- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

UPDATE Thema Lenkrad vibriert beim Bremsen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Movement
Date: 23.10.2015
Thema: UPDATE Thema Lenkrad vibriert beim Bremsen
----------------------------------------------------------
Hallo,

Habe mir einen E46 318i Touring Bj 2005 mit 130tkm zugelegt. Mir ist aufgefallen das manchmal bei höheren Geschwindigkeiten (beim Bremsen) das Lenkrad vibriert. Ich habe daraufhin die Scheibe überprüft und gemerkt das die hinteren stark eingelaufen waren. Daraufhin habe ich diese inkl. Handbremse gewechselt. Leider habe ich das Vibrieren immer noch... Die hinteren neuen Bremsscheiben zeigen schönen gleichmäßigen Abrieb, also sollte es an diesen nicht liegen oder? Die Scheiben vorn habe ich nicht getauscht. Wenn das Lenkrad vibriert, können es dann überhaupt die hinteren sein? Oder sollte ich die vorderen Scheiben auch tauschen? Wie kann man testen ob eine Scheibe verzogen ist? Was sind zB optische Anzeichen? Aus der Suchfunktion werd ich auch nicht schlauer :(

VG

Move

Bearbeitet von: Movement am 01.11.2015 um 14:20:03


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 23.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,
wenn die hinteren scheiben vezogen und/oder eingelaufe sind kann es zu vibrationen am lenkrad kommen bzw. vibriert das ganze kfz.
messen kann man das mit einer messuhr.

edit
wenn du beim bremsen ein vibrieren im lenkrad hast würde ich mal das fahrwerk vom profi durchchecken lassen. querlenker, spurstangenköpfe, alle lagerungen, usw.

Bearbeitet von: KTMschnee am 23.10.2015 um 23:11:41
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Movement
Datum: 23.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/170750596506

Ist diese Messuhr passen? Wie dürfen die Messwerte sein?
Oder die? https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/390942985576

Bearbeitet von: Movement am 23.10.2015 um 23:35:17
Autor: KTMschnee
Datum: 23.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier eine anleitung wie es gemacht wird inkl. allgemeiner toleranzen. ABER: keine ahnung ob bmw hier geringere toleranzen vorgibt

http://www.derendinger.at/fileadmin/derendinger-at/Technische_Info/Bremsen/Seitenschlag_der_Bremsscheibe_%C3%85berpr%C3%85fen.pdf
 
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: jochen78
Datum: 24.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Als bei mir beim Bremsen das Lenkrad gewackelt hat, lag es an den Querlenkern. Neue rein und ich hatte Ruhe im Karton.

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: 982racer
Datum: 24.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hauptursache sind wie mein Vorredner schon sagt,Querlenker. Aber meistens sind es nur die Hydrolager von den Querlenker ,wenn die defekt sind vibriert das Auto beim bremsen.
MfG
Pierre
Autor: Movement
Datum: 24.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir jetzt trotzdem eine Uhr zusätzlich gekauft. Sollten also die Toleranzwerte stimmen bei den Scheiben, sind diese nicht defekt oder? Dann müssten es die Gummis sein oder? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Hydrolager defekt sind? Woher weiß ich ob nicht auch der Querlenker kaputt ist?

Bearbeitet von: Movement am 24.10.2015 um 12:24:21
Autor: 982racer
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf ner Bühne ordentlich dran rütteln und reißen oder halt auf ner Rüttelplatte beim TÜV . Vor allem auf die Hydrolager achten (das sind die Lager vom Querlenker zur Karosse). Wenn die porös sind oder ordentlich beweglich sind die platt.
MfG
Pierre
Autor: Movement
Datum: 25.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank! Dienstag kommt der Wagen auf die Bühne
Autor: Movement
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Vor 3 Tagen wurde viel geschraubt. Wagen kam auf die Hebebühne und zuerst wurden die Bremsscheiben mit Hilfe meiner neuen Messuhr gemessen hinten ein Schlag von 0,07 und vorn 0,04 ... Liegt also alles im Toleranzbereich von 0,08 oder? Also auch gleich Querlenker und Hydrolager getestet. Die haben sich aber beim Hinrütteln nicht bewegt und scheinen auch in Ordnung zu sein... Daraufhin habe ich noch die vorderen Bremsscheiben auf Rost untersucht. Schleifflächen also die zwischen scheibe und Bremsbelag sind sauber also ohne Rost. Haben jedoch leichte Riefen, die man auch spürt wenn man mit dem Fingernagel drüber streicht. Rot war nur da wo der Belag nicht schleift. Diesen habe ich mit Feile und Schleifpapier entfernt... Das Vibrieren war dann für 3 Tage verschwunden, auch bei über 100km hat man nichts gemerkt... Heute gings 150km nach Nürnberg und das Vibrieren war wieder da?!?! Wie gibts das denn :( könnte es an den Riefen liegen? Warum war es dann 3 Tage weg..
Autor: automatiknoob
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das dein Lenkrad wackelt kann sein,
Querlenker
Hydrolager
Koppelstangen
Scheiben
Reifen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es an den Querlenkern liegt.
Am besten, Auto nur mit den Wagenheber auf einer Seite aufbocken.
Dann wackelst du am Rad, wenn es sich nur ein bisschen wackelt, liegt es an den Querlenkern.
Also rede von minimal Bewegungen.



Bearbeitet von: automatiknoob am 01.11.2015 um 15:26:57
Autor: Movement
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss dann alles neu gemacht werden oder kann man eine Diagnose machen was kaputt ist?
Autor: automatiknoob
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal schauen ob es minimal wackelt.
Ein Tick reicht, dass es wackelt.
Aber in der Regel spricht das für defekte Querlenker, wenn die Scheiben in Ordnung sind.
Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft 2x.
Kannst auch mal zum TÜV fahren und mal auf die Rüttelplatte das Auto drauf stellen da sieht man es auch richtig.
Falls die Querlenker defekt sind, würde ich persönlich alles tauschen.
Querlenker, Hydrolager, Spurstangen und Koppelstangen.
Du musst dannach eh zur Achsvermessung.
Myle HD, Mapco MPS oder Lemförderer.

Wobei ich die Mapco habe und sehr zufrieden bin.
Ist auch das günstigste Angebot von den 3 Herstellern.



Autor: Movement
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merkt man das auch wenn er auf der Hebebühne ist? Oder muss man den Wagen unbedingt mit dem Wagenheber einseitig hochheben?
Autor: automatiknoob
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man ein Gespür dafür hat schon.
Nur so hast du mehr zug auf dem Rad durch die Koppelstangen.
Das darf sich 0,0 bewegen.
Andere Frage, hast du Spiel im Lenkrad?

Autor: Movement
Datum: 04.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo! Erstmal danke für die Tipps. Wagen habe ich heute aufgebockt, dann habe ich erst am rechten Rad gewackelt... Es wackelt nichts... Nur wenn ich richtig hindrücke bewegt es soch etwas... Aber eher gummiartig... Beim linken ist es genauso. Beim genauen hinschauen (während msn ordentlich drückt) sieht man wie der Querlenker im Hydrolager drückt... Lässt man den Druck nach, geht das Rad sofort wieder zurück. Es ist also nur wenn man fest drückt und es gegt nachher wieder zurück... Es bewegt soch auch wirklich fast gar nicht. Mh... Was meint ihr?
Autor: automatiknoob
Datum: 04.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann sind Sie hinüber.
Ein Krampf die Querlenker beim E46.
Autor: Movement
Datum: 04.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist dir sicher? Ich muss aber ordentlich drücken!
Autor: KTMschnee
Datum: 04.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
stell dir einfach mal vor welche kraft du aufs lager einbringen kannst und wieviel kraft alleine schon durchs eigengewicht des fahrzeugs auf das lager vom ql wirkt....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: 1bmwfan1
Datum: 06.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vibriert es denn direkt beim Bremsen oder erst wenn du längere Zeit auf der Bremse stehst? Wenn du nämlich stark Bremsen musst und die Bremsen heiß werden ist es ganz normal dass es dann ein wenig "rattert". 
Autor: Movement
Datum: 07.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es vibriert nur bei hohen Geschwindigkeiten beim betätigen der Bremse, auch wenn die Scheiben kalt sind.
Autor: Eule91
Datum: 08.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du mal kontrolliert ob deine Scheiben auf der Innenseite auch in Ordnung sind ? Oder sind dort Riefen ?
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile