- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wasserpumpe wechseln - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DerRico
Date: 02.09.2015
Thema: Wasserpumpe wechseln
----------------------------------------------------------
Hey hab ein Problem
Ich wollte die wasserpumpe wechseln und scheitere gerade an der Riemenscheibe die drauf ist.
Sie löst sich einfach nicht keine der 4 schrauben!
Habe leider in der suche nichts gefunden kann mir wer einen heißen tip geben??

BMW e36 318i mit m40 Motor


Antworten:
Autor: FuG67
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy, 
ist der Riemen noch drauf? Hatte ich auch schon. Hab dann mit nem 10er Maulschlüssel und nem kleinen Hammer 1-2 Schläge drauf gegeben und locker waren sie 
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber bringt nichts außer das ich Dan die Lima mitdrehe
Autor: FuG67
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mist. Da hat es jemand sehr gut gemeint mitm anziehen der Schrauben. :-( Wenn der Riemen drauf ist und man 2 kurze aber bestimmte Schläge drauf gibt müssten die sich normalerweise lösen lassen, auch wenn der Riemen nen stückweit mitdreht. 
 
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So dachte ich mir das auch aber puste Kuchen man kann sie nicht mal festhalten so fest sind die
Autor: taker666
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man nicht iwo nen Schraubendreher in der Scheibe verkeilen?
Autor: FuG67
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das geht in dem Falle nicht, da die Scheibe aus Vollmaterial ist. 
Bin mir nicht sicher ob man das irgendwie "verspannen" kann um ein durchdrehen zu verhindern. Hat bei mir glücklicherweise immer so funktioniert. Die Schrauben waren auch nie so fest geömelt. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter :D

Bearbeitet von: FuG67 am 02.09.2015 um 11:41:29
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja man könnte ein Keil zwischen den Scheiben stecken direkt darunter sitzt ja die von der kardanwelle wobei ich das aber ungerne machen würde!

Aber schön zu wissen das ich mal wieder so ein sonderfall habe Dan kann ich ja nichts dazu finden im Netz
Autor: papa_joe_11
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau die doch aus, und spanne die Welle auf der Flügelradseite in den Schraubstock, evtl. vorher das Flügelrad zerstören, um an die Welle zu kommen

alternativ einen Riemen "opfern"...

Pumpe ausbauen, riemen drumherum anlegen, und dann den Riemen am Rand, mit einem Schraubstock zusammendrücken, so dass er sich um die Rolle spannt. Blöd zu erklären, ich hoffe Du weißt wie ich das meine....

papa_joe_11
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja doch kann ich mir gut vorstellen nur frage ich mich gerade ob ich an die schrauben komme wenn die Scheibe noch drauf ist hab ich gestern nicht mehr schauen können im Regen
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde es mir mal ansehen vielleicht klappt es ja
Autor: Pommes1980
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Knarre und Maulschlüssel arbeiten, mitm Schlüssel auf eine der 4 Muttern und quasi gegenhalten...während du mit der Nuss eine der andere Mutter löst.
auf die Art Reihum bis zumindest 3 von 4 gelöst sind
Autor: DerRico
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Tipps habe es hin bekommen und alles trocken
Danke nochmal
Autor: DerRico
Datum: 03.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ein misst habe auch gleich den ausgleichsbehälter gewechselt. Jetzt baut sich soviel druck auf das das Wasser aus dem zuen Deckel spritzt sobald ich den Motor abstelle und pfeift wie sau was Hab ich den jetzt wieder vergessen iwe bekomme ich ihn auch nicht entlüftet so richtig habe ich den Eindruck ach und es tropft unten am Behälter raus nur ist der bis Anschlag drin




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile