- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hallo und erbitte eure Hilfe -> Problem NL Kassel - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KS-HA
Date: 09.09.2015
Thema: Hallo und erbitte eure Hilfe -> Problem NL Kassel
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Syndikat-Forum,


Ich bin neu hier und wollte einmal in Erfahrung bringen, ob meine Niederlassung mich an der Nase herumführt oder ob ich eventuell nur spinne. So dies ist meine Geschichte.

Meinen 116i habe ich letztes Jahr im März bei meiner Niederlassung in Kassel bestellt. Damals war ein Fahrzeug in schwarz ausgestellt, welches noch mit einigen netten M Performance Teilen bestückt war. Leider habe ich nur ein Foto vom der Ausstattungs-/Preisliste geschossen, was sich jetzt im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte, dazu aber im Verlauf mehr. 


Da ich preislich von dem Angebot begeistert war, fand auch schon am gleichen Tag die Vertragsunterzeichnung statt.



Da es ein Lagerfahrzeug war, konnte ich schon eine Woche später mein "Baby" in Empfang nehmen.



Wie leider unschwer zu erkennen ist, kam mein Fahrzeug nicht mit den M Performance Aussenspiegel (und Fußmatten), wie im Vertrag festgehalten. Dies habe ich natürlich sofort bemerkt und mein Verkäufer versicherte mir, dass er dies schnell wieder beheben würde. Und so startete meine Odyssee von der ich glaube, dass die NL in Kassel mich bewusst veräppelt.

OT: Seitdem bin ich mit soweit sehr zufrieden mit dem 116i, es gab nie Probleme und er verbraucht recht wenig, hat ein gutes Fahrverhalten und ist ziemlich spritzig :wink:

Aber nun weiter mit meinem "Problem". 

Leider dauerte es (wegen der angeblichen Lieferzeit der Außenspiegel) bis Ende August 2014 bis ich endlich die "richtigen" Außenspiegel bekommen sollte. Ich habe also mein Fahrzeug dem Händler übergeben und dieser hat mir dann die Außenspiegel verbaut. Ich hänge nun ein Foto von meinem 116i an, so wie er seitdem aussieht.



Und nochmal die Aussenspiegel (sry  die Fotos sind von heute, muss noch waschen :wink:)




Wie unschwer zu erkennen ist, sind dies leider nicht die Aussenspiegel von M Performance, sondern vom vielleicht?! M135i (eventuell, sind die gloss grau metallic?!). Auf jeden Fall habe ich dies natürlich sofort beanstandet aber seitdem verzweifele ich an dem Verhalten der Niederlassung in Kassel. 

Zuerst habe ich einen weiteren Monat vergeblich auf einen Rückruf gewartet. Somit entschloss ich mich Mitte Sept. 2014 schriftlich (per Email) die Sachlage nochmals festzuhalten. Nachdem es seitdem keine persönliche Stellungnahme mehr gab, habe ich nach dem Winter erstmalig  dann Ende April  die BMW Kundenbetreuung um Hilfe gebeten. Ich habe gehofft, dass bis zu meinem Räderwechsel eventuell eine Einigkeit erfüllt werden könnte. Diese haben mir versprochen, dass sich die Niederlassung innerhalb der nächsten Tage persönlich melden würden. Leider hat mich keiner kontaktiert und es wurden nur meine Räder gewechselt. Danach versuchte ich es noch 2 weitere male über die Kundenbetreuung von BMW einen Kontakt herzustellen (Ende Mai, Ende Juli) und Ende Juli war es dann soweit und mir wurde zugesichert, dass ein Mitarbeiter der Niederlassung sich innerhalb der nächsten Tage bei mir melden würde. Dieser Anruf ist leider bis heute abermals nicht erfolgt. 

Danach habe ich letzte Woche nochmals die BMW Kundenbetreuung kontaktiert. Diese hat meinen Vorfall dann zur "Fachabteilung" von BMW weitergeleitet und diese hat mich gestern kontaktiert. Heute bekam ich dann leider die Mitteilung, dass die Niederlassung eine selbstständige Firma sei und Sie daher für mich nichts machen könnten. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich meine BMW M Performance Fußmatten selbstverständlich bekommen würde, es aber bei den Spiegelkappen schlecht aussehen würde. In dem Flyer von BMW damals wurde diese als Performance Spiegelkappen angepriesen und die jetzigen Spiegelkappen seien vom M135i und daher quasi "M Performance" Spiegelkappen :shock: . 




Als ich dann den Mitarbeiter der Spezialabteilung darauf hinwies, dass sowohl die 19" M Performance Räder, sowie auch die Niere ebenfalls in dem Angebot nur als "Performance" bezeichnet wurden konnte er mir nicht weiterhelfen und verwies mich nur noch darauf, dass die Niederlassung eine separate Firma sei und er nichts machen könnte :cry: .

Daher meine heutige Registrierung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meines Erachtens möchte sich die BMW Niederlassung in Kassel nur rausreden. Davon, dass die M135i Spiegelkappen M Performance Teile seien, höre ich zum ersten mal ehrlich gesagt. Des Weiteren frage ich mich, weshalb ich eine M Performance Niere verbaut habe, wenn die Niere vom M135i doch dann auch eine "M Performance" Niere sein sollte ;-) *joke* ?  Aber eventuell liege ich hier echt falsch und die M135i sind Performance Teile *ja ne ist klar*? Aber weshalb werden diese dann nicht auf der BMW M Performance Seite verkauft?




Ich werde sicherlich mich auch mit einem Anwalt in Verbindung setzen müssen, oder wie seht Ihr das? 

Eventuell hat ja einer im Forum auch das Angebot der BMW Niederlassung in Kassel damals in Anspruch genommen bzw. war im März dort und hat zufällig das ausgestellte Fahrzeug abfotografiert? Falls dies so ist wäre es wirklich toll, wenn Ihr euch mit mir in Verbindung setzen könntet.

Viele Grüße,

euer Nicolas


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 09.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Frage ist wohl eher was steht in der Fahrzeugbestellung. Ist dort vermerkt was alles dabei ist?

Ich bin erstaunt über deine Geduld. Wenn sich bei mir ein Händler nicht meldet der mir was zugesichert hat, bekommt er sehr regelmäßig unangenehmen Besuch von mir persönlich. Hilft das nicht der Anwalt.

Bestimmt gebe ich ihm kein halbes Jahr um Spiegelkappen und Fußmatten zu organisieren.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: hamburger330i
Datum: 09.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, als erstes... Aktionspreis war 24 000 € ?? Und du hast 29 465 € gezahlt???
Du wirst eindeutig an der Nase herumgeführt. Entweder sind sie so blöd oder tun so... Im Kaufvertrag steht doch eindeutig was du bekommst.! Du machst viel zu viel Theater mit der ganzen Sache und hast zuuu viel Geduld. Mit Kaufvertrag und von mir aus dem Performance Katalog zum Händler und auf Erfüllung des Vertrages BESTEHEN und eine Frist setzen! Sollte nichts passieren sofort zum Anwalt sonst machst du dich noch ewig mit denen rum.....viel Glück. ..
MfG
Autor: cHriz
Datum: 09.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
WOW! Wasn langer Geduldsfaden ....

Hätte das Fahrzeug gar nicht erst angenommen!

Schon schwer vorstellbar dass du keinen Rückruf etc. erhalten hast. Hast du evtl. dort mal heftig auf die Pauke gehauen oder hat es verbalen Ärger gegeben?

Habe auch schon auf Anrufe ohne Erfolg von einer anderen NL gewartet. Es sind in meinen Augen nur eine Handvoll Mitarbeiter die total demotiviert sind und deren phlegmatisches Verhalten sich absolut negativ auf den Service auswirkt. Eventuell sind es ja auch "Sozialstellen".

Würde in jedem Fall einen Anwalt beauftragen. Viel Erfolg!
 
Autor: Pat91
Datum: 09.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahhh.... ein Leidensgenosse :)

Ja ich hab auch schon einiges durch mit der NL-Kassel - komme ja selbst ausm Landkreis. Hatte damals arge Probleme mit meinem schwarzen 116i. Einige kennen meine Odysee hier.

Erst einmal Respekt für deine Geduld. Sieh mal nach was im Vertrag steht.

Ich kenne das Angebot mit dem "Performance" 1er auch noch. Und wenn ich mich recht entsinne waren dort eindeutig die M-Performance teile ausgeschrieben.


Halt uns mal auf den laufenden
Autor: KS-HA
Datum: 09.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für euer Verständnis, bin auch recht ratlos warum Sie sich so quer stellen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufendem :)
Autor: philipp080778
Datum: 10.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgen,

Warum wartest du 18 Monate? 
Du hättest schon vor 17 Monaten zum Anwalt gehen sollen .....

Hoffentlich machst du das jetzt und ziehst diesem Händler die Ohren lang mittels Anwalt. Es ist höchste Zeit.
So eine riesen Frechheit.

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Greis²
Datum: 10.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
18 Monate, eindeutig zu viel.
Wenn die merken, dass du zu weich an die Sache ran gehst, sitzen die das aus.
Warum bewegen?, die haben doch ihr Geld bekommen...
Autor: Scandal90
Datum: 10.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde ich mir so ein teueres Auto kaufen und es passt mir etwas nicht. Hätte ich nichtmal einen Monat gewartet. Ich finds ne Frechheit und dass von nem Händler. Deswegen Kauf ich meine Autos immer privat. Wozu teuer vom Händler kaufen wenn da sowieso im Nachhinein etwas nicht passt.Hoffentlich klärt sich dein Fall, bleib dran und lass dich nicht abwimmeln.
Autor: joecrashE36
Datum: 13.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Allzu oft lassen sich die Käufer durch die schöne Aufmachung (Ausstattungsdetails) im Schauraum blenden,
was der tatsächliche Lieferumfang ist.
Gerade bei sogenannten Lagerfahrzeugen, die oft auf Halde produziert werden.
Im Normalfall muss der Käufer bei der Übergabe das tatsächlich gelieferte sicher prüfen und im Zweifel das Auto nicht nehmen. 
Manche Händler bieten "Spezial Editionen" an die dann in der Werkstatt nachgerüstet werden.
Da kann es schon zu Differenzen kommen, was als "besonders Hochwertiges Extra" gilt und was profane Serie ist.

@scandal 90  Von privat ? Da wird oft mit besonderem Aufwand Täuschung betrieben.
Z.B 17" Felgen im Vertrag, 16"er drangeschraubt. Oder "Ab Werk mit M-Paket" ohne schwarzen Himmel,Seriensitzen und ohne Schwellerverkleidung .
Selbstverständlich Scheckeftgepflegt, nur ohne Einträge. Oder Die Angabe "Start-Stopp-Automatik" bei Baujahr 05...( E87 )

Dieser Vorgehensweise, egal ob Gewerblich oder von Privat, ist nur mit fundierten Vorkenntnissen zu begegnen.
Denn oft sind die Kunden sehr blauäugig ,was ihr tatsächliches Wissen anbelangt.
Das wird auch gnadenlos ausgenutzt.
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile