- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit Tacho und Rückleuchten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: OguDogu
Date: 24.10.2015
Thema: Probleme mit Tacho und Rückleuchten
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Habe meinem bmw originale rückleuchten gegönnt, nach dem ich keine lust mehr auf die tuning dinger hatte und die neuen günstig ersteigert habe passte alles soweit :)
Neue eingebaut schön und gut alles funzt soweit nur das wichtigste... Die bremslichter funktionieren nicht. Habe mal nachgelesen soll rückleuchten mit checkcontrol und ohne geben. Das wusste ich nicht und habe jtzt das problem das mein bmw anscheinend nicht mit denen klar kommmt. Naja alte wieder erstmal eingebaut und siehe da folgeprobleme! Der tacho spinnt, zeigt das parkzeichen und noch ne rote leuchte an die ich grad nimmer im kopf hab und di drehzahl und auh die tankanzeige funktioniert nicht. Auch im bc kann ich die reichweite nicht sehen. Was ist da los einer ne ahnung?
Danke im voraus und lieben gruss


Antworten:
Autor: Improvisator
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man Rückleuchten ohne Check-Control in ein Auto mit Check-Control einbaut funktioniert eigentlich trotzdem alles, es wird nur permanent eine Check-Control-Meldung angezeigt. Sind die korrekten Fassungen verbaut? Sitzen die Fassungen richtig? Sind die korrekten Leuchtmittel verbaut (P21/4W)?
Die anderen Fehler kann ich mir in dem Zusammenhang leider nicht erklären :(
Autor: OguDogu
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab heute im keller die ersten originalen rückleuchten gefunden welche aber undicht sind. Hab die birnen verglichen sind die selben. Hier fällt nun auch der unterschied zwischen den steckern auf. Der mit cc hat mehr kontakte.
Die Frage ist nun wie ich die Rückleuchten ans Auto bekomme... Hab mir überlegt die Platine der alten Rückleuchte in die neue zu übertragen, aber das schaut nach ner riesen arbeit aus.
Oder besser die alten irgendwie dicht bekommen?

Edit:
Hab mal bisschen in web gesucht und bin auf einen merkwürdigen punkt gestossen. In meinem auto ist ne check taste, aber wenn ich die drücke dann leuchtet nur einmal komplett das display. Also dürfte ich ja dann keine checkcontrol haben oder? Wieso brauchen die rückleuchten dann unbedingt checkcontrol???

Bearbeitet von: OguDogu am 25.10.2015 um 18:45:06
Autor: Improvisator
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob Check-Control verbaut ist, kann man über einen Vergleich der Bedienelemente mit dem entsprechenden Abschnitt im Boardbuch herausfinden. Eigentlich sollte beim betätigen der Check-Taste die Meldung "Check Control OK" oder irgend eine Fehlerbeschreibung, wie bspw. "Bremslicht defekt" o.Ä. erscheinen.

So wie es aussieht ist die Elektrik auf den Rückleuchten mit so Kunststoffpunkten festgeschweißt (außer beim Touring, wo alles im Lampenträger sitzt). Ich würde auch sagen, dass das ziemlich viel Arbeit ist. Abdichten (wie auch immer) ist wahrscheinlich einfacher.

Hattest Du die alten Leuchten einmal angeschlossen (musst sie ja nicht einbauen) um zu schauen, ob es damit auch Probleme gibt? Eventuell könnte auch der Boardcomputer/Check-Control einen weg haben.
Autor: OguDogu
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm kann sein das mit dem boardcomputer...
Hab jetzt diese ganzen plastikschweisspunkte abgeschnibbelt mit einem nagelknipser. Hab mir die leiter aus dem alten undichten genommen und in dennneuen reingetan. Abdichten hatte ich keine lust mehr nach dem der gedanke mit dem kleben und allem drum und dran kam :) naja aufjedenfall hab ichs eben eingebaut und siehe da bremslicht funktioniert! Wenn auch nur auf einer seite :D wird wohl die birne sein. Ich danke euch vielmals für die Antworten :) schönen Abend euch

Die alten leuchter funktionierten, hatte sie nicht ausprobiert aber waren halt nur undicht. Jetzt waren sie ersaztteilspender

Bearbeitet von: OguDogu am 25.10.2015 um 20:36:47




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile