- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

92er Hamann Limo - technische Daten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lowspot
Date: 29.09.2015
Thema: 92er Hamann Limo - technische Daten
----------------------------------------------------------
Servus Gemeinde ! 
Auf der Endlossuche nach brauchbaren E36 Modellen bin ich auf den hier gestoßen: Link
ich möchte den nicht kaufen (und ich bin auch nicht der Verkäufer! ), deshalb habe ich das hier gepostet - wer kann mir zu dieser Serie infos geben? sieht aus wie ein 3l M3 Block erste Generation auf dem Prospekt - soll aber ein 328er Kopf passen - ??? - bei anderen E36 Exoten (z.B. Alpina) gibt es ja genug Infos aber von einer E36 Hamann Limo habe ich noch nie was von gehört. 
Hier sind nen paar "neuere" Coupés im Forum und darüber gibt es auch Infos aber eben keine 92er Limo.

Gruß
 

Bearbeitet von: lowspot am 29.09.2015 um 19:28:25


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ein übles Wrack!
Hat der da Salzsäure oben reingekippt???
Den Block wird man planen müssen, um den Gammel da runter zu kriegen.
Ohne genaue Unterlagen, was da nun an Kopf, Nockenwelle, Krümmer und Ansaugbrücke verbaut war, wird man den Motor niemals auf die angegebene Leistung bekommen.
Mit einem Kopf vom 328i schon gar nicht - Bullshit, was der Verkäufer da schreibt.
Schon die Wahl der ZKD gerät ja zum Ratespiel...

Ciao - Carsten

 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 5N1P3R
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bäähh.....den Motor Jahre lang offen stehen gelassen. Die Frage ist ob der überhaupt noch dreht.
In den Papieren steht, das es ein 2,8 Liter ist. Wahrscheinlich war der Zylinderkopf bearbeitet und es waren andere Nockenwellen+Software drin. Da wäre die angegebene Leistung realistisch. Ohne den Zylinderkopf ist es ein ganz normaler, rostiger 2,8er....

Bearbeitet von: 5N1P3R am 29.09.2015 um 20:17:59
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Händler der keine Angaben dazu macht, dass er im Auftrag etc. verkauft aber die Gewährleistung ausschließt ...?
Rostfrei und E36 der keine Liebe bekommen hat :).
Wenn der Rost sich in die Laufbahnen etc. gefressen hat, dann gute Nacht. 

Mit einem Kopf vom 328i schon gar nicht - Bullshit, was der Verkäufer da schreibt.

Er schreibt ja nur, dass der 328i Kopf passt ... tut er ja auch, damit erreicht man aber (Serien Nocken, M52 Brücke) aber keine über 250Ps beim 2.8 Liter. 
Aber wie du schreibst ohne die genauen Daten was verbaut war wird es schwer. 

Edit: Bzw. was mir gerade auffällt ... der M52B28 hat doch keine 2753ccm ? Schreibfehler oder Stroker? 

Bearbeitet von: Performances am 29.09.2015 um 20:20:40
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ohne den Zylinderkopf ist es ein ganz normaler, rostiger 2,8er....
(Zitat von: 5N1P3R)


Hi,

eben nicht, 04/92 gab es noch keinen M52B28.
Wenn der Motor seit '92 da drin ist, dürfte das ein M50B25 ohne VANOS sein.
Lt. Fahrgestellnummer ist das ein 325i, produziert 03/91.
Hubraumerweiterung auf 2,8l mit anderer Kurbelwelle und vielleicht auch aufgebohrt.
Daher ist es fraglich ob da mit einem M52 Zylinderkopf was zu machen ist...

Ciao -Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.09.2015 um 06:33:12
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 5N1P3R
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt wo du es sagst! Hast natürlich recht...
Aber dann ist es ja noch schlimmer. Keiner weiß, was da tatsächlich drin verbaut worden ist.

Edit: In der Zitschrift Sport Auto vom 7/1994 war ein Vergleich auf 6 Seiten, zwischen mehreren Compact Bmw. Einer mit Hamann 2.8 Motor war auch dabei. Vieleicht steht dort mehr....

Bearbeitet von: 5N1P3R am 30.09.2015 um 06:14:12
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Gusman
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut vin ist es ein 91er 325er  
VIN long  WBACB31070FD58815 
Type code  CB31 
Type  325I (EUR) 
Dev. series  E36 (4) 
Line  3 
Body type  LIM 
Steering  LL 
Door count  4 
Engine  M50 
Cubical capacity  2.50 
Power  141 
Transmision  HECK 
Gearbox  MECH 
Colour  BRILLANTROT (308) 
Upholstery  ANTHRAZIT STOFF (0388) 
Prod. date  1991-04-10 
 

Order options
No.  Description 
401  SLIDING/VENT ROOF, ELECTRIC 
428  WARNING TRIANGLE 
510  HEADLIGHT BEAM-THROW CONTR. F LOW BEAM 
652  BMW BAVARIA C II 
679  HECKSCHEIBENANTENNE 
801  GERMANY VERSION 
Autor: lowspot
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Jungs für die Antworten - nochmal, ich habe nicht vor den Schrotthaufen zu kaufen - ich suche Infos zu der Serie von Hamann.
Was der Händler da anbietet ist mir völlig egal. Hat nu jemand Infos zu einer 92er Hamann Limo oder nicht?
Autor: pat.zet
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo es sollte "wie " immer , ein S50 US  B30 Block nachbau sein , daraus resultieren 240 ps im Hamann trimm dann evtl schärfre software oder Nocken ....., bei alpina 250 ps , nachfolge motoren s52 B32 240 ps

Bearbeitet von: pat.zet am 30.09.2015 um 19:27:37
Autor: lowspot
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey pat.zet - im Fahrzeugschein steht 2,8er Motor - der S50 US Block ist aber nen 3.0 oder?
Ich finde nix über so frühe E36 von denen - schon komisch
Autor: pat.zet
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok ich habe mir eben mal die anzeige durch gelesen , also es ist möglich 250 ps aus einem B28 zu bekomen, allerdings nicht nur mit einem fächer , dazu müssten nockenwellen  rein und eine sehr gute Software  es ist mit etwas arbeit verbunden , aber wie schon geschrieben wurde jeder m50 tü kopf als auch m52 b25 -32 kopf passt der block muss gemacht werden , die eintragung ist was wert .......




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile