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Beitrag von: BMW-E36-325i Date: 19.09.2015 Thema: E46 330i zwischengas ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Bmw-Freunde und Fahrer. Bin jetzt von meinem 323ti auf einen (2001 FL Limo) 330i umgestiegen. Leider musste ich feststellen, dass ich beim runterschalten und gleichzeitigem Bremsen kein zwischengas mehr geben kann. Die Elektronik blockiert beim Bremsen die Gasannahme. Ist das bei euch auch so? Ist das nur beim 330i oder bei allen e46? Hat einer das gleiche Problem oder ist nur meiner durch einen Fehler davon betroffen? Über eure Hilfe und eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank! e36 323ti Compact |
Autor: Peter393 Datum: 19.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei meinem 330i BJ. 05 kann ich zwischengas geben https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100 Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 19.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nur zum Verständnis oder falls ich mich nicht so gut ausgedrückt habe, zwischengas beim runterschalten geht aber nicht wenn ich zB auf eine Kurve zufahre, mit dem linken Fuß Kuppel und mit dem rechten Fuß Bremse und gleichzeitig Gas gebe. Oder ganz einfach ausgedrückt, wenn ich mit meinem Auto stehe und im Leerlauf bin dann kann ich ganz normal im Stand Gas geben und der Motor dreht hoch. Bin ich jetzt aber mit einem Fuß auf der Bremse dann nimmt er kein Gas an. e36 323ti Compact |
Autor: Peter393 Datum: 19.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon klar :D halber fuß auf der bremse und die andere hälfte auf dem gas :D https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100 Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 19.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- :) Ich verstehe das nicht. Hoffe einer kann mir helfen! e36 323ti Compact |
Autor: Reihensexer Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wofür zwischenagas? Du hast doch ein Synchronisiertes Getriebe. Anscheinend machst du dann auch nur die hälfte, denn gekuppelt gibt man schonmal kein Gas. Ich erkläre es mal kurz. auskuppeln / in den Leerlauf schalten / einkuppeln / Drezahl des Getriebes anpassen / auskuppeln / Gang einlegen / einkuppeln. Da dein Getriebe anfang des 21. Jahrhunderts gebaut worden ist musst du dir da keine Sorgen machen ;-) Liebe Grüße Bearbeitet von: Reihensexer am 20.09.2015 um 10:07:45 |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hast du vollkommen recht, allerdings geht es hier nicht um zwischengas beim hochschalten sondern beim runterschalten. Sinnvoll um das Auto zu schonen und das blockieren der Hinterräder zu verhindern wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten abbremse und in den nächst niedrigeren Gang schalten muss. e36 323ti Compact |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nochmal zur Erklärung Quelle: wikipedia ..." Die Spitze-Hacke-Technik - in Fachkreisen auch Heel and Toe Downshift genannt - ist eine recht komplizierte Technik. Sie bezieht beide Füße, die rechte Hand des Fahrers und alle drei Pedale mit ein. Dabei soll die Drehzahl des Motors sanft an die des Antriebsstrangs angepasst werden, während das Fahrzeug abgebremst wird. Zudem wird dadurch der Kupplungsverschleiß verringert und das Fahrzeug wird (richtige Anwendung vorausgesetzt) für den Fahrer besser beherrschbar..." e36 323ti Compact |
Autor: B3AM3R Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Uns ist schon bewusst wie Zwischengas funktioniert. Ich mach aber kein Heel-Toe, sondern Wippe seitlich mit Schuhgröße 47. :) Das sollte aber eigentlich funktionieren. Ich bin den E46 330i schon gefahren, das ging einwandfrei, sogar beim E90 330i geht das noch. Bei dir scheint was nicht zu stimmen. Hast du so eine komische Pedalbox oder sonstiges Elektrotuning Zeugs dran? less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Erklärung war eigentlich nur für den post von reihensexer. Er hat mich glaube ich nicht verstanden. Nein bei mir ist alles was das betrifft Serie. Ich kann es mir auch nicht vorstellen aber die Elektronik blockiert die Gasannahme definitiv beim Bremsen. Ich habe es mehrmals probiert weil ich es nicht glauben konnte. Im Stand Fuß auf der Bremse und gleichzeitig das geben geht nicht. Im Prinzip könnte ich nicht mal einen Burnout machen. Irgendwas passt da nicht. e36 323ti Compact |
Autor: Reihensexer Datum: 20.09.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
So schaltet man runter wie ich es erklärt habe, hoch entsprechend die Niedrigere Drezahl. Seit wann blockieren die Hinterräder beim runterschalten? Beim Motorrad ja, aber doch nicht beim Auto. *confused* Vllt. drehen sie langsamer. Zu deinem Problem das du kein Gas geben kannst, könnt ich mir das Gaspedal vorstellen da es elektronisch geregelt ist, und nicht mehr mit Gaszug. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich bin 2 Jahre lang Kartrennen gefahren und fahre auch privat mit meinen Autos auf Rennstrecken. Wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist dann blockieren die Hinterräder wenn du einen niedrigeren Gang einlegst. Der selbe Effekt auch bei Motorrädern, wie du bereits erwähnt hast. Schalte mal, wenn die Straße nass ist, bei 50 km/h in den ersten Gang und schau was passiert. Genau dafür muss du zwischengas geben, ansonsten blockieren sofort die Räder bis die Differenz ausgeglichen ist. e36 323ti Compact |
Autor: Reihensexer Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok alles klar. Wenn ich mich recht erinnere bist du beim 330i im 1. Gang bei 6500 U/min ca. 55. kmh schnell. Schon klar das da mal was rumspack wenn man DA runterschaltet. Ganz zu schweigen davon das es überhaupt keinen Sinn macht. Du verwirrst mich ein wenig. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wollte eigentlich keine Diskussionsrunde um Sinn und Zweck vom zwischengas starten, das seit Jahrzehnten im Motorsport verwendet wird. Wenn es dir nichts bringt dann hast du dein Auto noch nicht am Limit bewegt. Ist ja auch nicht schlimm, muss man ja auch nicht. Aber in diesem Thread geht es darum, dass das Auto bei getretener Bremse kein Gas annimmt. Wenn du weißt woran es liegt oder mit mir/uns den Fehler suchen willst dann würde ich mich sehr freuen, ansonsten haben mir deine Nachrichten nicht weitergeholfen. Du kannst mir ruhig glauben, dass das zwischengas beim runterschalten seinen Zweck erfüllt, was aber wie gesagt nicht Schwerpunkt des Threads ist. e36 323ti Compact |
Autor: Eule91 Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jetzt kommt der große "Ihr bewegt eure Autos nicht am Limit" Appell! Mal ehrlich was du hier ablässt klingt einfach lächerlich, mein 330i dreht im 1. Gang bis 60 km/h und da ist dann aber schon tiefrot, das hat weder was mit Motorsport noch was mit Limit zu tun, da kommt dann der Begrenzer und da hilft auch kein Zwischengas. Einfsch vollkommender Schwachsin was du hier ablässt. Noch zur Info, bei mir 2002er FL funktioniert Zwischengas wunderbar, mit Bremse und runterschalten... Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt mit deinem Kauf. Bearbeitet von: Eule91 am 20.09.2015 um 14:22:53 Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- In welche Richtung entwickelt sich das ganze gerade? Sonst geht es dir noch gut? Okay verstanden, wir werden jetzt alle für dich aufhören mit zwischengas zu fahren. Dein Thread ist nutzlos und vollkommen überflüssig. Er glaubt nicht das die Räder blockieren ich habe ihm ein Beispiel genannt und du möchtest uns erklären wie das alles funktioniert ? Wieso wird denn nicht einfach auf mein Problem eingegangen? Was kannst du denn für Referenzen vorweisen, Michel Schumacher?! Es kann doch nicht wahr sein was hier abläuft... Wenigstens kam ein produktiver Satz bei dir raus, nämlich das es bei deinem Fahrzeug nicht so ist. Das einzige schwachsinnige in seinem post ist dein blöder Text. Wahnsinn wirklich. e36 323ti Compact |
Autor: ChrisH Datum: 20.09.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Sorry, bin verwirrt: Was willst Du uns jetzt sagen? Geht es nur um die 50 km/h? Klar können Dir die Hinterräder blockieren, wenn Du das Auto am Limit bewegst und runterschaltest. Spätestens bei Nässe muss man auch kein Grenzbereichskünstler sein, um das provozieren zu können. Das geht schneller, als du hingucken kannst. Klar, natürlich nicht, wenn man gemütlich durch die Gegend eiert und bei 50 km/h vom 6. in den 5. Gang schalten, da muss man das Auto schon etwas fordern. Aber nun mal zurück zum Thema: Es gibt bei manchen Autos - angeblich - so was wie eine Hemmung in der Motorsteuerung, die ein Hochdrehen im Leerlauf bei getretener Bremse verhindert. Wir hatten das in diesem Thread u.a. auch diskutiert. Link Beim E86 Z4 3.0, der ja den gleichen Motor hat, konnte ich davon aber auch nichts feststellen. Der hat auf Zwischengas beim Bremsen ganz normal reagiert. Grüße ChrisH P.S.: Zum Thema Zwischengas gibt es im Anhang meiner Fotostory übrigens eine ausführliche Erklärung und Anleitung. Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 14:36:54 Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 15:08:16 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Performances Datum: 20.09.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ein Kart kannst du aber auch mit den wenigsten Autos vergleichen. Auch Motorräder sind heutzutage so "klug" dass zu verhindern :) (Anti-Hopping etc.). So Moderne Motorräder helfen einem bei fast allem , ABS, Anti-Hopping, Anti-Wheelie ... mal sehen wann der ich rutsche aus der Kurve Schutz kommt.
Ja, siehe die meisten neueren Audis oder auch Golf 5 GT. Im Neutral kann man bis zum Begrenzer drehen. Im Stand, beim ersten Gang kann man nur mehr bis ~3500 U/min drehen. Soll wohl vor exzessiver Materialmordung schützen. Lässt sich aber auch wunderbar als eine Art Launch-Controll nutzen , da die Drehzahl recht gut passt dass man leichten Schlupf hat. Dass deine Gasannahme verweigert wird könnte am DSC liegen, wenn aktiviert und deine Räder durchdrehen reduziert es deine Befehle am Pedal. Teste es einmal indem du das DSC komplett abschaltest. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guter Tipp Performances, leider ohne Erfolg:( Hab beide Stufen abgestellt, hat nicht funktioniert. e36 323ti Compact |
Autor: Performances Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lese oder lass ihn einmal auslesen ob es Fehler gibt. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: ChrisH Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hast Du denn, VFL oder FL? Vielleicht gibt es in dem Punkt einen Unterschied beim 330i E46? Stimmt, Fehler auslesen lassen sollte man wirklich mal probieren! Beim E46 kommt mir das sonst auch komisch vor. Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 15:10:24 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Performances Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Steht ja oben FL ... quer geht mit beiden. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier die Videos http://youtu.be/CVIHOwAUIog Und ohne Dsc http://youtu.be/UqcQCCsDguc e36 323ti Compact |
Autor: Eule91 Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls meine Aussage nicht verstanden wurde, ich wollte lediglich sagen, dass es total bescheuert wäre bei nasser Fahrbahn mit Zwischengas in den 1. Gang zu schalten, so schwer zu verstehen? Wer sich hinstellt und von Karterfahrung faselt, der sollte sowas wissen... Und er heißt Michael Schuhmacher, nicht Michel und da verwechselst du mich. Ich habe nix davon geschrieben, du warst der mit Erfahrung auf der Rennstrecke. Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay verstanden Boss! e36 323ti Compact |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 20.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie empfohlen werde ich es auslesen lassen, hoffe da ist etwas zu sehen. e36 323ti Compact |
Autor: domafakker Datum: 25.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem bei 50 kmh in den 1. Gang schalten war doch nur als "extremes Beispiel" dafür, dass beim Runterschalten in hohe Drehzahlen die HA blockiert. Dass man immer auf sowas rum reiten muss und zum diskutieren anfangen muss..... Bin mal einen VFL e46 330 gefahren, da ging Zwischengas geben. |
Autor: Performances Datum: 25.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du z.B. im zweiten ausgedreht hast und in den ersten Schaltest, dann muss man dass schon mit Gewalt machen ... anders geht es nicht. Abgesehen von alten Autos, die nicht synchronisiert sind oder wie geschrieben mit Gewalt. Also einfach so gemütlich vom 2ten in den 1ten, bei kurz vor dem Begrenzer, geht nicht. Was hat das Fehlerauslesen ergeben ? Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: BMW-E36-325i Datum: 25.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Können wir bitte das Thema lassen? Es reicht wirklich... Also auslesen hat leider nichts gebracht:( Die Werkstatt hat mich gebeten nächste Woche nochmal auslesen zu lassen, da soll dann einer da sein der sich damit auskennt und den Fehler finden könnte. Ich hatte gehofft da steht etwas aber leider ohne Ergebnis. e36 323ti Compact |
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