänge) genau identisch. D. h. mit Austausch der beiden genannten Bauteile könnte man "schnell" auf 3.0l-Anlage Umbauen. Lohnt sich das, bzw. ist der Umbau kompatibel mit der vorhandenen Sensorik und der Stellelemente?Hat jemand Infos über die geometrischen Unterschiede der Ansaugleitungen (Rohrdurchmesser etc.?). Falls die Frage so schon mal gestellt worden ist, bitte ich um Nachsicht. Habe im Forum vorher gesucht, aber hierzu nichts gefunden. Vielleicht auch weil doch viele verschiedene Bezeichnungen für den Luftsammler verwendet werden. (Airbox, Luftverteiler, Ansaugrohr, Luftsammler...) Danke vielmals im voraus und schönes Wochenende. Viele GrüsseUwe |
Autor: pat.zet Datum: 25.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Link Hallo lies beide threads , dann wird sich das klären ........ |
Autor: timmizzz Datum: 25.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...Top!!!! Sehr Informativ. Danke!! |
Autor: timmizzz Datum: 29.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, nach dem Durcharbeiten der vielen Informativen Beiträge der obenstehenden Links gehe ich davon aus, dass beim Wechsel der Ansaugbrücke von M54B22 auf M54B30 die Zusatzleistung ohne Neuanpassung der Motorabstimmung im einstelligen PS-Bereich liegt und der Motorrundlauf im LL sich verschlechtert.Da das Leistungspotiential bei dem Brückenwechsel nicht ausgeschöpft wird, tendiere ich dazu zusätzlich noch die Motorsteuerung anpassen zu lassen. Hat jemand vielleicht "konkrete" Messwerte oder Messreihe parat zu Leistung/Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen: a) wenn nur die Brücke gewechselt wird (ohne Anpassung Motorsteuerung)b) wenn beide Massnahmen umgesetzt werden (Brückenwechsel und Anpassung) Ich habe mehrere Chiptuner im Netz gegoogelt. Habt Ihr eine Empfehlung im Umkreis Wolfsburg/Hannover? Vielen Dank schon mal. Gruss |
Autor: pat.zet Datum: 29.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.sgs-software-solutions.de/ |
Autor: feinstaubsauger Datum: 30.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.sgs-software-solutions.de/ I ///M FAN |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |