- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Umbau auf Schaltgetriebe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kevin328i
Date: 07.10.2015
Thema: 328i Umbau auf Schaltgetriebe
----------------------------------------------------------
Moin moin Jungs, habe demnächst vor meinen 328i von Automatik auf Schaltgetriebe umzubauen. Muss ich da alles vom 328i nehmen oder kann ich auch einen 325i M50 nehmen und mir da Getriebe, Kardan, Diff, Antriebe und alles übernehmen ? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal ein paar Tipps dazu geben ? Wäre dankbar für eure Hilfe


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 07.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du auch machen.
Der Einfach-und Robustheithalber würde ich 328i Teile nehmen bzw. das Differential vom 325i, da das 3.15er Diff. mir am besten gefallen würde. 
Aber auch das M50 Getriebe passt an den M52 Motor. 
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Kevin328i
Datum: 07.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, klingt erstmal gut.
Weil ich beim Kumpel einen M50 einbauen soll war der Gedanke einen 325i zu holen und daraus für beide Fahrzeuge benötigte Teile zu nutzen.
Wenn ich beim M52 noch die M50 Brücke mit M3 Abgasanlage und Optimierung mache hält das Getriebe trotzdem?

Will das 3,15 als Sperrdiff einbauen,
Autor: Performances
Datum: 07.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die geringe Mehrleistung verträgt das Getriebe schon (bezogen auf das 320Nm Getriebe aus dem 328i). 
Es ist ja nicht wie am Kompressor oder Turboumbau bei dem du ein Drehmomentberg vergleichbar mit dem Nanga-Parbat herzauberst, dass von fast Leerlauf bis beinah dem Drehzahlbegrenzer anliegt. 
Das 328i Getriebe ist bis 320Nm , dass vom 325i bis 250Nm.
Genauen Wert vom M52B28 an Drehmoment weis ich gerade nicht auswendig.
Bei so alten Saugern kann man aber folgende Näherung nehmen, Hubraum/10 = max. Drehmoment in Nm.
Also dürfte der 328i so 280-300Nm haben, womit ich eher zum 320Nm Getriebe raten würde (das Getriebe vom 325i hält sicher auch, die Frage ist nur wielange). 
Eher wird aber erst einmal die Kupplung (beim 325i hat die 224mm, beim 328i 240mm) belastet ... somit bevor das Getriebe aufgibt wird die Kupplung aufgeraucht sein, gerade wenn die Gebraucht ist. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Kevin328i
Datum: 08.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der 328i hat 280 Nm.
Also nehme ich das Getriebe vom 328i und Kupplung kommt eh neu.

Danke für die Hilfe !
Autor: Performances
Datum: 09.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Langfristig die beste Wahl.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: AUToliver2482
Datum: 09.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja würde auch zu 328 AW, Kardan & Getriebe und dem Diff ausm 325(i!!!!!) mit sperre raten, fahre auch dieses Diff und bin sehr zufrieden.
Greetz




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile