- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spez.Werkstatt/Profi -Geräusche/Knartzen/Klappern - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: D-martin90
Date: 20.10.2015
Thema: Spez.Werkstatt/Profi -Geräusche/Knartzen/Klappern
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.10.2015 um 12:25:30 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E92 330D Baujahr 2009 mit M-Paket und 19" non Runflats.
Bei mir knarzt, klappert und vibriert es an verschiedenen Stellen im Innenraum, z.B. Armaturenbrett, A-Säule, B-Säule, Himmel, C-Säule, dritte Bremsleuchte, usw...
Also eigentlich kommen überall unangenehme Störgeräusche her.

Kennt Jemand von euch eine Werkstatt bzw. einen Spezialisten der sich mit Dämmung und Innenraumgeräuschen auskennt ? (Raum NRW wäre Top)
Jemand der die ganze Innenausstattung mal wieder in einen knartz und klapperfreien Zustand versetzen kann.

Ich selbst habe schon versucht mit Filz und co. etwas zu bewirken, aber ich denke ich mache es damit nur noch schlimmer...

viele Grüße,
Dom

 

Bearbeitet von: angry81 am 20.10.2015 um 12:25:30


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Also ich kann dir nix sagen bezüglich einem Fachmann für dein Problem.
Allerdings würde ich dir empfehlen, mal alles was lose aussieht oder wenn du dran drückst, ab zu bauen.
Ich hab einen e93 und da waren 2 Geräusche die mich tierisch genervt hatten. Wie sich herausgestellt hatte, waren bei beiden Türen und Fenstern die Spaltmaße nicht mehr in Ordnung. Dadurch war zuviel Spannung aufgebaut und in jedem Schlagloch oder Kurve hat es geknackt. Als das alles eingestellt war fing es innen an , und dann ging es mit den Plastikteilen usw.
Aber nach 2 Stunden war alles wieder gerichtet und fest.

Autor: D-martin90
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

genau das was du beschreibst habe ich auch. Gerade wenn er länger Stand und beim Kaltstart knarzt und knistert es aus jeder Ecke.
Ich muss dazu sagen ich letztes Jahr auch in einen Auffahrunfall verwickelt war und seitdem diese Geräusche vermehrt auftreten.

Kann also gut sein das irgendwas verzogen oder auf Spannung ist, wobei bei der Vermessung nichts aufgefallen ist.

Ich habe mich schon an ein paar Teile gewagt und ein bisschen dran rumgedrückt und mit Filz unterlegt, aber nutzt irgendwie alles nichts.

Selbst das Armaturenbrett scheint leichtes Spiel zu haben, so das es bei jedem Schlagloch oder Unebenheit knackt.
Der Dachhimmel klappert auch andauernd.

Ich trau mich halt nur nicht ans Armaturenbrett und an den ganzen Himmel, da mache ich sicher mehr kaputt als ich behebe.
Daher Suche ich nen Spezi der Ahnung von sowas hat und die ganzen Teile mal abnimmt, dämmt oder unterlegt und wieder Fachgerecht anbringt.
Mein BMW-Händler nimmt für ein AW (was glaube ich 5 Minuten sind) 12,50€ oder so ähnlich, bis die dann damit fertig sind ist das Konto leer...

viele Grüße,
Dom
 
Autor: ml1marco
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich suche jemanden aus dem Raum Amberg der meinen e53 bj 05 codieren kann.

Autor: D-martin90
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, ich suche jemanden aus dem Raum Amberg der meinen e53 bj 05 codieren kann.

(Zitat von: ml1marco)


Willste Innenraumgeräusche und geknartze wegcodieren ? :D
Auch ne Möglichkeit :D

Nein Spaß bei Seite, bist glaube ich hier im falschen Thread ;)
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oha einen Unfall? Kann sein das vielleicht mehr als nur das bisschen verzogen ist, gerade bei den e92 e93 Modellen hab ich das Gefühl, das es dort dementsprechend schneller passiert. Schon öfter gelesen hier.
Autor: D-martin90
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja richtig ärgerlich gewesen, ich hatte als ich Ihn vor 2 Jahren gekauft habe extra drauf geachtet das es ein UnfallFREIER Wagen ist.
2 Monate später orgelt mir eine hinten drauf und schiebt mich auf den Vordermann -_-

Naja, machste nichts. Hab den Schaden vorne und hinten dann bei BMW beheben lassen (15.000€).
Fahrzeug wurde vermessen und überprüft, mir wurde gesagt das nichts verzogen sei...

Wie auch immer, Fakt ist das (eventuell auch vom Unfall) diese nervigen Geräusche entstanden sind und ich die jetzt irgendwie wegbekommen möchte :(
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uuiuu
dann wird das wohl ein Folgeschäden sein der im Blech oder im Rahmen noch Spannung oder ein paar andere Sachen sein. Möglicherweise ist durch den Unfall halt irgendwo ein Knick? Auch wie du schon schreibst könnte auch das Armaturenbrett lose sein. Wo kommst du her genau?
Autor: D-martin90
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du könntest natürlich recht haben mit dem
Folgeschaden. Das wäre natürlich richtig mies, vor allem was ich jetzt nach über einem Jahr sicher keinen Anspruch mehr auf irgendwas habe.

Ja wenn ich gegen das Armaturenbrett drücke oder dran ziehe knackt es immer im Bereich der A-Säule. Bei der Fahrt vibriert es auch innerhalb der Bretts in Höhe des Navis...

Ich komme aus Wuppertal (NRW).

Bearbeitet von: D-martin90 am 21.10.2015 um 20:32:11
Autor: joecrashE36
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach mal an einer Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein hochfahren.
Wenn dann die Türen beim öffnen aus dem Schloß springen, ist die Karosse schon ziemlich weich.
Unter dem Armaturnbrett ist ein Träger, der mit M8 Schrauben an verschweißten Ösen mit der Karosserie 
 und Getriebetunnel verschraubt ist.
Am Träger sind einfache Blechmuttern eingeschoben und dann die Verkleidung mit schwarzen Kreuzschlitzschrauben 
befestigt.Diese sind mit den Dekorleisten über dem LSZ und am Start/Stop
sowie über dem Handschuhfach verdeckt.
Wenn man den Sicherungshalter herunterklappt, kann man den Träger ertasten.
An der A-Säule sollten Schaumgummistreifen unter dem Armaturenbrett liegen.
Es könnten auch die Laschen der Verkleidung A-Säule abgebrochen sein, nur noch durch die
Tx Schraube , unter dem Airbagschild , gehalten wird.Gerne wird auch das Filz unter diversen
Verkleidungen weggelassen.

Viel Text, aber klappern und knarzgeräusche sind bei Coupe und Cabriomodellen praktisch eine 
Wissenschaft für sich...:-(
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: D-martin90
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Joe,

das mit den Türen werde ich gleich morgen mal testen.
Danke für die Anleitung.
Mal schauen ob ich das mit meinen zwei linken Händen irgendwas machen kann ;)

Wobei ich glaube das ich bei den ganzen anderen nervigen Geräuschen Hilfe vom Fachmann brauche :(
 
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 22.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Da hat Joe ganz recht, probiere es aus und berichte mal.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile