- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

335i N55 "Motorüberhitzung" - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Antepli-Genc
Date: 19.10.2015
Thema: 335i N55 "Motorüberhitzung"
----------------------------------------------------------
Hallo leute, heute während der fahrt ging die lüfter an halbe stunde später habe ich folgende fehlermeldung auf dem bildschirm bekommen "Motorüberhitzung..." Habe dann gleich fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam raus:

Motorkühlsystem: Geschwindigkeit Kühlmittelpumpe ausserhalb der Toleranz 003792

Motorkühlsystem: Abschaltung Kühlmittelpumpe zum Blockieren 00377A

Was könnte es sein? Ist die Elektrische Wasserpumpe defekt?

Lg.

Bearbeitet von: Antepli-Genc am 19.10.2015 um 23:14:04


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn kein Wasser fehlt und der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte anzeigt, ist die Kühlmittelpumpe wahrscheinlich defekt.

MfG
Autor: Antepli-Genc
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!

Wasser fehlt nicht. Wie kann ich "Kühlmitteltemperatursensor" überprüfen? Habe bmwhat app (carlyforbmw).

Lg
Autor: Airborne
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß nicht wie das mit diesen Pseudo-Testern geht, ich arbeite nur mit den richtigen Dingern.
Da gehts über Steuergerätefunktion oder Fahrzeugbehandlung.

MfG
Autor: Antepli-Genc
Datum: 20.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay ich lasse es dann lieber mal überprüfen.

Ist das auch so eine Krankheit bei 335i oder hat es mich einfach so erwischt?

Soweit ich es weiss, gibt es keine krankheiten bei N55 so wie bei vorgänger modell N54.

Lg

Bearbeitet von: Antepli-Genc am 20.10.2015 um 15:47:20
Autor: Airborne
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Pumpen gehen kaputt. Nicht alle, aber manche.

N55 macht ab und zu Probleme mit der Valvetronic.
Exenterwellensensor fällt aus und/oder der Stellantrieb frisst sich ins Antriebsritzel der Exenterwelle.
Wenns blöd läuft kann hier ein neuer Zylinderkopf von Nöten sein, dazu darf der Motor raus.

Technische Aktion VANOS sollte erledigt sein->Suche.

Vor 14 Tagen haben wir auch den 1. AT Motor verbaut, Schaden an der Kurbelwellenlagerung. Keine Ahnung was der Grund dafür war.

MfG


Autor: donalfredo
Datum: 21.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem N54 kam auch die Meldung Motor überhitzt. War, wie schon oben geschrieben, die Kühlmittelpumpe. Das Thermostat wurde direkt mit gewechselt. Kostete beim Freundlichen ca. 900 Flocken.

VG
Autor: Antepli-Genc
Datum: 22.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm... BMW in Stuttgart verlangt 1000€ ohne thermostat!..

Hab ein alternativ gefunden: VDO Wasserpumpe "Continental", kennt sich jemand mit dieser Hersteller aus? "Kostet 300€" https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/ulk/itm/400981402229

Und in der Beschreibung steht das die Wasserpumpe angelernt werden muss, wie funktioniert das? Kann ich es auch selber machen, also den einbau lasse ich in einer Freie werkstatt machen und das anlernen wollte ich selber machen. Ich gehe davon aus das die freie werkstatt damit sich nicht auskennen.

Lg
Autor: Antepli-Genc
Datum: 31.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also leute es lag am elektrische wasserpumpe hab es bei bmw vertragspartner "zeisler" in waiblingen austauschen lassen mit elektrische wasserpumpe zusammen hat es mich 750€ gekostet. Hab noch gratis motorwäsche bekommen :)
Autor: Hubulus
Datum: 01.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Wasserpumpe muss nicht angelernt werden. Es muss aber nach Vorschrift entlüftet werden.

Heizung voll auf, Gebläse ganz runter. Ladegerät an den Fremdstartpunkt. Dann Ausgleichbehälter füllen und über die Entlüfterschraube 
entlüften. Dann Behälter schliessen.

Gaspedal 10 Sekunden treten und Zündung dabei an.

Nun läuft ca. 12 - 15 Minuten eine Entlüftungsroutine durch die die elektrische Wasserumpe durchführt.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi

Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 14.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scheint nun meinen N55 auch erwischt zu haben. Warnmeldung hatte ich noch keine bisher. 

Aufgefallen ist mir heute das der Kühllüfter immer an und aus geht in einer Dauerschleife, das hatte er noch nie also Adapter dran und ausgelesen. 

Fehler 00377a Kühlmittelpumpe blockiert

Kilometerstand bei knapp über 97000

Ist das Symptom mit dem Lüfter typisch ?
Autor: Motorenfreak95
Datum: 16.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Lüfter-Symptom ist durchaus typisch bei defekter Wasserpumpe.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile