- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Winterreifenprofile unterschiedlich bei Continental - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DrDrej
Date: 29.09.2015
Thema: Winterreifenprofile unterschiedlich bei Continental
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.09.2015 um 17:19:17 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe über Google und auch in der Forensische nichts dazu finden können. Habe mir 4 Reifen + Felgen gebraucht bei Ebay gekauft.
Falls es noch geht hier der link:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/262055137804

Falls nicht, hier die Spezifikation:Reifengröße:                          225/55R17 97H
Hersteller:                              Continental
Profilbezeichnung:                 Conti Winter Sport TS830P
Runflat:                                  Nein
Profiltiefe:                               2 x 6,5 mm und 2 x 5 mm
Herstelldatum/DOT:               3213 (Kalenderwoche 28 im Jahr 2013) 
                                               2214 (Kalenderwoche 22 im Jahr 2014)

Was mich nun wundert ist, dass je 2 Reifen unterschiedliche Profile haben. Siehe Bild im Anhang. Woran kann das liegen?
Welche Reifen müssen nun nach hinten und welche nach vorne?
Auf den Reifen steht wirklich nur die Daten (wie oben angegeben) drauf. Kann es sein, dass 2 Reifen für ein anderes Fahrzeug optimiert sind?

Link

Wie bekomme ich raus, für welches Fahrzeug?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

MfG
Dr.Drej 

Bildlink: 

Bearbeitet von: angry81 am 29.09.2015 um 17:19:17

Bearbeitet von: DrDrej am 29.09.2015 um 17:42:31


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Profil-"Design" wird von Reifenherstellern gerne überarbeitet und um Verbesserungen gegenüber einem älteren Profil vorzunehmen. Ähnlich einer Modellpflege bei Autoherstellern. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich auch der Name des (Reifen-)Modells ändert sondern evtl nur technische Belange und das Profil.
Die Räder stammen ja jeweils aus 2013 und 2014, demnach wird in der Zeit dazwischen wohl eine Überarbeitung seitens Continental stattfgefunden haben. Vorrausgesetzt dass es sich wirklich um das identische Reifenmodell handelt.
Wenn, wie du sagst, wirklich keine weiteren Angaben auf dem Pneu stehen die den Reifen als Fzg.-Herstellerspezifisches Modell ausweisen dann werden das gewöhnliche unspezifische Reifen sein. Auf deinem Link dieses Internetreifenportals sind die Bedeutungen evtller spezieller Markierungen ja aufgeführt.
Diese sollten in dem Fall auf der Reifenflanke hinter der Modellbezeichnung zu finden sein.

Auf die Frage welche Reifen auf welche Achse gehören würde ich antworten: Die "besseren" nach hinten!
Sprich die Räder mit mehr Profiltiefe auf die Hinterachse montieren. Sofern die Felgen hinsichtlich der Einpresstiefe alle identisch sind, den Anschein macht es ja.

Und ob diese Conti-Pneus jetzt vielleicht speziell für einen Fahrzeughersteller sind wird man nur über Sondermarkierungen wie oben beschrieben erkennen - aber selbst wenn würde ich mir darüber keine Gedanken machen solange die Rad/Reifenkombination auf dem Fahrzeug passt (Und zugelassen ist) und der Geschwindigkeits- und Traglastindex stimmt -> Gute Fahrt!

MfG SHiFTY
 
Autor: DrDrej
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnelle Antwort Shifty-59 :D

Bzgl. der KFZ spezifischen Reifen, weiß ich eben nicht, ob das diese Angaben vielleicht nur in der Verkaufsbezeichnung stehen oder auch wirklich auf den Reifen. Hat jemand solche Reifen (bei BMW mit * gekennzeichnet) und weiß das mit Sicherheit? In dem Fall glaube ich dann auch, dass es sich nur um eine Designänderung von '13 auf '14 handelt.

Gruß
Dr.Drej
Autor: SHiFTY-59
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mir die Bilder der Auktion nochmal genauer angesehen, auf dem Foto, dass das 4. Rad zeigt erkennt man den "Stern" hinter der Modellbezeichnung.
Das Kennzeichnet den Reifen als BMW-spezifisches Modell. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne fehlt der Stern auf den ersten beiden Rädern (Spreche von der Reihenfolge in der die Fotos angeordnet sind), sprich 2 Reifen sind "normale" und 2 sind speziell für BMW-Modelle. Daher kann auch das abweichende Profildesign kommen.

Und ja diese Bezeichnung ist immer auf der Flanke zu finden, nur platziert sie jeder Hersteller woanders auf der Reifenflanke. Wenn man weiß nach welchen Bezeichnungen man suchen muss erkennt man sie i.d.R. ;)

MfG SHiFTY
Autor: shark1508
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist doch 2so und 2so also bessere nach hinten und los geht's! 😀
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: DrDrej
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
WOW Shifty, hast du gute Augen. ich steh direkt vor den Reifen uns seh es nicht, weil ich nach nem * suche. Aber jetzt wo du es sagst, machts nat. Sinn. Da diese Reifen das etwas niedrigere Profil haben, nehm ich mal an, dass die auf der Hinterachse verbaut waren, was durchaus sinn macht, wegen des Bmw optimierten Profils. Werde ich auch so machen. 5.3m. Sind ja auch nicht wenig und in 2 Jahren lass ich dann halt hinten neue aufziehen.
also besten dank für die Hilfe.
Beste Grüsse an alle.
Dr.Drej




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile