- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handbremse einstellen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Martin110784
Date: 22.03.2005
Thema: Handbremse einstellen
----------------------------------------------------------
Ich habe gestern meine Handbremse eingestellt (325td mit Scheibenbremsen hinten) und habe festgestellt das sich nur auf der linken seite ein Nachstellritzel befindet.
Ist das normal so oder habe ich es auf der rechten Seite einfach nicht gefunden.
Danke für eure Antworten


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ist das normal so oder habe ich es auf der rechten Seite einfach nicht gefunden.
Danke für eure Antworten




Ist normal auf beiden Seiten.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Martin110784
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf der linken Seite war das Ritzel ungefähr bei 14Uhr Stellung.
Ist das dann auf der rechten Seite auch auf der 14Uhr Position oder auf der 10Uhr Stellung ?

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ist genau spiegelsymetrisch. Was ist denn ne "14Uhr stellung"!? Ich kenn nur als Positionsangaben eines Kreises 1-12Uhr. Aber da ich grad vom "Handbremse erneuern" komme weiß ich was Du meinst :)
Also wie Du schon richtig sagtes ist auf der Fahrerseite die Einstellschraube auf "2 Uhr". Rechts ist dann genau wie Du vermutest die Einstellschraube auf 10Uhr.
Nimm doch einfach mal die Scheibe runter, dann siehst Du ja ob da nichts verrutscht ist.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Predator
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie geht denn die Scheibe ab???

Gruß
____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie geht denn die Scheibe ab???




- Bremssattel ab
- Bremsenträger ab
- Halteschraube der Bremsscheibe ab

und schon hat man die Scheibe runter.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Mork
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wenn die handbremse so eingelaufen ist, das er die scheibe nich runterkriegt? aber sonst mal irgendwie mit taschenlampe reinleuchten. bei der trommel kann man das ritzel sehen. zwar ganz schwach, aber geht.
Autor: Dagobert_01
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
egal, wie weit die handbremsbeläge bzw die fläche in der scheibe eingelaufen ist, die scheibe bekommt man immer runter, es sei denn sie ist auf der nabe festgerostet *g*
was drauf geht, geht auf jeden fall wieder runter, musst nur die einstellschraube weit genug zurückdrehen....

achja, bei bremsscheiben sieht man die einstellschraube in der regel besser, als bei bremstrommeln....
____________________________
Es gibt immer was zu tun ;)

Autor: Martin110784
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie lange halten eigentlich die Backen bei der Handbremse, werden ja nicht übermäßig beansprucht!
Autor: Mork
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenns an der nabe festgerottet is, hat man richtig geburtstag. das hatte ich mal beim e 34. da war ich richtig am kloppen, um das teil abzukriegen.
Autor: Dagobert_01
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann man schlecht sagen, wie lange die beläge halten, aber wenn du mal hinten die scheiben wechseln musst, dann geh mal mit feinen sandpapier über deine handbremsbeläge, bis sie wieder sauber sind und guck sie dir dann an, wenn sie nicht verschlissen sind, dann gucke, ob sie rissig sind, wenn ja, dann müssen sie auf jeden fall neu, sonst können sie dir platzen...wenn sie net rissig und verschlissen sind, dann kannst sie drin lassen, aber ich empfehle dir, dann den rest mit bremsenreiniger oder ähnlichen nen bissel sauber zu machen, damit auch nix quietscht und alles gangbar ist (nachstellritzel,...)
____________________________
Es gibt immer was zu tun ;)

Autor: maybe
Datum: 22.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

musst nur die einstellschraube weit genug zurückdrehen...



LOL Dagobert, er will sie runtermachebn WEIL er die Schraube nicht findet, und du sagst, diese nicht zu findende Schraube soll er weit zurückdrehen, damit er sieht wo die nicht auffindbare schraube sitzt :D

hehe *g*
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile