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Lambdaregelgrenze zu fett / Verbrennungsaussetzer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: HAL9000
Date: 31.08.2015
Thema: Lambdaregelgrenze zu fett / Verbrennungsaussetzer
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Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt.
Mein BMW e46 320i
BJ 2001
M54 / MS43

hat Verbrennungsaussetzer und läuft zu Fett.

Getauscht wurden :
Ventildeckel Dichtung / Zündkerzen Standen im Öle
Zündkerzen
Komplette Belüftung ( Ventil und die 4 Schläuche) Original BMW teile
LMM testweise getauscht

Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt
Disa Flügelrad Meschenich geprüft ( ist nicht abgebrochen)


Wenn der Motor warm ( Lambdasonden aktive)  ist geht dann irgendwann im Stand die gelbe Motorleuchte an und geht nicht mehr von selbst aus.
Der Motor läuft in Stand dann auch mit einem ruckeln geht aber nicht aus.

Ich habe schon den ganzen Motor mit Bremseinreiniger abgesucht, und keine weiteren Falschluft Lecks gefunden.
wäre für jede Idee dankbar
lg René

http://hal9000-board.de/pic/fehler.pdf


 
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000


Antworten:
Autor: Pat91
Datum: 31.08.2015
Antwort:
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Servus,

a. FS auslesen lassen? Wenn nein , do it, DO IT NOW!


b. ich tippe einfach mal auf die Lambda das die ne Macke hat.
Autor: HAL9000
Datum: 31.08.2015
Antwort:
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Fehler ist dabei
siehe Link über dem Bild
http://hal9000-board.de/pic/fehler.pdf
 
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Pat91
Datum: 31.08.2015
Antwort:
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Ich bleib mal bei meiner Vermutung das Lambda Bank 1+  2 platt ist, bzw nciht mehr richtig regelt.

Bearbeitet von: Pat91 am 31.08.2015 um 15:14:06
Autor: HAL9000
Datum: 31.08.2015
Antwort:
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die Fehler sind aber auf Bank 1 und 2, dann wären beide defekt und das gleichzeitig ?
und das nur in den unteren Drehzahlen ?
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Metamorphose
Datum: 31.08.2015
Antwort:
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Hey,

Gemischgrenze fett bedeutet, er kann nicht weiter regeln, was wiederum heißt, dass der Motor zu mager läuft. Zieh mal bitte den Luftmassenmesser ab, nachdem du den Fehlerspeicher löschst.
Dann fahre mal einige Kilometer und berichte, ob der Fehler weiter auftritt.

Gruß, Meta
Autor: Ahmet02
Datum: 03.09.2015
Antwort:
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Der Motor zieht ordentlich Falschluft. Wenn die KGE samt leitungen gewechselt wurde, würde ich mal nach dem Faltenbalg schauen. Meistens ist der kleine Abzweig zum Leerlaufsteller gerissen. Die Lambdasonden sind in ordnung. Die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke kannst du auch überprüfen. Ich hoffe, die KGE teile hast du Orginal vereendet, die Zubehördinger sind vom Maß her nicht genau und werden nicht perfekt dicht.

Edit: der läuft nicht zu fett, sondern zu mager. Der Versucht, dass Gemisch anzufetten, weil er wegen der Falschluft zu mager läuft. Deswegen regelgrenze fett

Bearbeitet von: Ahmet02 am 04.09.2015 um 00:01:48

Bearbeitet von: Ahmet02 am 04.09.2015 um 00:03:57
Autor: HAL9000
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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So hier mal ein Update,

KDE Belüftung war natürlich original BMW Teile
Unterdruckschläuche zur Sekundärluftpumpe getaucht. Hatte hier schon mal jemand ein defekte Rückschlagventil oder eine defektes elektrisches Ventil?
Die beiden Verschlußkappen 3.5 und 7 mm an der Seite zur Spritzwand getauscht.
beide Lambdasonden (vor Kat) getauscht.

Der fehler tritt immer noch auf, teilweise erst nach 50 - 80 km geht die MKL an.

Meine fragen an euch:

1. gibt es noch weitere Verschlußkappen ausser den beiden an der Spritzwand und der eine am KDE Ventil
2. für was ist der Schlauch neben den dicken der zur Bremsanlage führt ich kann den im Teilekatalog (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47602&hg=11&vin= ) nicht finden.


PS das ist nicht meine Brücke auf dem Foto ist nur zur Veranschaulichung

Natürlich bin ich für jeden weiten hinweis dankbar




 
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Metamorphose
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Noch mal: Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser und fahr so damit Probe. Ich hatte 1:1 den Fehler, es war der LMM. Falls du Interesse am Thread dazu hast, melde dich via PM.


Autor: HAL9000
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Natürlich macht der keinen Fehler wenn der LMM abgezogen ist, das heißt aber nicht das der LMM defekt ist!
auch bei Falschluft ( zb KDE Leitung undicht) ohne LMM wird dann kein Fehler mehr angezeigt.

Und der aufmerksame leser wird bemerkt haben das der LMM schon testweise getauscht wurde
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Metamorphose
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Okay. :)

Hatte ich schon hinter mir und habe mehr getauscht als du. Auch einen gebrauchten LMM eingebaut, der aber auch falsche Werte lieferte. Wer nicht will, der hat schon.

Hintergrund ist, der LMM liefert falsche Werte, das Gemisch wird dementsprechend berechnet, die Lambdas versuchen zu regeln, was aber nicht reicht und kommen an die Regelgrenze. Fehlerspeicher und MKL sind aktiv auf beiden Bänken.

Verwunderte Grüße, Meta
Autor: HAL9000
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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aber wenn der LMM in Spenderfahrzeug ohne Probleme läuft, denke ich nicht das er defekt ist


 
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Metamorphose
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Dachte ich auch. Ich spreche aus Erfahrung. Genau das gleiche Problem...du kannst es im Thread nachlesen, ist gerade oben in der Liste.

Klar, kann es falsch sein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich gebe dir eine Antwort, die du annehmen oder ablehnen kannst. Ich finde, das ist besser als wildes Teiletauschen oder die halbe Butze auseinander zu nehmen. Ließ es nach und komm zu deinem eigenem Schluss.

Gruß, Meta
Autor: Ahmet02
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Hast du schon den Faltenbalg überprüft?
Autor: HAL9000
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Ja klar, ist auch erst ein Jahr alt aber noch mal bei KDE Tausch genau untersucht.
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Ahmet02
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Wo er noch falschluft ziehen könnte: Haareiss im Ventildeckel. DISA undicht oder Ansaugbrückendichtung
Autor: HAL9000
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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würde ich der Ventildeckel mit Bremseinreiniger bemerkbar machen ?
Brücke und Disa habe ich geprüft
Dr. Chandra werde ich Träumen ?
HAL9000
Autor: Ahmet02
Datum: 16.09.2015
Antwort:
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Mit bremsenreiniger abzusprühen bringt nur dann was, wenn du gleichzeitig den Lambdaintegrator am Laptop beobachtest. Raushören tust du da nichts, da regelt die DME sehr schnell
Autor: Eggers2019
Datum: 21.12.2019
Antwort:
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mit dem ähnlichen Fehler um euere Hilfe bemühen.

ich habe bei meinem 325i m54 die Vanoseinheit überholt und habe jetzt die gleichen Fehler wie mein Vorredner, Lambdaregelung an Regelgrenze bzw zu Fett
an Bank 1 und 2, beide Fehler waren vorher nicht vorhanden.

ich habe nach einer etwa 100 km Probefahrt leichten Ölaustritt/Haarriss am Ventildeckel, da dieser bei der Demontage wahrscheinlich beschädigt wurde.

Kann dieser Haarriss für die die Fehlermeldung verantwortlich sein ? 

Schon jetzt Danke für eure Hilfe 


 
Autor: uli07
Datum: 21.12.2019
Antwort:
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Ja, kann er.
Gruß Uli
Autor: widi
Datum: 21.12.2019
Antwort:
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@Eggers,
wenn beim Entfernen der harten Dichtungsreste bei der VDD
die Führungsstege ausbrechen,
wird die neue Dichtung durch den Unterdruck nach innen gezogen.
Dort wird dann Falschluft angesaugt .
Auf der Auspuffseite dann mit merkbaren Ölaustritt.

lg
Widi
Autor: Eggers2019
Datum: 21.12.2019
Antwort:
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Danke Widi,

dann werd ich versuchen einen neuen/ gebrauchten zu bekommen, wenn jemand einen günstig verkaufen möchte bitte melden

Gruss 
Autor: Abo63
Datum: 27.12.2019
Antwort:
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Hallo Leute,
Undzwar habe ich ein ähnliches Problem und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen..
Mein Fahrzeug: BMW E46 325Ci M54 BJ 2001
Mein Problem ist der Motor hat nicht seine volle Leistung und läuft nicht wie vorgesehen
Drehzahlschwankungen gerade im Stand oder Gang wechsel
Sobald ich an der Ampel stehe und nicht ein wenig Gas gebe springt die Motor leuchte an und er geht in den Notlauf.Sobald ich ihn ausmache und wieder anmache alles normal. Ich merke auch wenn ich die Fenster betätige schwankt die Drehzahl oder wenn ich im Stand mit dem Lenkrad spiele.
Dann gibt es Tage (Temperaturabhängig) wo er gute Leistung zeigt aber dennoch in den Notlauf springt wenn kein Beitrag mit Gas.
Ersetzt habe ich bisher:
Lima-Batterie-Leerlaufregler-Disa-Lamdasonden vor Kat-Zündkerzen + Zündspulen-LMM-Benzinfilter-Ansaugschläuche-Nockenwellensensor Einlass und Auslass - Kurbelwellensensor-Entlüftungsventil Kraftstoff-Ventildeckeldichtung+KGE. ich könnte weiter tippen aber denke das wären erstmal die wichtigen Teile die man in Betracht ziehen sollte..
Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was es denn sonst noch sein könnte. Bei der Fehlerdiagnose kommt nichts bei raus.
Danke im Vorraus
Autor: Eggers2019
Datum: 28.12.2019
Antwort:
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Hallo Widi, Danke nochmal. War tatsächlich der Ventildeckel, hatte an zwei Stellen ein Haarriss. Hab jetzt einen Neuen verbaut und siehe da keine Fehler und wieder richtig Leistung. Grüße
Autor: JuliaPoppen
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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Moin,
Ich habe mir die Berichte Mal durchgelesen und habe so ein auch ähnliches Problem mit meinem 320i Baujahr 2003
Seit dem Kauf habe ich Probleme mit der Falschluft,MKL, Verbrennungsaussetzer,Lamdaregelbänke und habe teils selber und Teils in drei Werkstätten nach Hilfe gesucht ohne Erfolge
Getauscht habe ich LMM,Disa,KGE, Zündkerzen, Zündspulen, Ansaugbrücke Dichtung! Habe die Faltbalken geprüft auf Risse,die Regelbänke beide getauscht weil ich so verzweifelt bin...man hat mir dann noch Benzinpumpe getauscht ect...
Mein Problem ist...
Ich hole mein E46 aus der Garage...alles gut,dann kurze Zeit später fängt das Auto an zu ruckeln,magert so ab das man Teil das Gefühl hat er will aus gehen...dann fängt er sich und je nachdem bekommst du dann die MKL leuchte geknallt..ich lese das dann aus und er zeigt mir an... Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 (immer),und beide Regelbänke was mich nicht wundert weil wenn ich die Garage zu schließe,dann riecht mein Auspuff auch wie nen Spritkanister ...also denke ich läuft er schon zu fett...
Er qualmt auch...aber ich kann nichtmal sagen ob das okay ist oder nicht...
Ich bin so unsicher weil ich schon in 2 freie Werkstätten war und bei einer BMW werkstatt und keiner auf meine Probleme eingeht....das ich jetzt mein Glück hier Versuche,am Wochenende möchte ich da nochmal bei, vielleicht kann mir jemand sagen was ich unbedingt noch überprüfen sollte...
Oder jemand ne Idee hat was es evtl wäre
Als ich die Zündkerzen Mal kontrolliert habe da waren die ordentlich verkorkt mit Öl Kohle...versteh auch null warum er die Verbrennungsaussetzer auf der Bank 1 hat...
Habe auch Mal gelesen das es an den Kompressor liegen kann😅...aber man liest ja alle Hand...der Kopf qualmt...LG Julia
Autor: JuliaPoppen
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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Kann auch dabei schreiben eben was für Fehler er abspeichert und rausgibt unregelmäßig
0000D3 LLFS Fehler in der Mechanik (Motor)
005E19 Spule Auslass Ventil vorne rechts (DSC)..wenn er dann das anzeigt dann leuchtet bei mir auch im Cockpit die Warn und kontrolleuchte für die Bremshydraulik,ASC und die EML....

Was täglich Brot ist halt
Regelbank 1
Regelbank 2
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Riecht nach Sprit und das sieht man auch gut an der Tankanzeige wie das durch pullert...



Autor: KW-Muffel
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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Hi Julia, nur mal so als Verdacht , da er ja keinen gescheiten Motorlauf in der Übergangsfase hat - wechsle mal den Temperaturfühler welcher seine Daten
an die Motorsteuerung liefert.
Wie sieht es mit deiner KG - Entlüftung aus ? , hat er einen geringen Unterdruck im Leerlauf am Öleinfülldeckel , oder qualmt er da raus ?
Wie alt waren die Kerzen als du nachgesehen hast, wie lange war / ist das Öl schon im Motor, hast du Ölverbrauch , wenn ja wie viel auf 1000Km , fährst du viel Kurzstrecke ? wi viel Km ist der Motor schon gelaufen ?

Gruß Peter
Autor: JuliaPoppen
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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Guten Abend Peter,
Also die KGE wurde am Freitag erneuert,die Werkstatt die das gewechselt hat meinte,das mir sogar ein Schlauch fehlte ???soll aber wohl jetzt komplett sein,also die ist Neu..
Den Unterdruck kann ich morgen mal prüfen...
Zum Auto selber...
Ich habe das Auto bis jetzt 4000km gefahren in meinem Besitz,der vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren,haben direkt nach dem Kauf ein gründliches Öl Wechsel mit Filterwechsel durchgeführt,habe da 5W40 drauf...die Kerzen und die Zündspule sind auch direkt nach dem Kauf erneuert worden alle von der Marke Bosch...die alten Kerzen waren mit Öl Kohle versehen...die Vertragswerkstatt meinte als ich da mit der MKL aufschlug das dass gewechselt werden muss weil er da auf mehreren Zylinder Aussetzer hatte...also sind die auch neu aktuell 3000km in Gebrauch....
Das Auto ist jetzt bei einer Laufleistung von 229000km....
Also Öl Wechsel und Kerzen mit Spule sind neu und die KGE auch.... Am Öleinlassdeckel sind auch keine Spuren von Wassereintritt ect...genauso ist auch im Kühlkreislauf keine Rückstände
Ölverbrauch habe ich keine....
Seit ich den Ölwechsel gemacht habe das war im Oktober noch und seit ca 3500-4000km KEIN Öl nachgekippt...Alles fein unter dem Maximum strich....deswegen. Ist es echt auch alles ziemlich merkwürdig...
Das was er wohl macht ist aus dem Auspuff qualmen und stinken ne zeitlang....jetzt riecht man nur noch Sprit in Masse...
Echt nicht schön so wenn man sich garnicht sei Recht auf seine Traumerfüllung Mal erfreuen kann wenn man nur am reparieren ist und dem Auto zur Zeit nichts hilft....werde deine zwei Ideen Mal in Angriff nehmen... vielleicht hast ja noch ne Idee jetzt mit den weiteren Daten...
Danke dafür LG Julia

Autor: JuliaPoppen
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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PS...zur Zeit traue ich mich garnicht grosse runden zu fahren ....Daher fahre ich ihn so in dem Zustand nur durch die Ortschaften und gelegentlich 2 Mal im Monat dann auf längerer Strecke mal kurz aus....das dass Öl auf Temperatur kommt ...aber wer fährt sein Auto auch schon gerne so ausserhalb Rum...habe da echt Angst was unnötig kaputt zu fahren.... Man weiss zur Zeit einfach nicht...was ist richtig und was ist falsch...☺️
Autor: JuliaPoppen
Datum: 16.02.2021
Antwort:
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@Peter..
Noch eine Frage....bei der Suche nach dem TemperaturFühler spuckt er mir ständig Kühlmittelsensoren aus... Ich habe einen M54B22 Motor...was ich schonmal weiss ist,das der fühler ziemlich bescheiden liegt unter der ASB...und dann beim Zylinder 6...kannst du mir das bestätigen?hast du evtl ein Link was genau das für ein Teil sein muss was ich bestellen müsste....😇

Autor: Lars3112
Datum: 17.02.2021
Antwort:
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Hey,
Du hast 2 Temperaturfühler. Einen am 6.Zylinder und ja da kommt man geht so gut dran und einen auf der Krümerseite der in den Kühler geht.
Andere Idee hast du deine sekundärluftpumpe noch drin?
Der Anschluss dazu sitzt beim 1 Zylinder beim Krümmer und wenn er da Falschluft zieht dann kann die Gemischregelung auch nicht klappen.
Zu den Temperatursensoren würde ich mal jemand lieb fragen ob er eine Logfahrt macht und bevor du die wechselst ob diese plausible Werte liefern bzw du dann siehst welcher von beiden Kaputt ist.
Ansonsten natürlich auch den Krümmer mal auf Risse kontrollieren.
Gruß Lars
Autor: JuliaPoppen
Datum: 17.02.2021
Antwort:
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Hallöchen Lars,vielen Dank dir erstmal
Also die sekundärpumpe habe ich ..ich meine aber das der von der Vertragswerkstatt bei BMW aber sagte das die Funktionstüchtig sei..wie kann ich das denn prüfen ob sie undicht ist?also beim Parken und Zündung aus hörst du sie auch gut runter zischen...

Habe die Temperatur von Kühlmittel Mal mit dem live Parameter beobachtet bei der Fahrt...als ich das Fahrzeug aus der Garage holte war natürlich wieder richtig schlecht mit meinem Auto ,draussen sind +8 Grad...MKL schmiss er rein und Zylinder hatte wieder Aussetzer gehabt...
Die Temperatur von dem Motor, ÖL und Kühlmittel hatte ich geöffnet..
Motor und Öl das passte alles...aber Kühlmittel war ne ganze Zeit bei 8,25 Grad...dann nach 15 Minuten schwankte die Temperatur bei 45 und 56 Graf hin und her...
Ich habe dann versucht um sicher zu gehen ob der Sensor echt ein weg hat...über mein Cockpit die Temperatur zu ermitteln,aber bei Tester Nr 7 oder 4 oder sonst ist nichts hinterlegt....nur bei 1 und 2 und das war's...also darüber habe ich kein Zugriff auf Temperatur ect ...oder ist das schon ein Indiz auf Motorsteuergerät hat ein wech?

Habe ein Fühler bzw Sensor bestellt...Wechsel den erstmal bei Zylinder 6...schau mir die Kabelverbindung an ob da ein wackeligen ist...sonst muss ich bei BMW direkt nen weiteren Sensor bestellen und den beim Krümmer tauschen...

Besten Dank für die Infos..und natürlich würde ich mich um weitere Hilfe freuen LG Julia
Autor: Toni GT
Datum: 18.02.2021
Antwort:
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Hi Julia, die Kühlwasser Temperatur kannst du zuverlässig im Geheimmenü des Kombiinstruments auslesen. Dazu bitte folgende Anleitung benutzen -> http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htmIm Geheimmenü brauchst du zum Auslesen der Wasser Temperatur den Punkt 7.0, die dort angezeigte Temperatur bezieht sich auf den Temp Sensor der unterhalb der Ansaugbrücke auf Höhe des 6 Zylinders befindet!
Autor: Lars3112
Datum: 19.02.2021
Antwort:
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Hey Julia,
Klemm die Sekundärluftpumpe einfach mal ab vom Krümmer und verschließ das Loch (gibts für ein paar Euro extra solche Adapter)
Das gibt keine Fehlermeldung oder sowas und dein BMW startet normal.

Autor: JuliaPoppen
Datum: 19.02.2021
Antwort:
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@ToniGT
Ich habe das versucht,aber unter der 7.0 ist nicht hinterlegt,er springt dann direkt wieder auf die normale Tachoanzeige
Ich habe nur 1.0 bis 1.4 und 2.0...alles bis 21 ist nichts hinterlegt...deswegen kann ich da nicht nach schauen...habe den Kühlertemperatur Fühler auch Zuhause,ist ein Plastikgehäuse mit 2 Leitungen und man muss sie drücken also stecken...

@Lars
Also wenn ich die sekundärpumpe abgeklemmt habe und mein Auto normal läuft dann liegt es daran?bzw ist undicht?
Manchmal denke ich was hat BMW sich wohl dabei gedacht 😁....
Werde ich auf jedenfall als erstes machen bevor ich dann den Sensor tauschen...danke dir dafür
Bzw euch

LG
Autor: Toni GT
Datum: 19.02.2021
Antwort:
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Dort MUSS was hinterlegt sein, lies dir mal die Anleitung die ich angehängt habe noch einmal durch! Du musst das Menü nämlich vorher „entsperren“ sonst passiert genau das das dir nichts angezeigt wird!
Autor: JuliaPoppen
Datum: 19.02.2021
Antwort:
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Vielen Dank,Werd ich auf jedenfall machen...dafür muss ich wahrscheinlich den Wagen auf Temperatur bringen oder ?weil der schon so bescheiden läuft mag ich ihn nichtmal gerne fahren.... Ich werde auf jedenfall heute nach der sekundärpumpe schauen die komplett prüfen....und was ich noch mache ist deine Anleitung Mal durchgehen....morgen will ich ja bei....
Ich hatte in meinem Fehlerspeicher auch schon drine gehabt LLFS mechanisch...aber unkritisch....ob ich mir den Lehrlaufregler auch direkt anschaue....oh man.... ziemlich viel Neuland für mich....aber wie soll man es sonst lernen...
Ich melde mich auf jedenfall zurück spätestens heute Abend nach den arbeiten...LG
Autor: JuliaPoppen
Datum: 19.02.2021
Antwort:
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So....
Also sekundärpumpe läuft,keine abschmierungen am Ventil das passt...
Bordcomputer will nicht...erst dann doch und jetzt geht da garnichts mehr....habe jetzt über den Bordcomputer aber rausgefunden das meine Batterie 10,8 Volt hat....
Zudem ist ein weiterer Fehler aufgetreten...Klimasensor AUC...
Langsam nervt mich das ganze...nichtmal nen Handschlag gemacht und Auto bekommt alle mehr was ...
Jetzt kann es doch vielleicht auch an der Batterie liegen? Sie ist 12 Jahre alt...beim fahren hat sie ca 13,5 Volt...und wenn du das Auto anschmeisst liegt der Wert bei 9.37...
Und so im Stand nur die Zündung bei 10,8 schwankend bei 10,5-10,8....
Ja also
Ausschließen kann ich die sekundärpumpe...
Bestelle jetzt ne Batterie...melde mich wieder lg
Autor: Luki1988
Datum: 21.02.2021
Antwort:
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Hi
Ich habe mit dem von dir geschilderten unrunden Lauf schon sehr viele Erfahrungen gemacht und auch viel Geld investiert.
Ich würde mich mittlerweile als m54 König bezeichnen 🙈
Ich würde dir gerne privat meine Nummer geben weil schreiben ist nicht so meine geduzt.
Habe 3 Ideen die es sein WERDEN!
Grüße Lukas
Autor: Mr.Low
Datum: 21.02.2021
Antwort:
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Hi
Ich habe mit dem von dir geschilderten unrunden Lauf schon sehr viele Erfahrungen gemacht und auch viel Geld investiert.
Ich würde mich mittlerweile als m54 König bezeichnen 🙈
Ich würde dir gerne privat meine Nummer geben weil schreiben ist nicht so meine geduzt.
Habe 3 Ideen die es sein WERDEN!
Grüße Lukas
(Zitat von: Luki1988)


  Würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem und schon alles mögliche getauscht, gemacht und getan.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
Autor: Toni GT
Datum: 21.02.2021
Antwort:
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Jupp, würde für deine Lösungen auch Interesse bekunden!!!
Autor: JuliaPoppen
Datum: 21.02.2021
Antwort:
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Hi...
Also Batterie habe ich erfolgreich getauscht...die war auch fällig...
Habe jetzt eine Varta blue dymanic drine verbaut 74AH... Speicher war natürlich anschließend voll mit Fehler...alle gelöscht und ne Unruhe hatte ich immer noch...
Bin dann waghalsig ne grosse Runde gefahren und über die Autobahn mal alles durchgepustet...
Zuhause und bei voller Temperatur hat er beim anhalten an der Ampel immer Öldruck Leuchte angezeigt...beim fahren ging die aus..
Zuhause dann Fehler nochmal überprüft....keine drine.... Öl stand ect war alles immer noch super....habe mein BMW jetzt über 24 Stunden Ruhen lassen...morgen möchte ich nochmal den Wagen starten...schauen was er macht....

....M54König.... Ja wenn du da hilfreiche Tips geben magst...schreib mir doch ne PN mit deiner Nummer,dann melde ich mich morgen Vormittag eben...und auch bestätigen kann ich das ich für den Wagen schon 2 hätte kriegen können was ich für den an Reperatur hingeblättert habe ...monatlich geht meine Ersparnis von 1000€ drauf....macht so kein Spass....

Desweiteren,bis ich den Fehler habe,halte ich euch auch hier auf dem laufenden...

Autor: Mr.Low
Datum: 03.03.2021
Antwort:
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Kann auch dabei schreiben eben was für Fehler er abspeichert und rausgibt unregelmäßig
0000D3 LLFS Fehler in der Mechanik (Motor)
005E19 Spule Auslass Ventil vorne rechts (DSC)..wenn er dann das anzeigt dann leuchtet bei mir auch im Cockpit die Warn und kontrolleuchte für die Bremshydraulik,ASC und die EML....

Was täglich Brot ist halt
Regelbank 1
Regelbank 2
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Riecht nach Sprit und das sieht man auch gut an der Tankanzeige wie das durch pullert...




Das mit dem DSC hört sich nach nem defekten Hydroagregat an.

Läuft zu fett.. teste mal die Einspritzdüsen und den Kaftstoffdruckregler?
(Zitat von: JuliaPoppen)


 
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
Autor: Robert07955
Datum: 03.03.2021
Antwort:
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Hallo,

schau dir mal den Kat an. Halt das Endrohr zu und gucke ob da irgendwo abgase rauskommen.
Hatte ein Kumpel von mir auch, Lambda wurde angezeigt und dann war es der KAT, was erst nach dem Tausch rauskam, nachdem die Sonde abgerissen war und das ganze den halben Tag dauerte die Reste zu entfernen.
Autor: JuliaPoppen
Datum: 06.03.2021
Antwort:
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Hallöchen
Ich denke nicht das es irgendwas mit meinem kat zutun hat....ich habe die Batterie gewechselt und die Tiefendiagnose Zeigt mir an das es irgendwas mit der Exenterwelle zutun hat....
Fehlercode P0008....
Ich habe keine Besserung...
Das Auto geht die Tage nochmal in eine Vertragswerkstatt und dort sollen die nach den Fehler schauen...Sensor,Welle,Kette vanos...ect....das sind Sachen im Motor und da bin ich eh raus...
Ich habe die KGE ja tauschen lassen und seitdem hat er den Fehler mit der Zylinder 1 Sache....oder es liegt an der Batterie das dass Steuergerät ein weg hat...ich weiss es nicht...
LG Julia aber sobald ich weiss was damit war werde ich berichten...danke für eure Hilfe...
Autor: JuliaPoppen
Datum: 27.04.2021
Antwort:
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Hallöchen
Wollte euch Mal kurz berichten was der aktuelle Stand ist...

"Hydrostößel"

Ich habe den BMW nochmal bei der BMW Werkstatt gehabt....
720€ Rechnung...
Ventildeckeldichtung
Kompression gemessen
Einspritzventile gereinigt und den von Zylinder 1 auf 5 getauscht....sollen wohl ziemlich verschmokt gewesen sein...
Steuergerät kodiert
Nach einer Woche...immer noch die selben Fehler ..volles Programm

Ja und jetzt ist das Ergebnis klar auf der Hand...
Die Hydros müssen gemacht werden....
Ob das dann der Fehler ist und war....keine Ahnung....die Kosten brechen mich natürlich extrem...
2000-3000€ wollen die für den Aufwand haben...🙄....
Wie ich auf die Hydros komme bzw werkstatt

Fehler Zylinder 1....Problem MKL kommt bei Kaltstart und im Leerlauf
Habe dünnes ÖL drauf,nach längerer fahrt geht die Öl druck Leuchte ab und zu an und aus...
Und Verbrennungsaussetzer .....
Und bei der Fahrt kommt gelegentlich auch die EML ect DSC zum Vorschein....
Frisst mich auf der Wagen....

Sobald ich weiss wann er dann Mal einfach ohne Probleme fährt melde ich mich...
Autor: Lars3112
Datum: 29.04.2021
Antwort:
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Hey,
Schade das du immernoch Probleme hast. Was hatte den der BMW König für Tipps?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung schreiben. Hydros kosten glaube ich 150 tacken Einstellwerkzeug leihen oder kaufen biste auch gut Geld los.
Kauf dir auf kleinanzeigen oder so einen Motor von nem schlachter der noch läuft und den du darin testen kannst. Die bekommste mit glück für 400 Euro mit pech für 800 und Klopf den rein das ist wenn man fix ist in nem halben Tag erledigt. In dem Zug Unterdruckverschlauchung neu machen und die Kleinigkeiten und du kommst günstiger weg.
Gruß Lars




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Ende des Themas

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