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Beitrag von: Thomasra1968 Date: 19.10.2015 Thema: Ölwannendichtung tausch schrauben abgerissen 330i ---------------------------------------------------------- Hallo, meine Werkstatt hat beim Versuch die ölwanne aus zu bauen 3 Schrauben aberissen. Die ölwanne wurde anschließend eingeklebt. Nun ist sie nach 30000 wieder undicht. Jetzt muss die Achse abgelassen werden und die Ölwanne raus. Meine Frage kann mann das überhaupt noch reparieren oder ist die Karre hin. Gibt es dafür eine Lösung Wie viele Arbeitstunden dauert das. Gleich eine neue Ölwanne einbauen? Auf die 150€ kommt es auch nicht sn oder ???? |
Autor: automatiknoob Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar kein Problem. Schrauben ausbohren und helicoli rein gut ist. |
Autor: Old Men Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sollte doch nicht dein Problem sein. Wenn die Werkstatt es versaut hat, dann soll die Werkstatt doch alles wieder herrichten. |
Autor: Thomasra1968 Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein ist es eben nicht. Das Auto ist alt und es wurden Schrauben nach besten Wissen und Gewissen geöffnet. Mit warmen öl und durch erwärmen. Daher keine Chance sagt jeder Anwalt |
Autor: Performances Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Schraube abgerissen ist, sollte man, wenn man die Ölwanne abgenommen hat doch noch etwas von der Schraube im Gewinde habe. Diese "Stumpen" versuchen herauszudrehen , notfalls ein Loch hineinbohren und ein Linksgewinde einschneiden und dann ausdrehen oder einen Schraubendreher dazu misshandeln und in das Loch vorsichtig einschlagen (braucht nicht sonderlich viel Gewalt). Wenn die Gewindegänge dann hinüber sind kann man immer noch aufbohren und Helicoils einsetzen (Achtung, Abmessungen am Block und der Ölwanne beachten). Aber wie gesagt, wenn es deine Werkstatt war sollte die es eig. richten. Wird vermutlich aber nicht erst gestern gewesen sein, dass die es gepfuscht haben ... (bei 30.000km)? Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Old Men Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du schreibst, dein Auto ist alt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann dürfte ich niemals mit einem Oldtimer eine Werkstatt aufsuchen!!! Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist, Schrauben zu lösen, dann ist es in meinen Augen keine Fachwerkstatt. Warst du in einer Hinterhofwerkstatt die jetzt jegliche Verantwortung ablehnt? Ich würde in der Werkstatt mal vorsprechen und den zuständigen ""Meister"" darauf ansprechen. |
Autor: Amstrong Datum: 19.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mal eine schraube abreißt ist leider nicht immer zu vermeiden. Nur wie man dann vorgeht ist wichtig. Reste der Schraube raus und Gewinde wieder herstellen. Dafür gibt es nun auch verschiedenste Methode. Aber die Ölwanne einfach drunter kleben ist keine Alternative. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: Thomasra1968 Datum: 20.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein es war keine Hinterhofwerkstatt. Aber ich hatte die wahl zwischen alles ausbauen und reparieren oder versuchen es so zu versuchen leider ohne erfolg. Die Reparatur war im März ich fahre sehr viel ca 100km+x täglich. Danke für eure hilfe ich Suche die Werkstatt nochmals auf und frage in wie weit sie sich bei den Kosten betragen. Die Reparatur werde ich auf jeden Fall durchführen, aber eine neue Ölwanne kaufe ich trdm. Danke für eure Hilfe |
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