- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Beleuchtung fällt aus, BMW weiss keinen Rat - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pharras
Date: 01.09.2015
Thema: Beleuchtung fällt aus, BMW weiss keinen Rat
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Nutzer,

ich habe mich soeben neu registriert und hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann, bin nämlich echt geradezu verzweifelt.

Zu meinem Fahrzeug: BMW 118i, Baujahr 2012, 30.000 km, in meinem Besitz seit März 2015, gekauft bei der BMW Niederlassung Bonn.

Zu meinem Problem:

Ich habe keine Lichtautomatik. Da ich nicht vergessen will das Abblendlicht einzuschalten, habe ich es immer an.
Wie ihr ja wahrscheinlich alle wisst ist der Tacho bei ausgeschaltetem Licht weiß, bei eingeschaltetem Licht rot.
Vor ca 3 Monaten ist mir (bei Tagfahrt) aufgefallen, dass mein Tacho für ein paar Sekunden von Rot auf Weiß und zurück hin und her gesprungen ist, sozusagen flackerte. Hiermit bin ich bei BMW vorstellig geworden und hab den Wagen für einen Tag da gelassen.
Ergebnis: Kein Fehler im Fehlerspeicher, nichts zu finden.
Aussage:" Fahren Sie erstmal weiter, wenn's wieder kommt, kommen Sie nochmal rein."

Danach ist mir einige Wochen nichts mehr aufgefallen. Dann ist bei einer Nachtfahrt das selbe wieder passiert, allerdings habe ich hierbei feststellen müssen, dass es nicht nur die Tachobeleuchtung betrifft, sondern tatsächlich auch das Abblendlicht an- und ausschaltet!!! Zwar wieder nur für einige Sekunden, aber das war natürlich beängstigend. Ich am nächsten Tag also wieder zu BMW, Auto für einen Tag da gelassen.
Ergebnis: Kein Fehler gespeichert, nichts zu finden.
Aussage (auf meinen Hinweis hin dass ich nicht nachts, bei Regen auf einer Landstraße ohne Licht von nem LKW plattgefahren werden will):
"Das kann so viele Ursachen haben, wir können ja jetzt nicht alles auf gut Glück austauschen und hoffen dass es weg geht, das sprengt den Kostenrahmen. Fahren Sie erstmal weiter, führen Sie Protokoll über die äußeren Umstände wenn's passiert. Spätestens wenn das Licht nicht mehr angeht können wir bestimmt helfen"

Seitdem ist es weitere dreimal passiert. Einmal im Regen, zweimal ohne Regen, zum Glück bei Tag.
Ein weiterer Fehler diesbezüglich ist mir auch noch aufgefallen: Als ich die Zündung ausgeschaltet habe und ausgestiegen bin, hat der Boardcomputer mich für wenige Sekunden gewarnt dass das Standlicht brennt, obwohl der Schalter auf Abblendlicht stand. Ich habe es ausprobiert, dieser Hinweis kommt sonst NUR wenn der Schalter auch wirklich auf Standlicht steht.

Nachdem mich eine Dame von BMW anrief und gefragt hat wie zufrieden ich mit dem Werkstattaufenthalt gewesen sei, hat Sie eine Hasstirade abbekommen. Darauf hin war man entrüstet dass mir nicht geholfen wurde und hat mich wieder hin gerufen. Auto da gelassen.
Ergebnis: Kein Fehler im Speicher, nichts zu finden.
Aussage: Führen Sie Protokoll.

Also lässt man mich nun wieder mit einem nicht verkehrssicheren Auto auf die Straße und wünscht mir Glück dass ich nicht bei drauf gehe.
Ich habe immer ein schlechtes Gefühl beim fahren, meine Freundin lasse ich im Dunkeln gar nicht mehr fahren. 
Wohlgemerkt befinde ich mich noch im Garantiezeitraum, der werte Herr von BMW hat mich aber freundlich darauf hingewiesen, dass wenn kein Fehler zu finden ist, das eigentlich nicht über die Garantie abgewickelt werden kann. Übersetzt: Kommst du nochmal damit an, wird's teuer...

Ich hoffe dass hier irgendjemand ein ähnliches Problem hatte und mir eventuell eine Werkstatt empfehlen kann die sich damit auskennt, die BMW Niederlassung Bonn kann mir offensichtlich nicht helfen..

Danke im Voraus an alle die sich den elendig langen Text durchgelesen haben!!





 


Antworten:
Autor: HaZze93
Datum: 01.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt auf den ersten Gedanken wie ein Wackelkontakt.. oder möglicher Steuergeräte Fehler oder Xenon-Brenner?

Ich würde einfach darauf bestehen, dass eventuell mal die Xenon-Leuchten ausgetauscht werden.
Das auslesen des Steuergeräts auf Fehlerspeicher ist eine Sache, aber fachmännisch Fehler nachvollziehen, eventuell wirklich "auf Glück" was tauschen - warum nicht? Ist doch Garantie. Bei uns in der Werkstatt haben wir, sofern Fehler nicht nachvollziehbar, Komponente getauscht, die so eigene Erfahrung her, das Problem auslösen könnten! Und in vielen Fällen wars das auch.
Besonders bei solchen Geschichte, ist es doch schwierig den Kunden so zu besänftigen, er sollte Protokoll führen. Besonders wie angesprochen bei Nachtfahrt, wenns flackert. Fahren = unmöglich.

Edit.: Wenn der Händler nicht in deinem Interesse handelt, und du Garantie hast - Brief direkt an BMW in München schicken. Du hast gutes Recht darauf diesen Fehler behoben zu bekommen!

Bearbeitet von: HaZze93 am 01.09.2015 um 13:38:55
Autor: Pharras
Datum: 01.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Anruf, bzw. der Brief dann die BMW Zentrale steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Ich denke auch, und wenn die an mir Verlust machen, der Fehler ist ja nicht meine Schuld und BMW wird wahrscheinlich auch eher nicht pleite gehen. Auch nicht wenn die mir jedes einzelne Teil austauschen.

Aber noch eine Info die ich vergessen habe, ich habe kein Xenon sondern die einfache Standardbeleuchtung. Sollte aber von der Herangehensweise eher keinen Unterschied machen, schätze ich.
Autor: HaZze93
Datum: 01.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Anruf, bzw. der Brief dann die BMW Zentrale steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Ich denke auch, und wenn die an mir Verlust machen, der Fehler ist ja nicht meine Schuld und BMW wird wahrscheinlich auch eher nicht pleite gehen. Auch nicht wenn die mir jedes einzelne Teil austauschen.

Aber noch eine Info die ich vergessen habe, ich habe kein Xenon sondern die einfache Standardbeleuchtung. Sollte aber von der Herangehensweise eher keinen Unterschied machen, schätze ich.
(Zitat von: Pharras)


 
Also mit einem direkt Brief machst du garantiert nichts verkehrt! Ganz im Gegenteil.
Garantie gibt es schließlich aus guten Grund.

Gut, kein Xenon... würde für mich trotzdem nach den von mir oben genannten Fehler tippen. Wackelkontakt, Schalter defekt eventuell die Schweinwerfer.. hab ich jetzt auch öfters gelesen als ich das Problem mal ganz neutral gegoogelt habe.
Aber bevor wir hier weiter rätseln rate ich dir einfach an BMW zu schreiben, mit direktem Nachtrag, dass dir in Werkstatt-X keiner fachmännisch Helfen konnte, du davon nicht überzeugt bist, und dich daher an die Zentrale wendest, mit der Frage "Was soll ich tun?".
Ich denke das BMW dir da entgegen kommen wird. Bzw. bleibt ihnen nichts anders übrig in der Garantie-Zeit! xD

Dran bleiben!
Und von aussagen wie "Können wir nichts machen" nicht abschrecken lassen. Du hast Garantie! Und damit garantieren sie dir ein fehlerfreies Auto.
Autor: Dahner
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Hazze schon schrieb kann es da nur sporadisch eigentlich nur ein Wackelkontakt sein.
Die Scheinwerfer würde ich ignorieren, da ja auch das Licht im Fahrzeug (Tacho) ausgeht.
Damit kommt für mich in erster Linie die Schalteinheit fürs Licht in Frage. Möglicherweise sind
die Kontakte Oxidiert oder ähnliches. Da würde ich auf einen Austausch bestehen.
Als nächstes dann das Steuergerät.

Gib uns Rückmeldung ob deine Beschwerde bei BMW was gebracht hat.
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
Autor: Der Tänzer
Datum: 02.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ein Peugeot eines Bekannten von mir hatte auch das Problem, daraufhin hat die Peugeot-Werkstatt ein Softwareupdate aufgespielt und damit das Problem behoben. Zweite mögliche Fehlerquelle die mir einfallen würde, wäre eine defekte Batterie, ist bei dieser die Spannung (unter Last) nur geringfügig zu niedrig, können komische Effekte bzw. Fehler entstehen, deshalb würde ich die Batterie mal überprüfen lassen. Allerdings sollte die Batterie unter Last getestet werden, eine Messung mit einem Multimeter reicht da nicht.

Ich würde übrigens auch den Händler wechseln!

Gruß
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Autor: thbo0508
Datum: 03.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine defekte Batterie kann es nicht sein, da es während der Fahrt passiert ist.
Während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion, da übernimmt die LIMA die Versorgung.
Aber es kann natürlich das Energiemanagement sein.
Das lässt sich leicht feststellen.
Sitzheizung einschalten.
Wenn die gleichzeitig mit dem Licht ausfällt, ist es das Energiemanagement.
Aber das kann ja die Werkstatt auslesen.
Ob das Energiemanagement einen Spannungseinbruch verzeichnet hat.
Hinweis:
Energiemanagement hat nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun.
Oder einfach mal den IBS ziehen und wieder aufstecken.
 
Autor: Pat91
Datum: 03.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich Tippe auf einen Wackler, wie die anderen auch.

Wenn das nicht hilft, schreib/ruf BMW München an. Die sollten das nicht so leicht auf die Schulter nehmen.
Autor: Der Tänzer
Datum: 22.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Eine defekte Batterie kann es nicht sein, da es während der Fahrt passiert ist.
Während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion, da übernimmt die LIMA die Versorgung.
...
(Zitat von: thbo0508)


Das ist nur halb richtig, die Lichtmaschine übernimmt zwar während der Fahrt die Versorgung, d.h. aber nicht, daß das bei einer defekten Batterie (eigentlich Akku) dann alles einwandfrei funktionieren muß, ich habe schon selbst das Gegenteil erlebt.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Autor: Pharras
Datum: 22.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgen zusammen!

Danke für die vielen Anregungen!

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe bei BMW München angerufen und das Problem geschildert. Die Reaktion war: "Wie bitte? Und da wird nichts gemacht? Na das kann ja nicht sein, das ist ja lebensgefährlich! Keine Sorge, wir prüfen das und melden uns bei Ihnen!!"

Eine Woche später wurde ich zurück gerufen: "Tja, da können wir leider nix machen, müssen Sie sich mit dem Händler auseinander setzen. Natürlich könnten wir uns auch bei denen melden, aber die sagen uns ja nix anderes als Ihnen. Ausserdem ist das ja alles nicht so schlimm wie Sie das jetzt darstellen".

Bin dann mal geschmeidig ausgerastet.. Meine Azubine hat sich 3 Tage nicht getraut mit mir zu sprechen :D

Habe aber über einen Mandaten Kontakt zu einer anderen BMW Werkstatt bekommen und da hat man mir nach kurzer Rücksprache erklärt dass man das Problem bereits zweimal gehabt hätte und es das Frontelektronikmodul sein sollte. Würden die tauschen, wird über Euro-Plus abgerechnet.
Sollte es daran liegen frage ich mich allerdings warum weder die Niederlassung Bonn, noch BMW München was von dem Fehler weiß.. Haben die keinen zentralen Speicher für alle bekannten und aufgetretenen Fehler?!

Werde das die Tage auf jeden Fall machen lassen und hoffe dass das wirklich hilft. Lustigerweise ist der Fehler natürlich seit meinem letzten Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten.. Da die aber definitiv nichts gemacht haben glaube ich nicht daran dass der Fehler weg ist, er schlummert wohl wieder entspannt vor sich hin und wartet darauf mich kalt zu erwischen..

Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile