- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Hydraulische Kupplung Nehmerzylinder tauschen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: R-Tec
Date: 08.09.2015
Thema: E36 Hydraulische Kupplung Nehmerzylinder tauschen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 09.09.2015 um 11:45:41 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Vorführfahrzeug: BMW E36 323TI Compact, BJ:09/1997
Fahrzeug sollte über eine hydraulische Kupplung verfügen und keine Seilzugkupplung besitzen.

Wie macht sich der Tausch des Nehmerzylinders bemerkbar?
- Sobald das Kupplungspedal nach dem Schleifpunkt weich wird (kommt jedoch aus eigener Kraft zurück!) und beim loslassen des Kupplungspedals es schwer ist den Schleifpunkt zu finden, da diese sehr spät, bei ca. 4/5 des Kupplungsweges kommt.
- Warum der Kupplungsweg bei 4/5 packt, kann auch an einer verschlissenen Kupplung liegen. Die Kupplungsscheibe ist einfach nichtmehr so "Dick" wie im Neuzustand.
Test auf Rutschen der Kupplung hier: http://www.fairgarage.de/kupplung-testen
- Bleibt das Kupplungspedal liegen, ist entweder Luft im System oder der Geberzylinder am Kupplungspedal defekt. Der Geber ist mit eingebauten Rückhaltefeder für die Härte der Kupplung verantwortlich. Es gibt aber auch Geberzylinder die etwas weicher sind, ist Geschmachssache.

Preise:
Bremsflüssigkeit DOT4 500ml oder das alte verwenden, wenn es nicht älter als 2 Jahre ist.
Nehmerzylinder 25-50€ (FEBI NEU für 28€ aus der Bucht, geht aber auch teurer)
Reparatur Zeitaufwand ~30-60min

Bevor der Nehmer- oder ggfs. Geberzylinder bestellt werden, macht einen Verschleißtest der Kupplung und prüft diese auf Rutschen (siehe Oben).
Ist die Kupplungsscheibe in Ordnung, entlüftet man das System mit frischer Bremsflüssigkeit. Kostet nur ein bisschen Hydraulikflüssigkeit. Ist das System entlüftet und es ändert sich nichts am verhalten, Nehmerzylinder tauschen.

Entlüften des Systems:
5 Varianten sind mir bekannt (überall Bremsflüssigkeitsbehälter offen lassen):

V1. Spritze mit Schlauch verbinden und Flüssigkeit von unten in den Nehmerzylinder geben. -> Vorteil Blasen steigen nach oben
V2. Bremszylinder & Nehmerzylinder mit längerem Schlauch miteinander verbinden und mittels Bremspedaltritte die Flüssigkeit hochpumpen in den Nehmerzylinder. -> Aufwendig geht aber.
V3. Ein Fahrradschlauch auf den Bremsflüssigkeitsbehältereinfüllstutzen stülpen, etwas Druck in den Fahrradschlauch geben ~1 Bar und unten am Nehmerzylinder Entlüftungsnippel aufmachen und ablaufen lassen. (jedoch nicht ganz leer, sonst ist wieder Luft im System)
V4. Werkstatt besuchen, die haben eine tolle Maschine, welche das gleiche wie bei 3. macht. Dabei frische Flüssigkeit mit hineinpumpt, sodass ein leerlaufen nicht möglich ist.
V5. Pumpen am Kupplungspedal während jemand darunter steht und den Entlüftungsnippel auf und zu macht. Nein, diese Variante macht nur Sauerei, würde davon echt abraten, dann lieber in die Werkstatt.

Nachdem entlüftet wurde, immer nochmal ins Auto setzen bei geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter und 50-70x durchpumpen. Restluftblässchen könnten in den Zylindern hängen. Diese drückt man so nochmal raus.


Werkzeug:
Wagenheber + Sicherungsböcke oder Grube
Keile, um das Auto zu sichern.
WD40 (Rostlöser für die Muttern)
13er Nuss + Verlängerung + Ratsche (Befestigungsschrauben am Nehmerzylinder)
13er Maulschlüssel (Hydraulikschlauch am Nehmerzylinder)
8er Ringschlüssel (Entlüftungsnippel, kein Maulschlüssel)
Spritze 500ml + Gummischlauch
1x Auffangbehälter, 2x Kappen von Sprühflaschen, Trichter, Tempos (3lagig für Filter)

Anleitung:
Für das sichern des Fahrzeuges gebe ich keine Anleitung! Für die Sicherung des Fahrzeuges soll jeder selber sorgen. Ich sichere immer doppelt ab.

Alle Schrauben mit WD40 oder anderen Rostlösern 3 Minuten vorher einsprühen. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und abdecken mit einem Tuch. Die Bremsflüssigkeit mit der Spritze herausziehen und in einen Behälterspritzen bis nur ganz wenig Flüssigkeit verbleibt.


Lösen des alten Nehmerzylinders - 13er Nuss+Verlängerung+Ratsche die zwei Muttern des Zylinders abschrauben. Nehmerzylinder aus dem Getriebe ziehen und aufpassen, dass der Stift nicht ins Getriebe fällt.


Nehmerzylinder herunterhängen lassen, Behälter druntersetzen (welches zu Anfang Bremsflüssigkeit mit Spritze aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum entnommen wurde) und Entlüfterschraube des Nehmerzylinders öffnen.


Metall-Hydraulikleitung am Nehmerzylinder abschrauben mittels 13er Maulschlüssel. Bauteil liegt nun in den Händen.
Stift des Nehmers nicht hineindrücken! Es befindet sich Restflüssigkeit drin, das Ding kann gute 2 Meter spritzen. ;)
Bestelltes Bauteil mit dem ausgebautem Vergleichen.




In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Hydraulikleitung drauf - 13er Maul
Nehmerzylinder zentrisch hineinsetzen (damit es auf den Druckpunkt im Getriebe passt) und mit 2 Muttern festschrauben - 13er Nuss+Verlängerung


Falls die Entnommene Bremsflüssigkeit nicht älter als 2 Jahre ist.
DOT4 Filtern mittels Trichter und "einer" von den dreien Lagen Tempo im Trichter. Diese gefilterte Flüssigkeit in gesäuberte Sprühflaschenkappen geben. Die Flüssigkeit mit der Spritze dann Blasenfrei entnehmen, Entlüfterschraube aufdrehen (8er-Ringschlüssel) und von unten in den Nehmerzylinder hineingeben. 3x Wiederholen.



System entlüften, siehen Oben. Fertig.Gruß
euer R-Tec

Bearbeitet von: angry81 am 09.09.2015 um 11:45:41


Antworten:
Autor: LM-Exclusive
Datum: 10.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, sehr cooler beitrag, wir hatten das problem, das auf einmal das kupplungspedal keinen druck mehr hatte und untern auto alles voller dot 4 war. wir haben uns einen neuen nehmer besorgt aber er kann nicht von oben entlüftet werden, der zieht immer luft, wohl am nippel, auf jeden fall geht da gar nichts, habt ihr eine idee, was da los ist?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile