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Bmw e36 316i M43 B16 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Wurstblinker96
Date: 10.09.2015
Thema: Bmw e36 316i M43 B16
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Hallo Jungs,
Ich habe mir vor kurzem endlich meinen ersten Bmw gekauft. Da er als erstwagen günstig sein sollte ist leider die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung platt. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen das es wohl einfacher ist mir nen Kompletten Motor zu besorgen. Nun meine Frage hat noch jemand einen Motor rumliegen den erst möglichst günstig loswerden will? Danke schon mal im Voraus.


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 10.09.2015
Antwort:
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Auf ebay geht es ab 200 Euro los.
Autor: Mario325iK
Datum: 10.09.2015
Antwort:
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Auf ebay geht es ab 200 Euro los.
(Zitat von: automatiknoob)


Mit dem Risiko das da auch alles platt ist ;)
No hope Left!
Autor: automatiknoob
Datum: 10.09.2015
Antwort:
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Ach was, den Motor will doch groß keiner.
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.09.2015
Antwort:
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Die Zylinderkopfdichting bei diesem Motor zu wechseln ist kein Hexenwerk und die Kupplung auch nicht. Das Getriebe müsstest du ja bei einem Motortausch sowieso abbauen.
So hättest du einen Motor mit neuer Kupplung und ZKDichtung, bei einem Austauschmotor würdest du dir ne Katze im Sack ein bauen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: derMaggus
Datum: 11.09.2015
Antwort:
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würde auch sagen, dass du lieber die Kopfdichtung selbst wechselst oder mit jemandem macht, der da grundsätzlich halbwegs Plan von hat. Mit dem Ausdruck aus dem TIS kommt man da auch als Hobbyschrauber ziemlich gut mit aus. 

Wichtig wäre dann aber natürlich den Kopf auch Verzug zu überprüfen und den ggf. dann plan schleifen zu lassen. Eigentlich auch ein super Moment dann die Wasserstutzen zu tauschen und die Kettenkastendichtungen die eigentlich bei allen undicht sind. 

Kupplung ist auch kein riesen Thema sondern wenn dann eher beschwerlich. 
Autor: BMWBT52
Datum: 11.09.2015
Antwort:
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welche kilometerlaufleistung hat dein motor?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Wurstblinker96
Datum: 11.09.2015
Antwort:
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Hey ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich denke wohl das ich dann nur die Dichtung und Kupplung mache und nicht den kompletten Motor. Der Motor hat 226000 gelaufen.
Autor: Pommes1980
Datum: 13.09.2015
Antwort:
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Wenn du die ZKD machst, dann vernünftig mit neuen Dehn/-Zugschrauben und umliegenden Dichtungen wie zB Ansaugkrümmer, oberer Kettenkasten, Ventildeckeldichtung usw....was du quasi demontierst für die neue ZKD.

Hab für alle  Teile um die 90 Euro bezahl gehabt vor nem Jahr, (elring-Dichtungen ), dazu dann noch ne Tube temperaturbeständige Dichtmasse für nen zehner, und du hast an einem Samstag für 100 Euro deine Zylinderkopfdichtung erneuert. Is beim M43 sehr gut zu machen

Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.09.2015 um 15:19:12
Autor: derMaggus
Datum: 21.09.2015
Antwort:
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Wenn der Kopf nicht verzogen ist ;-)
Autor: Racerfanny
Datum: 22.09.2015
Antwort:
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Sie können viele im Internet zu finden, wenn Sie suchen Favoriten ein, müssen Sie fragen, ob Sie es mit Ihrem Auto kompatibel ist.
Autor: FuG67
Datum: 22.09.2015
Antwort:
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Die Wasserstutzen solltest du auf jeden Fall machen!!! den hinten am Kopf und den unter der Brücke. Als ich bei mir gerade die ZKD gemacht habe, habe ich die auch mit gemacht. Die waren mehr als fertig!!!!




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