- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i Klackern nähe Motorbereich (800-2300upm) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Max43751
Date: 20.09.2015
Thema: 316i Klackern nähe Motorbereich (800-2300upm)
----------------------------------------------------------
Hallo,
zuerst meine Daten:
E46 316i
BJ 10/2000
M43Tü 105ps 
KM 129.500
Getriebeautomatik/Klimaautomatik
Fehlercodes: keine
Neues Öl seit 10.500km/Februar, 5w40 Liqui Moly 

Ich habe seit circa 4000 KM einen klackern im Drehzahlbereich von 800-2300 upm, vorwiegend und am regelmäßigsten zwischen 1300-1700.
Das Geräusch kommt aus der nähe des Motorbereichs, lag bereits unter meinem Auto und habe auch keine wackelnde Hitzeschutzbleche gefunden.
Nach längerer Autobahnfahrt nicht mehr vorhanden, sprich es tritt bei Kurzstrecken/Kaltphase auf.
Es hört es sich etwas metallisch an, es läßt sich im Stand reproduzieren wenn ich zB:. Konstanz auf 1300 upm das Gaspedal halte, bei der Fahrt zb mit 30 ist es sehr laut, verschwindet jedoch sobald ich über 2300 ~ upm komme
Motor läuft seit dem Auftreten ohne Probleme, nur ein Schnauben läßt er nach dem Ausschalten verlauten. Änderung am Fahzeug die Zeitlich zum auftreten des Problems circa passen: Austausch Sekundärluftpumpe durch eine gebrauchte, Diff-Öl Wechsel, sowie verdächtigen Auspuffschlitz mit Paste zugeschmiert (Gum-Pum oder so)

Das klackern ist in der Fahrt durchgängig, im Stand (wie oben beschrieben) klackert es circa 5 mal, dann hört es kurz auf, und fängt wieder an

Ich hoffe ich konnte euch das Geräusch ausführlich beschreiben. Sollte es mir gelingen das Geräusch irgendwie aufzunehmen, schicke ich es hinterher.

Leider gibt es viele Möglichkeiten was es sein könnte (Was man so ließt): Hydros/Öl, Pleuellager, Kat, Kette sowie Spanner, KGE?!.....etc
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen

MfG
Max
 

Bearbeitet von: Max43751 am 20.09.2015 um 01:19:37

Bearbeitet von: Max43751 am 20.09.2015 um 01:20:01


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile