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Elektronikproblem - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Metamorphose
Date: 14.09.2015
Thema: Elektronikproblem
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Hallo zusammen,

Vor ca. einem Jahr ist immer öfter mein Radio ausgegangen. Auf dem Display stand dann immer "gesperrt" oder ähnliches. Ich wollte dem auf den Grund gehen und baute das Radio aus. Mir ist damals aufgefallen, dass es recht warm wurde. Nach kurzer Recherche im Netz, habe ich mich damit abgefunden, ein neues Radio zu kaufen, da es mit diesem Radio wohl öfter mal Hitzeprobleme gab,
Also baute ich ein neues Radio ein, was aber nach kurzer Zeit auch wieder ausfiel. Auf diesem Display stand "Check wiring", was ich auch machte. Aber ich habe keinen Fehler finden können. Mit einem Reset ging es dann wieder für eine Weile.
Irgendwann fiel mir dann auf, dass es kurz vorm Ausgehen im Lautsprecher rechts vorn knackte. Damit ich nicht die Türverkleidung abbauen musste, habe ich dann, zwecks Diagnose,  hinterm Radio das Kabel vom Lautsprecher durchgeknipst. Und siehe da - das Radio läuft seitdem fehlerfrei. Ich gehe also auch beim ersten Radio davon aus, dass es gar kein Defekt war...
Ich habe jedenfalls seitdem nicht mehr daran gedacht und auch noch nicht die Türpappe abgebaut.

Jetzt ist mir aber noch mehr aufgefallen:

- Die elektrische Spiegelverstellung funktioniert nicht mehr, weder links noch rechts
- Die Spiegellheizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, links ist sie tot
- Der Tempomat lässt sich zwar einschalten (grüne Lampe), er funktioniert aber nicht. Die Tasten selbst sind aber in Ordnung, das habe ich getestet.

Wie lange die Spiegelverstellung nicht funktioniert, weiß ich nicht. Der Tempomat ist aber erst vor kurzem ausgefallen.
Sämtliche Sicherungen sind okay.

Kann es sein, dass das ein oder mehrere Kabelbrüche in der Fahrertür ist/sind? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Gruß, Meta
 


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 14.09.2015
Antwort:
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Kann sein das der Stecker vom Schalter nicht mehr richtig drauf ist.
Keine Panik, nimmst ein sehr dünnes Obstmesser dann kannst du den Schalter raus hebeln.
Dann schaust du ob die 2 bzw. Der eine Stecker drauf ist.
Falls ja, nimmst du 2 Stecknadeln und etwas Kabel die machst du auf die Stecker drauf und verbindest die Kabel
Dann sieht man ob es am Kabelbaum liegt oder Schalter.
Zum Tempomat, Fehlerspeicher auslesen.
Kann sein das ein Fehler abgelegt ist, Luftmassenmesser, Lamdasonde, Drosselklappe.

Autor: Metamorphose
Datum: 14.09.2015
Antwort:
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Hey,

danke für deine Antwort.
Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert und beide Stecker sind auf dem Schalter. Hatte ich vergessen zu erwähnen. :)

Autor: automatiknoob
Datum: 14.09.2015
Antwort:
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Dann musst du es mit dem Stecknadeln probieren.
Der Schalter ist sackrisch teuer.
Musst den auch mal tauschen 90 Euro hat der Freundliche mir abgenommen.
Wenn du auf die Tempomat Taste drückst geht die Lampe an im Kombi?




Autor: Metamorphose
Datum: 14.09.2015
Antwort:
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Wir reden aneinander vorbei, glaube ich. Ich habe mit IN*A nachgesehen und die Tasten funktionieren vom Tempomaten. Auch die grüne Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet, wie sie soll. Es funktioniert nur nichts.

Zum Schalter der Spiegelverstellung:
Da kommen ja etwa 10 Kabel an, welches sind denn die zu verbindenden Farben? Ich habe auch die Möglichkeit mit dem Mulimeter zu messen.
Autor: automatiknoob
Datum: 14.09.2015
Antwort:
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Einfach mal an stecken das geht dann schon los.
Autor: Metamorphose
Datum: 15.09.2015
Antwort:
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Und dabei kann nichts kaputt gehen, wenn ich einfach wahllos den Schalter überbrücke? 

Update: Ich habe versucht mit IN*A die Spiegel anzusteuern. Nichts davon funktioniert, bekomme direkt eine Fehlermeldung und die Frage, ob ich das Script weiter ausführen will.
Selbst die Spiegelheizung (die ja nur auf der linken Seite funktioniert), lässt sich nicht anwählen.
Es gibt, wie gehabt, keinerlei Fehlermeldungen im Speicher.

Gruß, Meta

 

Bearbeitet von: Metamorphose am 15.09.2015 um 15:34:00
Autor: automatiknoob
Datum: 15.09.2015
Antwort:
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Nö da geht nichts kaputt.
Strom geht direkt an die 2 Motoren.
Wenn es sich verstellt, kannst du es mit dem Daumen wieder zurück drücken.
Wird ja nicht über canbus gesteuert, wenn du 2 Stecker hast ist noch E36 Technik.
Jeder Stecker ist ein Spiegel.
Machst erstmal einen Weg dann Schaust du, welches das Richtige ist.
So wenn du den Richtigen gefunden hast, zwei Nägeln dann Tust du Brücken.
Ich meine wenn ich mich recht erinnere, müssten je Stecker 5 Kabel sein, 1x plus einmal minus die andren 2 sind die Motoren. Spiegelheizung ist extra.
Wird ja über Plus und Minus gesteuert.


Bearbeitet von: automatiknoob am 15.09.2015 um 21:03:34
Autor: automatiknoob
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Hast du es jetzt mal probiert?
Autor: Metamorphose
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Hast du es jetzt mal probiert?
(Zitat von: automatiknoob)


Ja, habe ich.

Es sind 11 Kabel. An einem Stecker kommen 5 Kabel an, am zweiten sind es 4. Der mit den 4 Kabeln ist von Kabelquerschnitt dünner, also denke ich, die gehen zu den Motoren.
Die Kabel des 5er Steckers haben einen größeren Querschnitt. Ich habe jetzt mit einem Kabel und 2 Nadeln versucht irgendwas miteinander zu verbinden. Ich bin mir weder sicher, ob die Nadeln an sich im Stecker selbst Kontakt haben, noch ob sich dann auch was tun würde, da ich ja nicht weiß, was ich verbinden muss. Kurz: Es hat keinen Mucks gegeben. 

Gibt es von diesem Stecker keinen Schaltplan? 
Und macht das überhaupt Sinn, so zu suchen, da ja offenbar einige Probleme existieren. Kann es da keinen Zusammenhang geben?

Bearbeitet von: Metamorphose am 16.09.2015 um 18:46:52
Autor: automatiknoob
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Wenn ich daheim bin, schau ich mal.
Hab mir das irgendwann mal aufgeschrieben.

Autor: automatiknoob
Datum: 17.09.2015
Antwort:
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Pin 1 = schwarz 2,5 Querschnitt SP-Heizung
Pin 2 = schwarz 0,5 Querschnitt SP-Heizung
Pin 3 = schwarz 0,5 Querschnitt Verstellung 1
Pin 4 = braun 0,5 Querschnitt Verstellung 2
Pin 5 = braun 0,5 Querschnitt Verstellung 3
Autor: Metamorphose
Datum: 17.10.2015
Antwort:
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Hey!

Zum Thema Tempomat gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Kupplungsschalter erneuert. Jetzt funktioniert der Tempomat wieder.

Leider konnte ich die anderen Fehler noch nicht eingrenzen. Werde wohl mal die Tür auseinander bauen müssen.

Gruß, Meta





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Ende des Themas

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