- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorgeräusch Bmw 6 Zylinder - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: horizonking
Date: 11.10.2015
Thema: Motorgeräusch Bmw 6 Zylinder
----------------------------------------------------------
Hey Ihr Bmw verrückten und Fans, hab mich hier mal im Forum umgeschaut und einige tolle Themen gefunden. Hab auch schon einige Themen zwecks kuriose Motorgeräusche gelesen. Das Geräusch an meinem BMW e46 / 6 Zylinder / 2, 5 Liter, habe ich noch nicht gehöhrt und gelesen. hier der Link   



 . War bereits beim freundlichen gewesen für Räderwechsel und Wintercheck und wollte das Problem vorführen , die ganze Zeit auf dem Weg dahin war das geräusch gewesen. Hab dann das Auto abgestellt, Termin vereinbart und auf das Geräusch hingewiesen und dann (typischer vorführ effekt ) schnurrte auf einmal wie ein kätzchen ( der Denkt auch ich höhre das Gras wachsen :-) ). Naja der Fehler ist halt Sporadisch und immer beim Kaltstart zu höhren ca 20 minuten bis er warm gefahren ist und dann ist auch das Geräusch weg.  Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Lösungsansatz das weiter helfen kann . Wäre euch sehr dankbar , Ich liebe meinen 6 Zylinder BMW


Antworten:
Autor: Fav
Datum: 11.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus. Hört sich auf jedenfall nach was vom Riementrieb an. Am besten Rippenriemen runtermachen und dann starten ist das Geräusch dann weg weist wo du suchen musst.
Oft sind die Rollen am Spanner defekt. Kannst ja alles von Hand mal drehen oft hört man es dann schon.

Mfg
Autor: horizonking
Datum: 11.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke FAV für die info ,hatte mir schon gedacht das es vom Riemenantrieb kommen könnte. Was mich halt wundert bei kaltzustand ist das Geräusch vorhanden und bei warm zustand ist es weg .

Autor: mb100
Datum: 11.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Danke FAV für die info ,hatte mir schon gedacht das es vom Riemenantrieb kommen könnte. Was mich halt wundert bei kaltzustand ist das Geräusch vorhanden und bei warm zustand ist es weg .

(Zitat von: horizonking)


 
Das erklär ich (= kein Techniker) mir so:

Der Riemen ist ja auch aus Kunststoff / Gummi / ... . Und wahrscheinlich haben auch die Rollen einen Gummi / Kunststoffüberzug. Und auch der Kunststoff / Gummi wird beim Betrieb warm, und dank der Wärme etwas weicher und flexibler. Gibt also etwas nach. Gleitet geschmeidiger über die Rollen. Gleicht Unebenheiten / Ungenauigkeiten aus. Usw. . Und so verschwinden die Geräusche im Fahrbetrieb.  
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: bullyet
Datum: 11.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo kennt jemand ein Tuner wo den Umbau Liberty Walk macht für den M3 e92?
Autor: CenSys
Datum: 11.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Erstens heißt es "den" Umbau!
Zweitens gehts hier um ein Motorengeräusch eines m54 Motors.

Das wird hier immer schlimmer. Bitte eröffnet doch einen eigenen threat zu deinem Thema.
Autor: horizonking
Datum: 12.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde diese woche in die werkstatt fahren zwecks Wintercheck und Räderwechsel und das problem noch analysieren lassen. Auf jedenfall ein sehr guter hinweis und auch logisch um die Fehlerquelle einzugrenzen . Werd euch abschliesend berichten was dann festgestellt wurde.

Autor: philipp080778
Datum: 12.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
kleine Anmerkung zum Geräusch wenn "warm" ....

Ich hatte auch komische Geräusche. Jedesmal weg wenn der Motor warm war.
Bei genauer Begutachtung stellte ich dann mal fest, dass ein Teil einer Rolle abgebrochen war. :-)

Die Theorie von MB100 klingt sehr sehr gut :-)

LG Phil

 
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile