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Beitrag von: mav3 Date: 25.09.2015 Thema: Sturz VA einstellen ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, mein Sturz an der Vorderachse ist leider aus der Toleranz und auf beiden Seiten unterschiedlich. Bei der letzten Fahrzeugvermessung konnte die Werkstatt den vorderen Sturz nicht einstellen. Nach weiterem Recherchieren ist es wohl auch etwas komplizierter den Sturz vorne einzustellen, da ein Stift oder so entfernt werden muss. Wo kann man preisgünstig eine Achsvermessung machen, die auch den Sturz einstellt? Direkt bei BMW wäre aus kostengründen die letzte Option. Viele Grüße mav3 |
Autor: Performances Datum: 25.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von den meisten preisgünstigen Achsvermessungen hast du relativ wenig . Also nicht unbedingt zu den Unfugtreibenden vom Unger ;). Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Airborne Datum: 26.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oje, das ewige Thema..... Wenn eine Nicht-BMW Werkstatt was anderes einstellen muss als die vordere Spur. XD Wenns dort nicht mit der Fachkompetenz ausreicht, um einen Zentrierstift aufzuschlagen, 3 Muttern zu lösen (und danach wieder festzuziehen) und das Federbein im Dom zu verstellen, solltest du gleich wo anders hinfahren. Bei BMW kostet es mehr, weil man sowas dort weiß und wie viele Werkstätten nicht nur die Hälfte vom Auto einstellt (wie man hier im Forum in zahlreichen weiteren Beiträgen nachlesen kann). Hatte das selbst schon, mein Messstand war ausgefallen und ich musste mit meinem Auto zu nem Reifenhändler um die Vermessung abzuschließen. Den Sturz vorne konnte ich mir selbst einstellen, weil das lösen von 4 Schrauben und das Schwingen eines Gummihammers wohl zu kompliziert war..... MfG |
Autor: mav3 Datum: 26.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hast Du bei BMW für die Achsvermessung bezahlt? Gibt es da saisonale Angebote, etc.? |
Autor: Performances Datum: 26.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung was es bei BMW kosten , es gibt auch Nicht-BMW-Werkstätten die es hervorragend hinbekommen. Die Preise unterscheiden sich Regional aber recht stark. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: mav3 Datum: 26.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe heute eine Rückruf von BMW bekommen. Nur die Messung kostet 225,- Euro. Jede weitere Einstellung kostet zusätzlich. Transparent war die Preisanfrage nicht, es ist nur gesagt worden, dass es sehr teuer werden kann und allein die Sturzeinstellung bei 71,- Euro liegt. Kennt jemand eine freie Werkstatt oder Reifenhändler im Raum Mannheim, die sowas hinbekommen? |
Autor: automatiknoob Datum: 26.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jede Reifenbude kann das. Premo und wie Sie alle heißen. |
Autor: neuling.e36compact.bj2000 Datum: 27.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin selbst bei einer reifen-kfz-werkstatt, und wer zu doof ist, den Sturz und die Spur auf VA und HA einzustellen, is falsch in der Werkstatt. Müsste jede vvernünftige können Greetz. |
Autor: street-bob Datum: 27.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab meinen bei vergölst einstellen lassen und dort wurde auch Sturz eingestellt für 79 teuro |
Autor: mav3 Datum: 27.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Seid ihr sicher, dass der vordere Sturz eingestellt wurde. Zufälligerweise war ich zuletzt bei Vergölst, der Meister sagte mir, dass man den vorderen Sturz nicht einstellen kann. Davor war ich bei Premio, die können es vorne auch nicht. |
Autor: automatiknoob Datum: 27.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Knie nieder Ungläubiger. https://youtu.be/-qoKjbSVFVg |
Autor: Airborne Datum: 27.09.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dann weißte ja wo du nicht mehr hingehen sollst. Wenn manche schon zu blöd zum Googeln sind...... Oder sollen sich mal nen anständigen Messtand kaufen. Falls ich mal nicht weiter weiß (was selten vorkommt, da ich regelmäßig geschult werde), genügt auf meinem ein Mausklick und ich kann mir anhand von Bildchen, Computeranimation oder sogar Video anschauen wie´s gemacht wird. Benötigte Spezialwerkzeuge kann ich mir natürlich auch gleich anzeigen lassen. Aber selbst dann geraten die typischen Kandidaten bei Wörtern wie (Integral-)Aktivlenkung direkt ins schwitzen. Um auf die Frage einzugehen, ich als BMW Servicetechniker bin mir zu 100% sicher dass man beim E46 den Sturz an der VA einstellen kann......habs ja schließlich schon oft genug gemacht. Schönen Gruß an den "Meister"! MfG Bearbeitet von: Airborne am 27.09.2015 um 21:52:38 |
Autor: mav3 Datum: 28.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank vorab für das Video!!!!! Mal schauen was der Meister sagt. |
Autor: ThogI Datum: 29.09.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
...noob, ich gehe nicht immer konform mit dir, aber das Ding ist der Knaller! Daumen hoch! Bearbeitet von: ThogI am 30.09.2015 um 06:46:14 ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: automatiknoob Datum: 29.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab es daheim liegen. Als ich das mal zufällig gesehen habe müsste ich mir eines kaufen, nicht weil ich es brauche sondern weil ich es wollte. Einfach so. |
Autor: Airborne Datum: 29.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mich würde mal interessieren inwiefern die in dem Video das Auto/das Federbein vorher präpariert haben. In 9 von 10 Fällen verbiegt sich das Werkzeug und/oder fliegt aus dem Dom oben raus, bevor sich was verstellt....deshalb benutze ich es nicht mehr, klappt meistens ja eh nicht. MfG |
Autor: automatiknoob Datum: 29.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es geht ohne Mühe, hab es selbst gemacht beim E36, er wollte max. Sturz haben. |
Autor: Airborne Datum: 30.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Komisch, wo sich beim E36 der Sturz vorne doch nicht einstellen lässt. Ausser per Sturzkorrekturschraube über die Spreizung (wozu man das Werkzeug nicht braucht) oder einstellbare Uniballdomlager (auch hier braucht man das Werkzeug nicht). MfG |
Autor: automatiknoob Datum: 30.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tipp Fehler meinerseits E39. :) |
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