- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 328 Fehler Kühlmittelsensor/Kombiinstrument - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Roxxsor
Date: 13.09.2015
Thema: E46 328 Fehler Kühlmittelsensor/Kombiinstrument
----------------------------------------------------------
Moin,
ich habe in der Suche nichts finden können zum meinem Problem,falls doch entschuldigt mich :)

Zum Problem:
Also morgens losgefahren dann plötzlich nach 100m Fahrt ging plötzlich Kühlmitteltemperatur hoch bis kurz vor den roten Bereich.Ich dann direkt wieder umgedreht zurückgefahren und Kühlwasserstand geguckt - war komplett voll.Dann habe ich das Auto für den Tag stehen gelassen.Nächster Morgen dann das komische: Der Zeiger von der Kühlwasssertemperatur stand noch genau wie gestern kurz vorm roten Bereich.Nach starten des Motors ging der Zeiger dann sofort komplett bis Anschlag aber die rote Warnleuchte bleibt aus.

So da hängt der Zeiger jetzt fest komplett am Anschlag und geht auch nicht mehr runter wenn man Zündung ausmacht.Hab Fehlerspeicher gecheckt zwei Einträge waren drin :    0B Kühleraustritt-Temperatursensor für Kennfeldkühlung
                                     Unterbrechung/Masse/Plusschluss

                                      12 Nockenwellen-Positionssensor Auslass 
                                      Signal Unplausibel 

Also hab ich dann den Sensor am Kühleraustritt unten getauscht,hat leider gar nix gebracht.Ist vllt das Kombiinstrument kaputt ?
Was vllt noch wichtig ist wenn ich den LED-Test mache im Geheimmenü wo ja auch alle Zeiger kurz auschlagen hört man nur ein Knacken vom Kühlmittelzeiger aber rührt sich kaum.


Antworten:
Autor: e46_txi
Datum: 14.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du den Sensor (den im Motorblock) schon gewechselt hast, dann ist es (vorallem wegen dem knacken) das Kombi.

Geh doch mal ins Geheimmenü (glaube unter 7.2) und schau Dir die Wassertemperatur an.
Autor: Roxxsor
Datum: 14.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab den Sensor der unten auf dem Schlauch vom kühler geht getauscht die Wassertemperatur im Bordcomputer ist auch völlig normal
Autor: e46_txi
Datum: 15.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist m.E. nur der sensor für den kühlerlüfter. du wirst den anderen noch tauschen müssen. das kombi solltest du mal resetten und den testlauf im geheimmenü durchführen

 
Autor: 1bmwfan1
Datum: 15.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde jetzt auch mal sagen dass es am Ki liegt. eventuell mal aufschrauben und den stellmotor bzw den Zeiger per Hand zurück stellen. Wenn du Pech hast ist der Stellmotor futsch und dann brauchste ein neues Ki. Ansonsten wie schon gesagt per Geheimmenü Kühlmitteltemp. anzeigen lassen damit du sicher sein kannst dass dir die Karre nicht überhitzt
Autor: e46_txi
Datum: 15.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 das kombi solltest du mal resetten und den testlauf im geheimmenü durchführen

 
(Zitat von: e46_txi)


 
Autor: Roxxsor
Datum: 15.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt mal resetet mit dem Ergebniss das der Zeiger ein paar Milimeter zurückruckelt und dann beim Testlauf wieder komplett an den Anschlag fährt.
Vermute daher auch langsam das der Stellmotor hinüber ist...kann man das reparieren oder ist das KI damit Schrott also der der Rest funktioniert ja tadellos
Autor: e46_txi
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
da es die kombis wie sand am meer geben dürfte würd ich mich umschauen und ganicht mehr an reparatur denken
Autor: logopower
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

da es die kombis wie sand am meer geben dürfte würd ich mich umschauen und ganicht mehr an reparatur denken
(Zitat von: e46_txi)


  @e46_txi
nur das dann der Kilometerstand nicht passt und der Manipulationspunkt leuchtet, wenn er ein anderes KI verbaut.
da ist es sinnvoller, wenn die Bastlerfähigkeiten es zulassen: gebrauchtes KI besorgen und den Stellmotor von der Temperatur austaschen,

@Roxxsor
wenn du es dir zutraust es selbst zu machen oder Jemanden an der Hand hast, den Stellmotor von der Platine zu löten,
zuvor das KI natürlich komplett auseinander nehmen, dann funzt es auch wieder.
Habe dies schon zweimal hinter mir und ist kein Hexenwerk.
es müsste hier im Forum sogar ne Anleitung rumschwirren, meine ich.
Bei mir ist es schon Jahre her, meine aber, das ich hier auch ein paar Tips her habe.
ist auch nicht schwieriger, als die Tachobeleuchtung um zu löten
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: e46_txi
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
leider geht das viel zu einfach mit der korrektur der km, ist doch aber eigentlich auch egal, es kommt doch nur der manipulationspunkt, und wenns kein sammlerstück ist kann man damit doch wirklich leben. foto vom alten KI mit KM Stand gemacht, ausgedruckt und zu den pkw unterlagen gelegt und bei verkauf mit übergeben. man muss es doch lediglich angeben beim verkauf...?!
Autor: logopower
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

leider geht das viel zu einfach mit der korrektur der km, ist doch aber eigentlich auch egal, es kommt doch nur der manipulationspunkt, und wenns kein sammlerstück ist kann man damit doch wirklich leben. foto vom alten KI mit KM Stand gemacht, ausgedruckt und zu den pkw unterlagen gelegt und bei verkauf mit übergeben. man muss es doch lediglich angeben beim verkauf...?!
(Zitat von: e46_txi)


ist das dein Ernst? wer empfiehlt den so etwas?
würdest du ein Auto kaufen, wenn dir solch Geschichte erzählt wird?
das Foto könnte von sonst einem KI sein und ob es dem Theardersteller gefällt?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: e46_txi
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die negative Bewertung. *kopfschüttel*

Ob es Ihm gefällt wird er uns sicherlich mitteilen.

Ob sich bei seinem Auto eine Reparatur lohnt weißt Du nicht, scheinst es aber zu denken.
Weißt Du eigentlich was der Manipulationspunkt heißt? Wahrscheinlich nicht.


Ja, ich würde es tun, denn im Gegensatz zu 50% aller anderen E46 wäre da mal jemand ehrlich.
Hast Du eigentlich ne Ahnung wie simpel es ist an den Kisten am KM-Stand zu schrauben?
 
Autor: Roxxsor
Datum: 17.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo danke für die Tipps hab jemand gefunden der das reparieren kann im inet.Reperatur lohnt sich auf jeden Fall noch,ist sonst im top Zustand alles.Will den Wagen noch paar Jahre fahren und da soll nix leuchten :) Selber umbauen ja weiss nicht glaub das lass ich lieber...
Autor: 1bmwfan1
Datum: 18.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du einen Temperatureinstellbaren Lötkolben hast kannste das selbst machen. Habe schon bei inigen Fahrzeugen die Smd's ausgelötet und neue eingelötet Zwecks Tachbeleuchtung zu ändern. Kein Hexenwerk aber man benötigt halt Geduld :D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile