- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

komische Geräusche bei Kurvenfahrt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -TheOne-
Date: 26.09.2015
Thema: komische Geräusche bei Kurvenfahrt
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe ein (oder mehrere?) Problem(e) mit meiner E36 316i Limo, Bj 97.
Und zwar nahm ich vor ein paar Tagen eine Abzweigung etwas schneller, und dabei trat ein echt abartiges Geräusch auf. Es klang irgendwie nach einem im Radkasten schleifenden Reifen, es war aber auch etwas "metallisches" im Klang, wenn ich mich recht erinnere.
Und bei stärkerem Lenkeinschlag (ein-ausparken) ist mir ein heulen aufgefallen.

Also Grund genug, dass ich heute ein paar Diagnoserunden auf dem Parkplatz gedreht habe. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- Das heulen tritt immer ab einem Lenkeinschlag von ca. 80% auf, in beide Richtungen. Hört sich ein bisschen an, als ob es eher von hinten als von vorne kommt. Ist auch Geschwindigkeitsunabhängig, obwohl man es bei höherer Geschwindigkeit aufgrund vom Fahrtwind etc. eher nicht mehr hört. Bleibt gleich, egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne.
- Dann habe ich einige ziemlich schnelle Links- und rechtskurven gezogen (nicht bei vollem Lenkeinschlag, sonst wären es vermutlich Donuts geworden :D). Das Ergebnis: Genau einmal (von ca. 10 Versuchen) bei einer Linkskurve hatte ich dieses merkwürdige schleifen und scheppern oder was auch immer. Und als ich dann nach der Kurve geradeaus rollen ließ, war dieses scheppern noch immer leicht da. Als ich stehen blieb, war es weg...

Die Reifen schleifen nicht im Radkasten (zumindest im Stand; Lenkeinschlagbegrenzer ist verbaut).
Ich glaube ja, dass es sich hier um zwei Probleme handelt. Einmal das heulen, dass immer auftritt. Eventuell kommt das vom Radlager, habe ich gelesen?
Und zweitens eventuell sogar irgendwas vom Motorraum, da das Geräusch ja sogar noch da war als ich wieder geradeaus fuhr, und es sich ziemlich metallisch anhörte.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

LG
Christoph


Antworten:
Autor: Racerfanny
Datum: 28.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fühle, Ihr Problem ist so kompliziert.
Autor: Timo
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir fehlte Servo Öl. Seitdem ich ATF Öl nachgefüllt habe ist das Geräusch weg.
Autor: -TheOne-
Datum: 01.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah, an Servo habe ich nicht gedacht ;)
Wenn es wirklich an der Servo liegt, müsste ich doch auch im Stand beim lenken ein Geräusch hören, oder? Werde das heute mal testen
Autor: 5N1P3R
Datum: 01.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: -TheOne-
Datum: 01.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, soeben wollte ich testen ob es im Stand beim einlenken auch auftritt. Aber das heulen war gar nicht da, nicht im Stand und nicht beim fahren.

Das letzte mal hörte es sich so an als ob es von hinten kommt, kann aber auch täuschen, da ich ja im Auto saß
Autor: -TheOne-
Datum: 03.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gestern und heute etwas neues zum heulen herausgefunden: Das tritt erst nach etwas Fahrtzeit auf (nach ca. 15 Minuten habe ich es das erste mal bemerkt).
Wenn ich im Stand einlenke, tritt es nicht auf. Also Servo kann man denke ich ausschließen
Autor: Timo
Datum: 03.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Servo hat auch keine Geräusche gemacht. Nur bei ziemlich schnellen Kurven Fahrten hörte es sich so an als wenn der Reifen im radkasten schleift. Bei mir war es das Servoöl.
Autor: -TheOne-
Datum: 05.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah OK, interessante Info.
Werde das Servoöl mal prüfen, kann aber etwas dauern, habe gerade viel um die Ohren
Autor: -TheOne-
Datum: 10.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte mich nochmal für deine Antwort bedanken, Timo!
Habe soeben das Servoöl geprüft, und es ist tatsächlich so leer, dass bei warmen Motor gerade noch der Messstab erreicht wird. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß welches Servoöl ich nachfüllen soll. Anscheinend braucht man ja ATF Dexron II, Dexron III soll auch gehen. Ich habe nämlich noch etwas von den beiden zuhause, weiß aber nicht welches da eher passen würde:
Liqui Moly 3650: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3650.html?Opendocument&land=ES
Liqui Moly 1043: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1043.html?OpenDocument&land=DE
Das 1043 ist halt schon ein paar Jahre offen...



 
Autor: Timo
Datum: 10.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das ATF Öl bei Atu gekauft. Die haben im Computer nachgesehen welches das richtige ist. Hat glaub ich 11.99 € gekostet. Kann leider gerade nicht im Keller nachsehen da ich gerade im Urlaub bin.
Autor: -TheOne-
Datum: 10.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Problem, dann werde ich das 3650er nachfüllen, weil es neuer ist. Steht eh Dexron II und III drauf, das muss schon passen :)
Autor: -TheOne-
Datum: 12.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt das Servoöl aufgefüllt, aber leider hat sich nichts geändert. Hat noch jemand Ideen?
Autor: Lenny323
Datum: 12.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hastendem deine Radlager gecheckt ? Das geräuchert sollte dann aber immer sein. Bzw nen ausgeschlagenes Kugel Gelenk ?
Autor: -TheOne-
Datum: 14.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, Radlager habe ich noch nicht geprüft, werde ich machen. Welches Kugelgelenk meinst du?
Ich finde es halt komisch, dass es bei kaltem Auto eindeutig nie auftritt. Ich denke ja schon an Differential, Radlager oder sowas, aber was man so liest machen sich die ja auch beim geradeausfahren bemerkbar, und ich habe es ja nur bei Lenkeinschlag.
 
Autor: -TheOne-
Datum: 15.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich hab mal zwei Mechaniker mitgenommen und alles durchchecken lassen, das Ergebnis: Es kommt vom Sperrdifferential, alles andere ist in Ordnung.

Trotzdem danke für eure Tipps!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile