- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neuer Lüfter funktioniert nicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pc13187
Date: 10.09.2015
Thema: Neuer Lüfter funktioniert nicht
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich kämpfe nun seit längerer Zeit mit dem Elektrolüfter meines E36 328i von 1997. 

Die Standardgründe habe ich bereits abgearbeitet, der Lüfter ist neu, der Temperaturschalter ist neu, die beiden Relais vorne im Sicherungskasten ebenfalls.

Fakt ist, dass der Lüfter weder beim Einschalten der Klimaanlage noch bei Überhitzen des Motors angeht.

Wenn ich allerdings den Stecker am Temperaturschalter abziehe und überbrücke dann startet er. 

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, da ich nichtmehr weiß woran es noch liegen könnte. Eine Nutzung der Klima ist ebenfalls nicht möglich, da sich ja zu viel Druck aufbaut ohne Kühlung.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo der Fehler liegen könnte.

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße

Julian


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 10.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem E46 war es das Steuergerät defekt. Genau das gleiche Problem wie du.
Genau die gleichen Sachen getauscht.
Autor: Pc13187
Datum: 11.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß gibt es beim E36 kein Steuergerät für den Zusatzlüfter. Dieser wird lediglich über Temperaturschalter und Relais gesteuert.

Ich habe mich nun nochmal ein wenig eingelesen und gesehen, dass es unterhalb des Lenkrads eine weitere Sicherung für den Lüfter geben muss. 
Laut meinem Schaltplan im Sicherungskasten müsste sich diese Sicherung 48 dort irgendwo befinden. 
Ich habe eben nochmal extra alles auseinandergenommen aber ich finde diese Sicherung einfach nicht. 

Kann mir vielleicht jemand genau sagen wo sich diese befindet? Eventuell auch mit Bild?
Wäre wirklich toll.
Autor: automatiknoob
Datum: 11.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Sicherung ist beim E46 hinter dem Sicherungskasten, ist so eine Schraubsicherung. Schau mal da nach.
Autor: yusuf
Datum: 11.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vieleicht Klmasteuergerät kaputt
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile